Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Was ist das denn?
  5. Baumspinat oder Melde?
Seiten (3): « Zurück 1 2 3

Ansichts-Optionen
Baumspinat oder Melde?
southern belle
Unregistriert

20.04.15, 14:52
......
Cornelssen
Unregistriert

20.04.15, 20:50
Mach Dir mal wegen beider keine allzu großen Sorgen: sowohl die Melde als auch Magenta spreen sind sehr widerstandsfähig. Die haben bei mir auch völlig verregnete Frühlinge gut überlebt. Magenta spreen hat das noch nie gestört. Den säe ich seit Jahren nicht mehr aus, der schafft es allein und wird geduldet. Die Melde schmeckt uns gar nicht. Eine rote habe ich bislang immer wachsen lassen - als Farbtupfer bei den Inkagurken: die kommt auch immer von alleine in der Ecke, egal wie nass oder kalt oder trocken es ist...

Inse
vanda
Weiser Krauterer
20.04.15, 22:00
(20.04.15, 14:17)Naturi schrieb:  
(18.04.15, 14:21)vanda schrieb:  
(16.04.15, 22:34)Naturi schrieb:  Aber laut Internet gibt es schon auch zweifarbige, wie diese Seite z.B. zeigt: http://www.wildfind.com/pflanzen/gartenmelde#verwendung. (Hm,.. ich weiss gar nicht ob ich hier Links reinsetzen darf? Sonst bitte löschen.).
Da sich die verschiedenen Melden ja untereinander kreuzen können, ist es vielleicht auch nicht ausgeschlossen, dass es zweifarbige gibt.
Ausgeschlossen ist natürlich nichts, aber nicht ausgeschlossen ist auch, dass im Netz halt jeder auch ungefiltert Informationen und Bilder verbreiten oder kopieren kann - ob richtig oder falsch ist nicht immer eindeutig erkennbar.

Genau so ist es. Auf der von mir genannten Seite, habe ich mal nachgefragt, ob da ein Fehler unterlaufen sein könnte in Bezug auf die Fotos. Heute kam die Antwort. Sie ist der Sache nachgegangen und hat den Fehler bemerkt und bedankte sich für den Hinweis. Inzwischen wurden die Bilder vom Baumspinat bei der Beschreibung der Melde heraus genommen. wink

Tja - da muss erst das Krauterer-Forum daherkommen :laugh:

Dann kannst Du denen gleich nochmal schreiben, dass die Pflanze mit den roten Blättern, die jetzt auf der Seite zu sehen ist, leider auch keine rote Gartenmelde ist, sondern Lysimachia ciliata 'Firecracker', der dunkellaubige Felberich, hehe... :devil:
Die Blätter der Melde sehen so aus.

Soviel zu Botanik-Wissen im Internet... :rolleyes:

Suchen
Naturi
Krauterer
21.04.15, 12:20
(20.04.15, 22:00)vanda schrieb:  Tja - da muss erst das Krauterer-Forum daherkommen :laugh:
Dann kannst Du denen gleich nochmal schreiben, dass die Pflanze mit den roten Blättern, die jetzt auf der Seite zu sehen ist, leider auch keine rote Gartenmelde ist, sondern Lysimachia ciliata 'Firecracker', der dunkellaubige Felberich, hehe... :devil:
Die Blätter der Melde sehen so aus.

Soviel zu Botanik-Wissen im Internet... :rolleyes:

Hahaha :thumbup:
da hast du aber sehr gut hin geschaut! Auf die Idee war ich gar nicht gekommen, dass da noch immer was nicht stimmt. Ich habe mich nur gewundert, dass die "rote Melde" dort viel glattere Blattränder als bei mir hat. Ok, werde das nochmal genauer betrachten und hinschreiben. wink Danke für den Hinweis!

❄️ ❄️ ❄️ Mit frühlingshaften Grüßen aus Österreich - Ulrich ❄️ ❄️ ❄️ 

Suchen
Brigitte
Unregistriert

21.04.15, 12:50
Mir kamen die roten "Melde"-Blätter auch sehr bekannt vor. :lol: Offensichtlich, weil ich den 'Firecracker' habe. :rolleyes:
Melde habe ich schon seit Jahren keine mehr.
Naturi
Krauterer
11.05.15, 10:03
Hallo,

inzwischen habe ich auch den Wilden Buchweizen in Form von Ausläufern bekommen. Im Topf haben sie recht schnell die ersten Blätter gemacht. Da aus solch einem Topf gleich 3 oder 4 Pflanzen kommen, frage ich mich gerade, ob ich davon beim pflanzen nur einen stehen lassen sollte, die andern abschneiden. Brigitte, welche Abstände sind denn da sinnvoll?

[Bild: m3n9xcac.jpg]

Suchen
Brigitte
Unregistriert

11.05.15, 11:05
Also, ich würde die so einpflanzen, wie sie sind und nichts abschneiden. Beim Austopfen Vorsicht walten lassen, denn u.U. haben sie wenig feine Faserwurzeln und die Erde fällt auseinander. Außerdem könnten die Treibe leicht abbrechen. Wäre schade drum. Also vorher gut wässern.
Die Abstände sehen zwar eng aus, aber ich denke, die Triebe werden sich schon zurechtwachsen. Und im Laufe des Jahres eh neue Ausläufer bilden.
Wenn du nicht (so wie ich) einen Dschungel haben willst, solltest du im Frühjahr rund ums Beet abstechen. Das geht recht einfach, weil die Ausläufer nicht sehr tief wachsen.

Es grüßt
Brigitte

Naturi
Krauterer
11.05.15, 12:16
(11.05.15, 11:05)Brigitte schrieb:  Wenn du nicht (so wie ich) einen Dschungel haben willst, solltest du im Frühjahr rund ums Beet abstechen. Das geht recht einfach, weil die Ausläufer nicht sehr tief wachsen.

Was meinst du, wie die sich an einer Wiesenböschung durchsetzen können? Ich dachte die mehr im Halbschatten in der Nähe von Bäumen/Sträuchern auf einer 1 - 2 mal jährlich gemähten "Wildniss", weit ab von Beeten "auszusetzen".

Suchen
Brigitte
Unregistriert

11.05.15, 12:37
Da bin ich leider überfragt. Wie der mit Konkurrenzpflanzen zurechtkommt wirst du wohl ausprobieren müssen. :noidea:

Versuch macht kluch!
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus