Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Vögel der Nordsee

Ansichts-Optionen
Vögel der Nordsee
Märzhase
Unregistriert

02.08.15, 10:00
Hallo liebe Kräutleins,

vor zwei Wochen war ich im Spontanurlaub, vier Tage an der Nordsee zusammen mit meiner Mutter zelten, um mal das Hirn durch- und freizupusten zu lassen und um Vögel in den diversen Koogen zu beobachten Sun

Es waren schöne Tage mit viel Sonne, nicht allzu großer Hitze, ein bisschen Regen, manchmal etwas scharfer Wind (herrlich), hin und wieder war auch das Meer da :laugh: und ich habe über 600 Fotos von Nordseevögeln gemacht. Das meiste davon ist leider Ausschuß und nicht verwendbar, aber ein paar kann ich euch zeigen :heart:

Hier eine Amseldame auf Futtersuche an der Arlau-Schleuse

Und dieser Bluthänfling-Herr, wohnhaft auf dem Campingplatz, hat mich jeden Morgen geweckt, wenn er seiner Liebsten ein Ständchen sang :heart:

Es gab jede Menge Weißwangengänse, früher auch Nonnengänse genannt - die meisten im Hauke-Haien-Koog.
Wer mag, kann raten, wieviele Tiere hier drauf sind (Auflösung ganz unten smile )

Ich mag ja eigentlich alle Vögel, aber ein paar Lieblingsarten habe ich schon:

die schaukelnden, gaukelnden Weihen

der lustige Kiebitz mit seinem wunderschönen kiwitt-Flöten und dem tollen schillernden Gefieder

der anmutige Säbelschnäbler

die leichtflügelige Seeschwalbe, genauer: eine Trauerseeschwalbe
(für mich ein Lifer, also eine Vogelart, die ich zum ersten Mal im Leben beobachten konnte Yahoo )

Es gab Vögel in Weit Weg...

... und welche in gaaanz nah: ein Bläßhuhn-Jungtier und ein Zwergtaucher

Feldsperlinge

Löffler über uns, leider auch Weit Weg - schöne, aber sehr scheue Tiere

Kampfläufer ohne Kampfgewand, sprich im Schlichtkleid, da fehlt halt der Pelzkragen biggrin

Der allseits bekannte Höckerschwan bei der Mittagspause

Hier eine Möwe beim Mittagessen: lecker Krebs Nyam

Kiebitz und Rotschenkel

Großer Brachvogel

Pfuhlschnepfe

Alpenstrandläufer

Der krönende Abschluss:

am Tag vor der Heimreise hatte ich gegen nachmittag einen Durchhänger und eigentlich keine Lust mehr zum Vogelgucken. Aber das Hauke-Haien-Koog war in der Nähe, und wir machten einen letzten Abstecher dorthin.

Dort sind immer viele verschiedene Vögel auf einem Haufen zu sehen. Es läuft zwar eine viel befahrende Straße mitten durch, aber findige Menschen haben für Vogelgucker wie mich Parkplätze angelegt, sodass Durchfahrende nicht behindert werden.

Muttern fährt also auf dieser Straße, ich gucke wie immer zum Fenster raus, das Koog auf meiner Seite: Kiebitze, Gänse, Austernfischer, Möwen, Gänse, Gras, Äste, Gänse, Adler - ADLER? :w00t:

Wir hatten riesiges Glück, es war ausnahmsweise kein einziges anderes Auto weit und breit. So konnte meine Mutter eine Vollbremsung auf der Straße hinlegen, ich konnte den Prachtkerl in Ruhe fotografieren, dann fuhren wir weiter auf den nächsten Parkplatz. Fotografieren war von dort nicht mehr möglich, aber durch Fernglas und Spektiv konnten wir den Seeadler 20 Minuten lang bewundern :heart: Ein bisschen geputzt hat er sich, eine Lachmöwe hat ihn attackiert, dann war's ihm zu blöd und er flog davon (leider nicht in meine Richtung, es gibt also kein Flugfoto :whistling: )

Und hier die Auflösung, es sind etwas mehr als 180 Weißwangengänse auf dem Foto.
Salvia
Weiser Krauterer
02.08.15, 10:50
Klasse, deine Bilderschau von den nordischen Vögel.
Dafür hat sich der Spontanurlaub doch gelohnt. :clapping:
Um das Adlergucken beneide ich dich. Hab noch nie einen in freier Wildbahn gesehen.
Ps. solche Vollbremsungen muss GG auch immer wieder mal hinlegen und findet es gar nicht lustig, wenn ich mosere, weil er mir nicht schnell genug rechts ran fährt. :devil:

L. G. Salvia
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
02.08.15, 18:20
Märzhase, vielen Dank für die Fotos. Das liest sich wie im Vogelbuch "Watt- und Seevögel"
Einen See- oder Fischadler habe ich noch nie gesehen. (Im Gebirge Adler schon), obwohl wir an der Ostsee schon oft danach gesucht hatten in ausgewiesenen Gebieten.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
02.08.15, 18:29
(02.08.15, 18:20)lavandula schrieb:  Märzhase, vielen Dank für die Fotos.

Wunderschöne Aufnahmen, danke .... hattest du den "Führer" ständig dabei? Manche von denen happich natürlich auch schon gesehen - aber benamsen???

Grüße von der Linde
Suchen
Märzhase
Unregistriert

03.08.15, 08:47
Danke euch, wie lieb Sun
Ich bin ja schon recht oft an der Nordsee/Nordfriesland gewesen, aber das ist erst das zweite Mal, dass ich einen Seeadler dort beobachten konnte.

Für sichere Fischadler-Sichtung empfehle ich die Müritz, Kraniche inklusive smile

(02.08.15, 18:29)Gudrun schrieb:  hattest du den "Führer" ständig dabei? Manche von denen happich natürlich auch schon gesehen - aber benamsen???

Die meisten Vögel am Watt kenne ich inzwischen auswendig. Ein Buch brauche ich nur noch bei nicht geläufigen Singvögeln, ein paar Möwen und Enten, weil die alle irgendwie gleich aussehen :laugh:
Brigitte
Unregistriert

03.08.15, 12:35
..............
Märzhase
Unregistriert

03.08.15, 13:42
(03.08.15, 12:35)Brigitte schrieb:  
(03.08.15, 08:47)Märzhase schrieb:  Für sichere Fischadler-Sichtung empfehle ich die Müritz, Kraniche inklusive

Sichere Sichtung? Das ist aber leider ein gemeines Gerücht! :nono1:

Das "Geheimnis" der Vogelbeobachter: bleibe mindestens eine Stunde, besser länger, an einem Platz, z.B. in der Hütte am Fischteich, und warte, warte, warte :whistling:
Aber hast recht, es gehört schon Glück dazu. In Norwegen habe ich auch nie wilde Elche gesehen, nur Rentiere und Moschusochsen (allerdings mithilfe einer Naturparkführerin, die wusste, wo die Tiere sind. Hat 20 km Marsch quer durch die Tundra in Anspruch genommen, aber hat sich gelohnt).
An der Müritz gab es einen Beobachtungsstand nahe eines aktiven Fischadler-Nestes, das war gut gemacht von den dortigen Naturschützern :thumbup:
Landfrau
Unregistriert

03.08.15, 13:44
(03.08.15, 12:35)Brigitte schrieb:  
(03.08.15, 08:47)Märzhase schrieb:  Für sichere Fischadler-Sichtung empfehle ich die Müritz, Kraniche inklusive

Sichere Sichtung? Das ist aber leider ein gemeines Gerücht! :nono1:

Nun verscheuche uns bitte nicht die Touristen Zicke Klar ist die Müritz eine sichere Bank für See- und Fischadler und Kraniche. Und nicht nur die Müritz, auch die kleineren Seen hier im Lande:whistling:

Wunderbare Fotos, Märzhase, danke.
Der Bluthänfling war mir bisher unbekannt, muss gleich mal den Vogelführer befragen.

Brigitte
Unregistriert

03.08.15, 14:00
(03.08.15, 13:44)Landfrau schrieb:  Klar ist die Müritz eine sichere Bank für ...
Kraniche.

Hab ja nie behauptet, daß da keine wären...
guckste hier:
[Bild: d0wifsej67ourklor.jpg]

wink

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus