Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. kleine Rosen für ein Problembeet
Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

Ansichts-Optionen
kleine Rosen für ein Problembeet
Landfrau
Unregistriert

16.01.19, 21:22
Vanda, die Rosen von Noack sind wirklich total unkompliziert und auch sehr blühwillig. Aber mir fehlt da wirklich bei den meisten der Duft. Und der gehört für mich dazu, außer die Rosen werden rein unter dem Aspekt Gartengestaltung gepflanzt. tongue
Gudrun
Barrikadenoma
16.01.19, 21:55
Ja, ihr Lieben, vor 20 Jahren wäre so eine schnelle Entscheidung auch nicht mein Ding gewesen.
Schließlich musste ich da noch finanziell für 3 Weibsen sorgen.

Wenn mich jetzt Rosenwünsche heimsuchen, denke ich zunächst: Spinnst du?
Wenn solcherlei nicht hilft:  Wenn du noch etwas von diesen Pflanzen haben willst,
musste containern, also das Zwei~ bis Dreifache zahlen.

Dann schlage ich eben kurzentschlossen zu - auch damit die Quälerei ein Ende hat.

Die Horstmännekens hatten mir noch die Rose Bienenweide vorgeschlagen.
Auch hübsch - aber sie duftet nicht :thumbdown:

Grüße von der Linde
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
16.01.19, 22:14
Wenn es um einige wenige Rosen geht, macht der Preisunterschied auch nicht soviel aus. Da kostet z.B. ein Rankgerüst doch das Mehrfache von der Kletterrose. Also gönne dir die älteren Rosen, andere geben für 1x Essen gehen schon mehr Kohle aus.  wink

Beim Duft bin ich auch nicht so wählerisch, noch dazu bei einer niedrigen Rose. Wer legt sich schon auf den Boden zum schnuppern? Und der Rosenduft, den man ohne direktem Riechen an der Blüte wahrnimmt, ist wohl bei den wenigsten Rosen Realität.  Angel2
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.19, 22:15 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
16.01.19, 22:36
Da muss ich Landfrau zustimmen, Duft ist hier schon auch immer ein wichtiges Auswahlkriterium. Und gerade die modernen, dauerblühenden Kleinstrauchrosen geben doch immer tolle Hochstämmchen ab, da wäre Duft dann schon nicht schlecht. Aber manchmal geht eben nicht alles auf einmal, das musste ich ja leidvoll lernen, seit ich mich wieder intensiver mit Rosen befasse. Clown
Diamant und Innocencia kenne ich z.B. als Hochstämme, machen sich sehr gut. 'Escimo' (Kordes, 1991) gibt's übrigens auch noch, fällt mir grade ein, aber auch nur mit minimalem Duft.

Für das damalige Projekt spielte Duft nur eine untergeordnete Rolle, die Rosenbeete mussten vor einem historischen Gebäude hauptsächlich farblich passen, pflegeleicht sein und optisch Show machen (nur kombiniert mit viielen Verbena bonariensis), und weil es viele Rosen pro Beet waren, kamen irgendwelche schwer aufzutreibenden Schätze schon mal gar nicht in Frage. Versuch mal, irgendwo 50 Jacqueline Humery zu kaufen... biggrin
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
16.01.19, 23:01
Ich hocke ja oft beim Jäten in Nasenhöhe zu allerlei Pflanzen und genieße Düfte sehr.
Bei kleinen Rosen gehe ich gern mal  auf die Knie - auch wenn mir das Aufstehen danach schwer fällt.

Nach dem Sommer 2018, der hier vielen Rosen Butten beschert hat, sind die mir auch ein wichtiges Kriterium
für Rosen geworden. War auch wichtig bei der Wahl von Sternenflor.  

Grüße von der Linde
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
16.01.19, 23:12
Geht mir auch so, Gudrun, ich sag doch, es wird nicht einfacher, je mehr man sich damit befasst...

Sternenflor ist eine super Wahl, und vor allem bleibt sie auch relativ klein. Wie steht es denn bei der mit dem Öfterblühen? Wirklich durchblühend oder nur Nachblüte?
Die Bienenweide-Rosen hattest Du auch mal erwähnt, da konnte ich bisher für meine Liste nicht in Erfahrung bringen, ob die auch öfter blühen.
Bei Tantau ist diesbezüglich nichts angegeben, was eher ein schlechtes Zeichen ist, denn Öfterblühen wird normalerweise doch aktiv beworben.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
17.01.19, 09:31
Die Sternenflor blüht hier öfter, die erste Blüte ist aber deutlich am üppigsten.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
17.01.19, 16:26
(16.01.19, 23:12)vanda schrieb:  Die Bienenweide-Rosen hattest Du auch mal erwähnt, da konnte ich bisher für meine Liste nicht in Erfahrung bringen, ob die auch öfter blühen.
Bei Tantau ist diesbezüglich nichts angegeben, was eher ein schlechtes Zeichen ist, denn Öfterblühen wird normalerweise doch aktiv beworben.

bei diesem Anbieter

wird die weiße  Bienenweide   als Dauerblüher bis Oktober bezeichnet.
Offenbar hat Tantau sie in mehreren Farben herausgebracht.

Grüße von der Linde
Suchen
Landfrau
Unregistriert

17.01.19, 19:43
Zitat: Und der Rosenduft, den man ohne direktem Riechen an der Blüte wahrnimmt, ist wohl bei den wenigsten Rosen Realität.  [Bild: angel2.gif]

Tz  :laugh: Also ich finde schon, dass einige Rosen sogar richtig weitreichend mit ihrem Duft sind  :heart:  Also im Garten könnte man da auch eine Mehrheit hinbekommen , wenn man denn möchte . 
Sternenflor etwas habe ich auch schon mal größerer Entfernung erschnuppert  Sun Heute war ich dichter dran, um sie von Grasbewuchs zu befreien, ich wollte sie anhäufeln. Geduftet hat sie natürlich nicht, aber fast unfair bestachelt ist sie  Angel2
Hier hat sie auch einen starken und späten 1. Flor und einen 2. schwächeren . Und friert bis zur Anhäufelung zurück, deshalb vermutlich auch der 1. Flor so spät. Danke Gudrun, dass du mich an sie erinnerst hast  Yes Bisher habe ich sie immer vergessen ,und dann ist sie bis zum Boden runtergefroren  :crying:  Aber das ist hier eben der Preis für die sehr offenen Lage. 

Dauerblühende Rosen sind wohl eher ein Wunschtraum, nur wenige kommen in die Richtung. Am besten klappt es natürlich mit Mithilfe der Gärtner(innen). Nach jedem Flor zurückschneiden, ggf. düngen, eventuell sogar vorher einen Teil der Triebe kappen, um eine zeitliche Verzögerung zu erreichen. Und Hagebutten gibt es dann eher nicht, beim letzten Flor reifen sie häufig nicht mehr aus. 
Also für "dauerblühend" gibt es bessere Varianten in der Pflanzenwelt,  ist jedenfalls meine Meinung. Von meinen Röschen erwarte ich das nicht. Wäre auch irgendwie langweilig  Rose

Die Bienenweide -Kollektion ist mittlerweile auf x Farben incl. bicolor angewachsen. Ich habe keine davon. Habe aber den Eindruck, dass sie durchaus unterschiedlich gut nachblühen. Und auch in der Gesundheit stark differieren.
Melly
Weiser Krauterer
17.01.19, 21:35
Für mich ist der Duft einer Rose sehr wichtig, ich mag das, durch den Garten zu gehen,  hier und dort mal zu schnuppern. Ich schneide zwischendurch auch immer mal einen Rosenzweig mit Blüte und nehme ihn mit in die Küche. Ganz toll finde ich den Rosenduft, wenn er gewisse Zitrusnuancen entwickelt...

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus