Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Zypressen raus! Und dann?
Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Zypressen raus! Und dann?
Ines
Unregistriert

28.02.12, 15:51
(28.02.12, 15:34)eagle1 schrieb:  ]uihh, ich bin mir jetzt gerade echt nicht sicher, ob die Glanzmispel botanisch zur selben Famile gehört wie das Funkenblatt:
Glanzmispel (Photinia) - Stranvaesia davidiana (Funkenblatt)
Ich glaube ja, und Wiki auch. Das können die Botaniker und Gärtner unter uns vielleicht besser beantworten.

Eben! Die Botaniker sind das schuld!
Die haben nämlich beschossen, daß das Funkenblatt jetzt eine Glanzmispel ist.
Guck mal hier:

LG

Ines
Gudrun
Barrikadenoma
28.02.12, 16:32
Wer auch immer an was die Schuld trägt:
Photinia fraseri 'Red Robin' ist auf jeden Fall lebendiger gefärbt als eine Lorbeerkirsche. Im Wachstum genauso üppig. Was da hinkommt, muss ja deiner Ma gefallen ...

Grüße von der Linde
Suchen
Der wilde Gärtner
Krauterer
28.02.12, 17:07
Strauchefeu geht auch in voller Sonne, wird aber ohne Stütze auch kein hohes Gehölz.

Liebe Grüße
Werner

Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken!
Suchen
uetsch
Erfahrener Krauterer
29.02.12, 00:55
Unsere Eibe steht schon seit über 30 Jahren im Garten, besonders hoch ist sie nicht, schätzungsweise 2,5 - 3 m, aber sie ist recht dicht und breit geworden, nimmt es aber auch nicht übel, wenn ich sie mal etwas stutze, sogar einen ziemlich rabiaten Rückschnitt hat sie gut überstanden. Eine Eibe kann ich dir nur empfehlen.

............ oder du guckst mal, ob es das Funkenblatt auch in rot-weiß gibt biggrin *duckmichundwegbin*

LG, Ute
Suchen
Ines
Unregistriert

29.02.12, 01:46
(28.02.12, 17:07)Der wilde Gärtner schrieb:  Strauchefeu geht auch in voller Sonne, wird aber ohne Stütze auch kein hohes Gehölz.

:w00t: Hey, das ist doch DIE Idee! Und sooo rückenschonend!
Ich mach die Zypressen nur nackisch und lasse das Efeu an den Stämmen hochwachsen :lol:
Ines
Unregistriert

29.02.12, 01:48
(29.02.12, 00:55)uetsch schrieb:  Unsere Eibe steht schon seit über 30 Jahren im Garten, besonders hoch ist sie nicht, schätzungsweise 2,5 - 3 m, aber sie ist recht dicht und breit geworden, nimmt es aber auch nicht übel, wenn ich sie mal etwas stutze, sogar einen ziemlich rabiaten Rückschnitt hat sie gut überstanden. Eine Eibe kann ich dir nur empfehlen.

............ oder du guckst mal, ob es das Funkenblatt auch in rot-weiß gibt biggrin *duckmichundwegbin*

Danke, mein Bedarf an Eibe ist gedeckt. Nicht nur, daß die hier sowieso schon im Garten steht. Etwa 4 Meter hoch und das nur ca 2 Meter von den Zypressen entfernt. Da muß nicht noch eine hin. :no:
Wir haben außerdem einen eibenverliebten Gartennachbarn, der seine ganze ehemalige Kuhweide damit eingezäunt hat. Wo ich auch hingucke - EIIIBEEE! :hot1:

Ute, wenn ich das Funkenblatt in rot-weiß wirklich auftreiben sollte, dann kommste aber zur Pflanzung und machst das Tanzmariechen. Natürlich auch in rot-weiß :tongue1:

tulipan
Freie Gärtnerin
29.02.12, 11:29
Mir fallen noch ein:
Lonicera purpusii, winterblühendes Heckenkirsche mit weißen Blüten manchmal schon ab Ende Dezember mt betörend süßem Duft
http://www.baumschule-horstmann.de/shop/...t=deeplink
Sie ist allerdings nicht ganz "blickdicht"
Und dann noch Osmanthus burkwoodii, aber der braucht Winterschutz.......
Lorbeerkirsche würde ich abraten, hier im Dorf sind alle abgefroren, (das finde ich persönlich jetzt keinen soooo großen Verlust für die Ökologie :angel: )
LG
tulipan

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
Brigitte
Unregistriert

29.02.12, 12:06
........
Yarrow
Unregistriert

29.02.12, 12:24
Ist leider auch nicht heimisch, aber ich hätte noch den Feuerdorn anzubieten. Ein paar Straßen weiter hat jemand zwei davon eng nebeneinander gepflanzt, einer hat rote und einer orange Beeren, und im Herbst erscheinen die vermischt vor dem grünen Laub. Sieht hinreißend aus.
Ines
Unregistriert

01.03.12, 01:15
(29.02.12, 12:06)Brigitte schrieb:  :laugh: Das, was du für einen Scherz hältst, praktiziere ich hier schon seit Jahren. :lol::lol:
Es ist mir aber auch reichlich egal, was Nachbarn mit "ordentlichen" Gärten darüber denken. :devil:

Nee, ich halte das nicht für einen Scherz!!!
Die Idee reizt mich sogar ungemein ... und was die Nachbarn mit den "ordentlichen" Gärten denken ist mir auch wurscht.
Aber es ist ja (noch) Mutters "ordentlicher" Garten, in dem ich die Zypressen ersetzen soll. Ich bin schon froh, daß ich die Pflanzenwahl treffen darf, sonst stehen da demnächst Thujas statt Zypressen. :crying:

LG

Ines
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus