Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Zierapfel vermehren?

Ansichts-Optionen
Zierapfel vermehren?
Unkrautaufesserin
Unregistriert

20.11.13, 00:40
Ihr Lieben,

in meine Wildfrucht-Windfanghecke hätte ich auch gern ein paar Zieräpfel. Die Sorte ist mir eigentlich egal, das Budget gibt eh nix mehr her...

Wie vermehrt man die? Über Samen oder Stecklinge? Hat das jemand schon mal gemacht?

Liebe Grüße, Mechthild
Brigitte
Unregistriert

20.11.13, 04:53
........
Bärbel
Weiser Krauterer
20.11.13, 07:25
Unsere Nachbarn haben einen gelben und einen roten Zierapfel in der Hecke. Erinner mich (uns) nochmal dran, dann versuche ich es auch mit den Steckhölzern!
Suchen
langschan
Unregistriert

20.11.13, 08:46
Wenn es dir nicht darum geht, eine bestimmte Sorte zu pflanzen, halte ich Aussaat für einen interessanten Weg. Du bekommst dann allerdings eine "Wundertüte", weil durch natürliche Bestäubung auch Samen von Wildarten, wie z.B. Malus floribunda, M. tschonoskii wohl nicht echt fallen. Aussaaten von Sorten wie 'Golden Hornet' oder 'Red Sentinel' werden sicher anders aussehen wie die Mutterpflanze, von der die Samen stammen. Das kann aber auch sehr spannend sein - und du erhältst Pflanzen, die es kein zweites Mal gibt.
krauterer
Unregistriert

20.11.13, 09:31
Da hast du schon recht langschan, dass wäre bestimmt ein schönes Experiment was mich spontan auch reizen würde, aber über Samen geht es halt schon lange bis man einen heckentauglichen Baum hat und ich glaube Mechthild hat noch so manch anderes zu tun :rolleyes:

Ich habe mal quergeguugelt bei den Bonsaicracks. So wie die ihre Schätzchen beduddeln macht´s ja sonst niemand biggrin
Da war zu erfahren, dass Malus über Samen nicht so einfach ist und die beste Methode war dort das klassische Steckholz, so Juli rum 2 - jähriges Holz schneiden, wie üblich so ca. 20 cm, topfen, Folie drüber und in den Schatten stellen.

Wahrscheinlich wird dies die beste Methode für dich sein Mechthild und du kannst dazu noch in aller Ruhe suchen wo du welche bekommst smile

CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
20.11.13, 11:36
Ich habe jedes Jahr Sämlinge unterm Baum, die ich raus rupfe. Aber erstens sind die winzig und 2. weiß ich nicht, was aus denen wird.....

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

20.11.13, 18:29
Danke, Ihr Lieben,

für Eure Antworten. Ein paar Büsche zum Hölzer schneiden/Äpfelchen ernten habe ich schon ausfindig gemacht. Dann werde ich das parallel versuchen.

Krauterer, ich bin unglaublich geduldig...:angel: wenn es die Sache wert ist. Und ich weiß ganz genau, daß ich auch mit gekauften Pflanzen noch zehn Jahre brauche, bis meine Projekte annähernd so aussehen wie beabsichtigt...:noidea:

Heute war ein Mann aus dem Gemeinderat da, der uns ein Willkommenspaket gebracht hat. Er meinte, es könnte für solche Sachen wie Wildfruchthecke und Streuobstwiese auch Förderung vom Land geben. Seine Schwiegernichte kennt sich da aus, er schickt sie mal vorbei...Dance Vielleicht bekomme ich also ein paar Bäumchen vom Land... träum...

Liebe Grüße, Mechthild
Bärbel
Weiser Krauterer
21.11.13, 07:57
Dann frag mal bei der unteren Naturschutzbehörde nach! Am Besten über den Bund Naturschutz wink Wir bekamen wegen unserer Streuobstwiese ja auch erst jemanden ans Telefon, als der BUND mitmischte.
Aaaaaaaaber: hätten wir nicht den Zuschuß wegen der Genehmiung usw. gebraucht/gewollt, würde ich ihn heute nicht mehr beantragen. Durch die vielen Auflagen und Rechnungsnachweise kam uns das Ganze teurer, wie wenn wir es ohne finanzielle Hilfe angebaut hätten.
Gibts nicht eine nette Baumschule (mit altem Obst oder so) in Deiner Nähe? Ich kenne ja unseren Baumschulmeister gut, der hat uns die Wildobstbüsche wurzelnackt für meist € 0,95 besorgt. Nein, nicht aus China oder so wink die Büsche werden im nächsten Landkreis gezogen. Da braucht man nicht lange überlegen!!!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus