Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Winterschutz Walnussblätter
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Winterschutz Walnussblätter
Lemon
Wilder Gärtner und Admin
17.12.15, 09:40
@Betulapferd: Probieren kannst Du es doch trotzdem mal. Jeder Garten ist anders.

Ich sehe Brennnesseln mittlerweile mit anderen Augen. Sie werden von uns leider vollkommen unterschätzt. Man kann sich ihre Eigenschaften sogar vielfältig zu Nutze machen. Als Heilpflanze, als Nahrung (ja, die Blätter und Samen sind lecker), als Mulch, als Mittel gegen Blattläuse und als einen der weltbesten Dünger.

Hier ein sehr interessanter Film über die verkannte Brennnessel: https://www.youtube.com/watch?time_conti...uuXM7Chpec

Es ist wie mit den Nussbaumblättern: Man muss nur die Perspektive ändern und schon findet man neue Möglichkeiten. smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.15, 09:52 von Lemon.)

Herzliche Grüße, Lemon

Genügsamkeit - sie ist der Schlüssel für die Zukunft der Menschheit.
Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
18.12.15, 03:07
(17.12.15, 09:40)Lemon schrieb:  Jeder Garten ist anders.

Genau und das ist manchmal eine spannende Angelegenheit. Es können Kleinigkeiten sein, von denen wir nichts wissen, warum Pflanzen unter scheinbar gleichen Bedingungen hier so und dort ganz anders reagieren.

Zitat:Ich sehe Brennnesseln mittlerweile mit anderen Augen.

Ich sehe sie schon lange mit diesen Augen und bestimmt viele hier. Drum kriegen sie hier recht große Flächen für sich, aber halt nicht alle, obwohl sie immer alle wollen. Mindestens einmal am Tag bin ich brennesselverbrannt ...

(17.12.15, 03:32)betulapferd schrieb:  Ich habe reichlich Krokusse unter den Walnussbäumen. Jedes Jahr pflanze ich etliche Zwiebelchen... Ich entferne alles Walnusslaub ziemlich akribisch...alleine schon deswegen, damit ich die Walnüsse besser ernten kann. Mach ich übrigens mit dem Rasenmäher.

Fällt es bei dir vor der Nussernte? Ich mähe die Brennesseln immer vor dem Nüssefall und verbrenne mich beim Aufsammeln oft trotzdem noch. Das Laub fällt immer erst später und darf bleiben, weil ich dann keine Nüsse mehr suchen muss.

Zitat:Was für Blumenzwiebeln hast Du denn dort?

Nur Narzissen, aber ich glaube nicht, dass es am Walnusslaub liegt, dass sie sich schwer tun. Es werden immer wieder mal Zwiebeln ausgebuddelt. Und vielleicht liegt es auch an dem Brennesselwurzelgeflecht, dass sie umgibt.

Liebe Grüße, Lilli

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.15, 03:08 von Lilli.)

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
betulapferd
Vegetarierin
20.12.15, 03:44
(17.12.15, 09:40)Lemon schrieb:  @Betulapferd: Probieren kannst Du es doch trotzdem mal. Jeder Garten ist anders.

Ich sehe Brennnesseln mittlerweile mit anderen Augen. Sie werden von uns leider vollkommen unterschätzt. Man kann sich ihre Eigenschaften sogar vielfältig zu Nutze machen. Als Heilpflanze, als Nahrung (ja, die Blätter und Samen sind lecker), als Mulch, als Mittel gegen Blattläuse und als einen der weltbesten Dünger.

Hier ein sehr interessanter Film über die verkannte Brennnessel: https://www.youtube.com/watch?time_conti...uuXM7Chpec

Es ist wie mit den Nussbaumblättern: Man muss nur die Perspektive ändern und schon findet man neue Möglichkeiten. smile

Schon seit knapp 10 Jahre verwende ich Brennnessel in seiner jeglicher Form.
Danke Lemon...ich weiß Bescheid...

(Klingt voll nach "SCHLEMMER".....grins!!! SCHÄTZELEIN....sorry

- voll off!!!!..

ich sach ja...... Horst Schlemmer!!!!

Die Tage schau ich noch mal genauer!!!

Liebe Grüße von Elke

alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit
Homepage Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus