Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. ich benötige dringend euren Rat

Ansichts-Optionen
ich benötige dringend euren Rat
TINI
Unregistriert

06.10.11, 18:27
...bei Neupflanzungungen!!!
Liebe KrautererInnen-mein beruflicher Wirkungskreis- eine heilpäd. Kindertagesstätte- hat nach Umbaumassnahmen Plätze für Neupflanzungen frei.
Und ich darf Wünsche äussern*JUBEL*
Zwei Bäume sind zu pflanzen:- ein freistehender Platz mit Wuchsmöglichkeit in die Breite als auch in die Höhe--ich dachte an einen Amber
-ein schlanker Halbschattenplatz---ich dachte an einen Gingko
-sieben schmale Meter Zaunbegrünung als Sichtschutz -ich dachte an Hainbuchen
-drei Plätze für Halbsträucher---hier schwanke ich zwischen Johannis-Beeren und ?
-ein dekorativer Platz neben einem Eingang- ich dachte an eine Korkenzieherhasel
Nun hoffe ich auf Euch, eure Meinungen und Ideen--
Bitte- bitte-einen lieben Gruß...Tini
freesie
gartenfreundin
06.10.11, 22:49
bei meinen kindern im kindergarten stand ein walnussbaum, den fand ich einfach toll, und die kindergärtnerinnen auch. man kann dann ernten,und basteln.

liebe grüße
freesie

Suchen
Cornelssen
Unregistriert

06.10.11, 23:05
Walnuss ist toll, wächst aber langsam.

Basteln kann man auch mit einer Weide: die wächst schnell, hoch, spendet Schatten, - aber nicht zuviel, kann wunderschön aussehen (bei mir wächst eine Spitzblattweide) und aus dem Verschnitt kann man ganz viel und vor allem auch Braucbares basteln. Zum Klettern eignet sie sich allerdings erst, wenn sie schon älter ist. Vorher sind die Zweige zu dünn und vor allem für Vögel geeignet.

Inse
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
07.10.11, 01:43
Liebe Tini,

(06.10.11, 18:27)TINI schrieb:  ein freistehender Platz mit Wuchsmöglichkeit in die Breite als auch in die Höhe

Ja, Walnussbaum ist gut und er bietet später was zum Essen. Meinen hatte ich im Herbst 2004 ganz klein gepflanzt und hatte dieses Jahr die ersten Nüsse. Außerdem vertreibt er Fliegen und wurde deshalb schon immer gern als Hausbaum gepflanzt.

Auch gut wär eine Kastanie, gibt später was zum Basteln und das Sammeln macht Spaß. Ich hätte sogar Zöglinge. Bloß gibt’s bei Kastanien derzeit das Mottenproblem.

Eine Linde duftet herrlich im Juni und die Kinder können zur Blütezeit den Bienen zuhören.

Spitzblattweiden kannst Du Dir hier anschauen kommen smile .

Zitat:-drei Plätze für Halbsträucher---hier schwanke ich zwischen Johannis-Beeren und ?

... Himbeeren, die kann man direkt vom Strauch essen. Kann ich hier auch ausgraben.

Zitat:-ein dekorativer Platz neben einem Eingang- ich dachte an eine Korkenzieherhasel

Nicht besser was blühendes und was mit Früchten?

Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein, komm grad aus Antwerpen zurück und bin müüüde.

Liebe Grüße, Lilli
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.11, 01:45 von Lilli.)

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
TINI
Unregistriert

07.10.11, 06:08
Lieben Dank für die ersten Ideen! Ich hoffe auf weiteresmile
Ja, ein Walnussbaum wäre etwas tolles, aber bereits abgelehnt- herunterfallen dürfen nur Blätter!
Linde--mmmh-wie war das mit den Bienen und den Blüten???? Ansonsten auch ein schöner Baum.
Ihr fragt warum eine Hasel-es ist ein dekorativer Platz neben einer Therapieraumtüre.Ich dachte, die Zweige wären etwas zum jahreszeitlichen Dekorieren an Ort und Stelle. Eine recht bunte , dichte Unterbepflanzung gäbe Platz für Blüten/ Früchte....
Himbeeren sind mir leider nicht blickdicht genüg.Ach, garnicht so einfach.
Einen lieben Morgengruß nachdenkliche...tini
Sammi
Unregistriert

07.10.11, 13:49
Jetzt ist mir doch mein langer Text abhanden gekommen!!!! Warum passiert das immer?
Schreibe eben nochmal, weil er mir wichtig erscheint, und weil Du eventuell damit etwas anfangen kannst, hoffe ich.
Ich hatte vor vielen Jahren, so wie Du, auch die Möglichkeit Einfluss zu nehmen, auf die Gestaltung des Aussenbereiches "meiner" KiTa.
War spannend! ! !
Nur, ich hatte sehr viel Platz, wie sieht es bei Dir aus?
Ein Bereich, ca 50 X 30 m gross, wurde mit Schaukeln, Wippen, Kletterturm, Rutsche und 2 Sandkisten (eine für die Schulkinder, die ja gern grössere Projekte längerfristig (auch), bauen und eine für die 2 - 6-jährigen Kinder) gestaltet. Daneben, angrenzend, stand ein alter Kastanienbaum, ca 15 m hoch. OK, zum Basteln, finde Kreativitätsförderung wichtig, ebenso die Förderung der Feinmotorik..... Was mir immer sehr viel wichtiger war, ist die Sensibilisierung der Sinne, der Blick für die Natur und deren Bedürfnisse. Unser "alter Kamerad" bekam in trockenen Zeiten von den Kindern einige Eimer Wasser, sie fühlten und beschnupperten seine alte Rinde, seine Bewohner (Vögel und Eichhörnchen) wurden wahrgenommen.... Dies alles sollten "Kindergärtnerinnen", die sich heute mit Recht Erzieherinnen nennen, nicht zuletzt deshalb, weil sie einen Bildungsauftrag haben, fördern.
Auf meinem (ehemaligen) Platz daneben, befand sich auf einer Grösse eines halben Fussballplatzes eine Tobe-Ballspielfläche. Mir waren aber auch Gemüse-Blumenbeete wichtig, und(!) Obstbäume.
So, nun schicke ich meinen Text ab,bevor er wieder verschwindet.

Sammi
TINI
Unregistriert

14.10.11, 06:22
Einen lieben Dank für eure Meinungen und Ideen.
Liebe Sammi, ich gebe dir Recht! Unsere Grünfächen beinhalten sehr viel Forscherfreiraum, auch haben wir bewusst unebenes Gelände geschaffen. Neben alten Bäumen gibt es neben Blumen und Gemüsebereichen einen Weidengang sowie Bambusurwald, grosse Steine,Sand-/ Matschbereiche, Holzkletterelemente, Vogelschaukel, Balancierseile.... Ein Atrium wurde dieses Jahr von mir in Gestaltungs-Angriff genommen. Dort allerdings finden meine Forschungstreffen statt .Hier können wir/ die Kinder in Ruhe experimentieren und Dinge liegen lassen .....oder auch chillen :-)

Die Entscheidung für die Pflanzlücken ist gefallen. Nun heisst es abwarten, was die Oberen in die Tat umsetzten.:cool:
Wir möchten : Amber, Felsenbirne, Johannisbeeren,jap. Fächerahorn, Korkenzieherhasel, grüne Hainbuchen.

Einen lieben Freitagmorgengruß....Tini
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus