Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Verkreuzungsfragen

Ansichts-Optionen
Verkreuzungsfragen
Ildiko
Krauterer
10.05.13, 11:13
Hallo ihr Lieben!

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Einige von euch bauen schon seit Jahren Inkagurken an, sie sind pflegeleicht, sehen toll aus und schmecken gut.
Nun hatte ich Feuer für solch kleines Naschwerk gefangen und baue dieses Jahr noch die mexikanische Minigurke Melothria an. Deshalb meine erste Frage: können die beiden sich verkreuten? Ich bin mir nicht sicher, habe jetzt schon eine Stunde im Netz gesucht aber nichts dazu gefunden. Manchmal können Arten einer Familie sich kreuzen und andere wiederum nicht.

Wie schaut es bei der Äthiopischen Eierfrucht, Tomatillo, Tomaten und Pepino aus?

Und kann sich meine Indische Netzgurke mit Angehörigen der gleichen Familie kreuzen? Mit anderen Gurken sicher aber noch weitere?

Dann steht noch die Andenbeere und Physalis auf dem Programm. Mit wem kann die Andenbeere eine Liaison eingehen?

CityFarm Augsburg
http://www.cityfarm-augsburg.de

Homepage Suchen
Martin
Ex-Mod
10.05.13, 19:36
Hallo Ildi,

Ich weiß es natürlich auch nicht. Inkagurke Cyclanthera gehört ja nicht zur selben Gattung wie Melothria, also glaube ich nicht, daß die sich verkreuzen können. Bei Arten innerhalb einer Gattung ist das aber nicht ganz auszuschließen.

Tomatillo gehören zur Gattung Physalis, Pepino ist eine Solanum-Art, Äthiopische Eierfrucht ebenfalls und Tomate genauso. Ich würde vermuten daß sich diese Arten nicht untereinander verkreuzen (Physalis sowieso nicht mit Solanum). Tomate gilt als Selbstbefruchter und obwohl ich immer mehrere Sorten nebeneinander unverhütet anbaue, habe ich da noch nie eine Verkreuzung gehabt. Wie es sich mit Pepino und Eierfrucht verhält, kann ich nicht sagen.

Gurkensorten verkreuzen sich gerne, daher wird empfohlen, einen Sicherheitsabstand von 150 Metern einzuhalten.

Bei der Andenbeere steht im "Handbuch Samengärtnerei" (übrigens ein absolutes Muss! für alle, die selber Saatgut von Nutzpflanzen gewinnen wollen) folgendes: "Die Blüte ist zwittrig und selbstbefruchtend. Fremdbefruchtung durch Insekten wird in der Literatur angegeben, wurde bei Arche Noah allerdings noch nie beobachtet.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas.

Liebe Grüße,

Martin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.13, 19:36 von Martin.)
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
10.05.13, 20:20
(10.05.13, 19:36)Martin schrieb:  Bei der Andenbeere steht im "Handbuch Samengärtnerei" folgendes: "Die Blüte ist zwittrig und selbstbefruchtend. Fremdbefruchtung durch Insekten wird in der Literatur angegeben, wurde bei Arche Noah allerdings noch nie beobachtet.

Im letzten Herbst habe ich 4 Andenbeeren zum Überwintern in der kalten Veranda getopft - eine schon Fruchttragende und 3 Sämlinge. Die ältere hat fleißig weitergeblüht und die angesetzten Früchte auch ausgetragen - waren ziemlich sauer :whistling:

Die jungen Pflanzen begannen zu blühen und zu meiner Verwunderung Früchte anzusetzen - in der Veranda waren allenfalls Spinnen unterwegs ...

Grüße von der Linde
Suchen
Ildiko
Krauterer
17.05.13, 22:01
Ich werd mal alle etwas auseinander stellen und auch welche ins große Gewächshaus setzen. Mal sehen was passiert. ;-)
Ansonsten schnorr ich euch wieder um neue Samen an. ;-)

CityFarm Augsburg
http://www.cityfarm-augsburg.de

Homepage Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus