Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Knoblauch vereinzeln

Ansichts-Optionen
Knoblauch vereinzeln
erdapfel
Unregistriert

01.05.15, 15:15
Liebe kundige Gärtner,
ich habe vor zwei Jahren im Herbst Knoblauchzehen gesteckt und diese einfach wachsen lassen. Jetzt habe ich lauter Büschel mit Knoblauchgrün und mach mit der Grabegabel ein Büschel herausgehoben. Es sind lauter einzelne Zwiebelchen, so wie Lauchzwiebel, aber es ist keine Knolle. Meine Frage nun: wenn ich diese einzelnen Zwiebeln wieder einpflanze - entwickeln sich dann die typischen Knollen? Dann hätte ich ein ganz, ganz großes Beet voller Knobi :clap:
Danke für Eure Tipps.
mulchmann
Krauterer
01.05.15, 17:31
Hallo,
ich würde empfehlen die Büschel so wachsen zu lassen wie sie das gerade tun. Die Knollenbildung passiert erst ganz spät, kurz vor der Reife. Diese ist am Eintrocknen der Blätter von der Spitze her zu erkennen. Vorher schon die Blüten entfernen.

Wenn die Pflanzen jetzt zerlegt werden, wirft die das weiter zurück als der dichte Wuchs.
Sind die Knollen dann erntereif, ordentlich trocknen und im Oktober die Zehen wieder eine Fingerlänge tief einsetzen. Das ist unter dem Strich garantiert erfolgreicher.

Ich spreche aus Erfahrung, bei mir steht überall verwilderter Knoblauch in Büscheln.
Büschel
Herbstpflanzung

Mein Name ist Programm...
Homepage Suchen
erdapfel
Unregistriert

01.05.15, 17:50
Ok, vielen Dank, dann lasse ich sie stehen und warte mal ab.
Orchi
Schnäägschniss
02.05.15, 09:43
ich stimme Mulchmann voll zu, aber es würde mich persönlich schon in den Fingern jucken wenigstens so 2 - 3 Zehen von ganz außen abzubrechen, möglichst so dass der restliche Pulk nicht allzusehr gestört wird und dann diese Zehen einzeln zu setzen. Ich denke es könnte klappen, es werden wohl nicht die dicksten Knollen, aber bei so vielen Zehen, die so dicht beisammen sitzen, wird es auch keine Riesenernte geben Yes Ich habe auch vor 3 Wochen noch eine Zehe nachgesteckt, weil eine in der Reihe über Winter kaputt gegangen ist und werde da auch nur eine kleine Knolle ernten, aber was solls :whistling:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
mulchmann
Krauterer
02.05.15, 14:18
(02.05.15, 09:43)Orchi schrieb:  .... weil eine in der Reihe über Winter kaputt gegangen ist...

War das Knoblauch, der auch schon vorher im gleichen Garten gewachsen ist ? Wenn der kaputt gegangen ist, ist aber was komplett schief gelaufen...

Oder die Sorte ist "nicht von hier" und so auch nicht winterhart ?

Homepage Suchen
Orchi
Schnäägschniss
02.05.15, 18:33
(02.05.15, 14:18)mulchmann schrieb:  War das Knoblauch, der auch schon vorher im gleichen Garten gewachsen ist ? Wenn der kaputt gegangen ist, ist aber was komplett schief gelaufen...

doch der Knobi war auch schon vorher in meinem Garten gewachsen. Ich kaufe schon seit Jahren keinen Knobi mehr sondern verwende nur noch eigenen auch als Saatgut. Aber was ist daran so besonders wenn mal eine Zehe von ca. 40 den Winter nicht überlebt, ist bei anderen Sachen doch auch so dass es dann und wann einen Ausfall gibt. Ich verstehe nicht was da Komplett schief gelaufen sein soll sad geht bei Dir nix kaputt Clown

LG Orchi

Suchen
Brigitte
Unregistriert

02.05.15, 19:31
Ich würde mal vermuten, daß mulchmann schlicht überlesen hat, daß bei dir nur eine einzige Zehe/Pflanze eingegangen ist. wink
mulchmann
Krauterer
02.05.15, 20:19
Danke Brigitte, genau das wars !

Homepage Suchen
Orchi
Schnäägschniss
03.05.15, 09:15
(02.05.15, 20:19)mulchmann schrieb:  Danke Brigitte, genau das wars !

na dann will ich mal nicht so sein Angel2

LG Orchi

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus