Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Zucchini hat gelbe Blätter

Ansichts-Optionen
Zucchini hat gelbe Blätter
Pünktchen
Unregistriert

10.07.13, 20:39
Meine Zucchini (gelb) wächst auf dem Kompost und hat in den letzten warmen Tagen viele kleine Früchte gebildet.
Jetzt werden mehrere Blätter gelb, also nicht welk, sie sehen genau so knackig aus wie die grünen.
Ist das normal bei gelben Zucchini oder eher eine Mangelerscheinung, Chlorose z.B.? Vielleicht eine Folge der starken Temperatur-Schwankungen?
Die Pflanze sieht ansonsten gesund und kräftig aus.:noidea:
Unkrautaufesserin
Unregistriert

10.07.13, 22:52
Bestimmt Chlorose. Gibst Du ihr bitte ein bißchen Kalk? Der Kompost ist vielleicht zu sauer und zu viel Stickstoff auf einmal...

Liebe Grüße, Mechthild
Pünktchen
Unregistriert

11.07.13, 11:31
Alles klar, Mechthild.
Kalk habe ich noch nie im Garten eingesetzt, ich will es aber gaaaaaanz vorsichtig versuchen.
Ab ins Gartencenter, während der Fahrt beschwörend murmeln *ich kaufe nur Kalk-ich kaufe nur Kalk*. Ommmm..... :blush:
Unkrautaufesserin
Unregistriert

11.07.13, 12:38
ich habe immer Kalk daliegen, verwende ihn immer mal bei den Tomaten und Kürbissen. Aber mit 10 Kilo komme ich ein paar Jahre hin.
Urgesteinsmehl geht bestimmt auch, ist auch Kalzium drin.

Liebe Grüße, Mechthild
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
11.07.13, 14:24
Hallo ihr Zwei, :tongue1:
keine Panik. Es gibt eine gelbe Z.sorte, die hat auch gelb panaschierte Blätter. Das ist die Gold Rush, angeblich keine F1 aber sicher bin ich mir dabei nicht. Ich bekam meine Pflanze von der Nachbarin geschenkt, sie hat keinen Gemüsegarten mehr, und bekam die Pflanze auch geschenkt:rolleyes:. Also über drei Ecken wächst sie nun bei mir, :blush: sehr gesund und kräftig mit gelb/grünen Blättern und hat schon reichlich gelbe Stiftchen:lol:

Wegen dem Kalk: kleiner Tipp,
ich habe ziemlich sauren Boden. Nix falsch machen kann man mit Algenkalk, der kalgt langsam auf und planzenverträglich. Weil ich den aber hier in der Pampa nicht so schnell bekomme, bin ich dazu übergegangen meine Eierschalen über das ganze Jahr zu sammeln. Habe dazu einen großen Weidenkorb und wenn der voll ist, dann drücke ich die in einer Plastiktüte etwas zusammen und Mahle diese "Scherben" dann mit einer alten elektr. Kaffeemühle zu feinem Granulat. So wird es vom Bodenleben schneller aufgeschlossen und umgesetzt als wenn die Schalen zerdrückt in den Kompost kommen. Außerdem tauche ich vor dem Auspflanzen meine ganzen Kohlpflanzen mit den Wurzeln kurz hinein. So habe ich u.a. kaum Probleme mit Kohlhernie.

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus