Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. beschwipste Schlehen

Ansichts-Optionen
beschwipste Schlehen
meadowsweet
Krauterer
18.12.12, 19:22
Hallo ihr kreativen Leute!

Letzte Woche habe ich meinen Schlehenlikör abgefüllt. Die Schlehen hab ich in Gläser getan und weiß jetzt nicht so recht was ( oder ob) ich damit anfangen kann. Beim Pflaumenlikör hab ich die Früchte mit Vanilleeis gegessen.Ob man das auch mit den Schlehen machen kann????Hat irgendjemand damit Erfahrung?Ich werfe die Früchte so ungern weg!

Einstweilen Danke im voraus!
meadowsweet
Homepage Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
18.12.12, 23:50
ob man da draus auch einen chutney kochen kann? bisschen alkohol dran schadet ja nicht, außerdem dürfte durch das kochen schon einiges verfliegen.
ich hab heuer probeweise ein wenig chutney aus äpfeln, apfelsaft und schlehen und piment gemacht. mir war es trotz vorbehandlung (frost am strauch und anschließend noch in der truhe) der schlehen immer noch zu astringierend, aber LG war recht begeistert davon.

oder du machst eine marmelade zusammen mit äpfeln und apfelsaft, das schmeckt auch supi. ich war ja total in versuchung, das ganze nach dem durchrühren im sieb (wegen der kerne) statt als das geplante chutney, n lieber als marmelade zu machen, aber wegen eben diesem kratzigen auf der zunge, hab ich es dann doch mit der essigzugabe versucht. das hat es doch noch etwas gemildert, abgesehen davon hat es nämlich zum niederknien geschmeckt.
aber vielleicht sind deine schlehen durch das alkoholisieren gar nicht mehr herb?

würde mich mal interessieren. wobei ich wohl auch einfach arg empfindlich bin bei sowas. ich kann auch manches gebackene nicht essen, wenn etwas viel backpulver dran ist, weil ich dann sofort dieses "bremsgefühl" auf zunge und zähnen bekomme, und das schaudert mich ganz schrecklich. andere leute mampfen dagegen mit wahrer wonne, nur ich bin so ne zimperliese.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
meadowsweet
Krauterer
19.12.12, 21:25
(18.12.12, 23:50)Acinos Arvensis schrieb:  ob man da draus auch einen chutney kochen kann? bisschen alkohol dran schadet ja nicht, außerdem dürfte durch das kochen schon einiges verfliegen.
ich hab heuer probeweise ein wenig chutney aus äpfeln, apfelsaft und schlehen und piment gemacht. mir war es trotz vorbehandlung (frost am strauch und anschließend noch in der truhe) der schlehen immer noch zu astringierend, aber LG war recht begeistert davon.

oder du machst eine marmelade zusammen mit äpfeln und apfelsaft, das schmeckt auch supi. ich war ja total in versuchung, das ganze nach dem durchrühren im sieb (wegen der kerne) statt als das geplante chutney, n lieber als marmelade zu machen, aber wegen eben diesem kratzigen auf der zunge, hab ich es dann doch mit der essigzugabe versucht. das hat es doch noch etwas gemildert, abgesehen davon hat es nämlich zum niederknien geschmeckt.
aber vielleicht sind deine schlehen durch das alkoholisieren gar nicht mehr herb?

würde mich mal interessieren. wobei ich wohl auch einfach arg empfindlich bin bei sowas. ich kann auch manches gebackene nicht essen, wenn etwas viel backpulver dran ist, weil ich dann sofort dieses "bremsgefühl" auf zunge und zähnen bekomme, und das schaudert mich ganz schrecklich. andere leute mampfen dagegen mit wahrer wonne, nur ich bin so ne zimperliese.

Hallo Annie, ich hab heute mal ein paar Schlehen probiert, naa jaa, es ist schon noch etwas herb, aber lang nicht so wie frisch vom Strauch.Ich werd sie vielleicht morgens ins Müsli geben, oder? Dann fängt der Tag ganz lustig an! ( kleiner Scherz)

LG, meadowsweet
Homepage Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus