Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Guernseylilie - Nerine bowdenii ???

Ansichts-Optionen
Guernseylilie - Nerine bowdenii ???
Cornelssen
Unregistriert

23.02.19, 22:06
Bin heute bei al@i über ein Tütchen mit zwei Zwiebeln gestolpert, dachte bei Guernsey an England, nicht an Südafrika, und las die Kurzbeschreibung. Mir fehlt/e noch für eine Schale eine den Sommer überdauernde Bepflanzung... Dann habe ich das Tütchen gekauft und zuhause nachgelesen.

Positiv: winterhart bis -15°C - aber nicht bei Dauerfrost. Faustregel: wo Wein wächst bzw. Weinbauklima ist, kann man die Knollen eventuell mit Winterschutz im Garten auspflanzen (und am besten etwas markieren, da sie einziehen). Negativ: sie mögen keine Nässe, sondern sollen leicht feucht gehalten werden. In meiner Schale sammelt sich unten Wasser (wenn es mal regnet) und damit scheidet die Schale schon mal aus. Muss einen anderen Platz für die hoffentlich Hübsche finden und eine andere Bepflanzung für die Schale. :undecided: 

Im Kübel mag sie neben viel Dünger einen Sandanteil von 20%. Das lässt eher auf nicht sauren Boden schließen und bedeutet, dass ich wohl mal wieder ins Milchfass gegriffen habe und ihr auch im Freiland eine Sonderbehandlung zukommen lassen muss - mit zusätzlich Kalk.

Bin momentan mal wieder etwas verdrossen ob des vermutlichen Fehlkaufs und frage: hat eins von Euch so ein Teil und welche Erfahrungen wurden damit gemacht?

Nebenbei: dieses Frühlingszwiebelangebot enthält ganz überwiegend Zwiebeln und Knollen, die nicht winterhart sind - also gut überlegen, was Ihr Euch antun wollt, bevor Ihr zugreift.

Inse
Unkrautaufesserin
Unregistriert

23.02.19, 23:18
Ich habe solche Lilien seit einigen Jahren im Kübel.
Bei mir stehen sie in gutem Kompost und haben sonst keine Sonderbehandlung erfahren - aber sie blühen sehr schön, wenn ich rechtzeitig die fetten Schnecken absammle.

Im Winter bekommen sie Strohschütte ringsum und ein paar Reisigzweige von oben. So haben sie letztes Jahr kahlfrostige -17 Grad über mehrere Nächte überlebt.

Dieses Jahr habe ich mir Montbretien geholt. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich sie im Winter in den Keller lege oder mit Strohschütte und Reisig auf mein Glück hoffe...

Liebe Grüße, Mechthild
Moonfall
Weiser Krauterer
24.02.19, 18:07
Genau bei so einem Angebot habe ich auch schon Nerinen und andere heikle Zwiebeln gekauft. Die wenigesten blühten überhaupt, von den Nerinen keine. Ich weiss jetzt nicht mehr, ob ich sie im Herbst wieder ausgrub oder im Beet ließ, sie sind jedenfalls verschwunden. - Ich lasse jetzt diese Sonderangebote vom Diskonter, habe auch den Verdacht, dass sie zu kleine Zwiebelchen verkaufen, die noch nicht blühen können.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus