Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. l´âge bleu Rosenpark
Seiten (95): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 95 Weiter »

Ansichts-Optionen
l´âge bleu Rosenpark
Raphaela
Unregistriert

09.11.11, 19:23
Hallooooo!!!!:clap:Hugssmile

Dann drücken wir uns jetzt gegenseitig ganz doll die Daumen: Es darf einfach noch laaange keinen Dauerfrost geben! Jawoll, pasta und Oooooooommmmm....smile

Hab heute festgestellt, daß Pflanzabstände von unter 1 m für Teile wie Elfenreigen, Düsterlohe II, Crimson Blush u.a. vielleicht doch mittelfristig a bisserl wenig sind:huh1:
Die müssen wohl nochmal umziehen...Dabei waren sie soooo klein und niedlich als sie ankamen:whistling:

Heute hab ich wieder nur ca. 10 % vom Tagesplan geschafft, bin einfach zu alt und zu langsam: Bloß paar Polyanthas umgepflanzt (und abgedeckt), zwei, drei öfterblühende Strauchrosen - Hurra: Es gibt eine Kathleen und eine Mayflower (die sogar schon einen Ausläufer hatte :-)). Kamen (letzten Herbst) beide von Mary R. und ich hatte die Schilder so tief verbuddelt, daß ich die Sorten nicht mehr wußte :-X
- Und dann noch (die letzte im Dunkeln ;-)) drei Rosen, die bei Moni nicht richtig wachsen wollten...Und paar Monster-Astern zum Knick geschleppt.

Genauso dringend wär die Abdeckung für die zweite Reihe Laubengang-Rambler (weil sie völlig unterhöhlt sind :-/), die Noisettes, Moschatas, Polyanthas, restlichen (hellen) Sangerhausen-Raritäten, Bourbon- und (restlichen) Remontant Rosen:dodgy:
Muß alles morgen und übermorgen passieren: Freitagnacht soll´s stärker frieren:shy:
Ach ja: Die Container-Pflanzen sollten langsam auch mal irgendwie geschützt aufgestellt werden:blush:

Aber unglaublich was noch alles blüht. Aufgefallen sind mir heute (war ja in dieser Ecke zugange) u.a. Rosenmädel, Perle von Amöneburg, Lordly Oberon (duftet auch noch toll!:heart:), Heilige Elisabeth (immer noch! :-O), Perle d´Amour (wieder! :-O) und diverse Bourbon - und Fundrosen. - Könnte man noch fette, duftende Sträuße von schneiden:rolleyes:
Raphaela
Unregistriert

10.11.11, 20:43
Heute waren die restlichen Öfterblühenden im Alba-Beet dran (sind schon ziemlich viele inzwischen - Heute fand ich das mal nicht so gut ;-)). Die Maulwürfe hatten zuverlässig (gggrrrr) wieder große Mengen Erde im Grasweg hochgewühlt so daß ich nicht alles Abdeck-Material für diesen Bereich vom weit entfernten Kompost holen mußte.

Dann die schwere Entscheidung, welche Rosen als nächste abgedeckt werden...Hab mich für die im Créme-Beet entschieden, weil es relativ exponiert ist und dort auch viele Sangerhausen-Raritäten gepflanzt sind.
Für die ersten beiden Rambler auf der daran angrenzenden Süd-Seite des Laubengangs (Trésor de Thorigny und Purezza) hat der Lehm-Kompost aus der letzten-Schubkarre-vorm-Dunkelwerden dann auch noch gereicht...Alle anderen müssen nun noch länger warten...

Im Dunkeln noch zwei Schubkarren Container-Rosen zum Knick gewuchtet und schon war der Arbeitstag wieder zuende... Ich verabscheue diese frühe Dunkelheit :-(

Morgen kommt die 120-Kilo-Palette :-O mit veredelten Rosen an...Die Garage der netten Nachbarin ist schon fürs Verpacken der Bestellten am Wochenende requiriert ;-)
Der allergrößte Teil muß aber über Winter eingeschlagen werden und dafür fehlen noch entsprechend große Erdgruben...Also bitte weiter Daumen drücken bezüglich ausbleibenden Stark- und Dauerfrosts!

Raphaela
Unregistriert

22.11.11, 20:13
Danke fürs Daumendrücken! Bis jetzt hat´s geholfen und es ist noch kein Dauerfrostsmile

Die Wurzelnackten sind inzwischen alle eingeschlagen und träumen vom kommenden Sommer...

Dank Olimpias erneuter Hilfe smile sind letzte Woche die restlichen Tee Hybriden, die zweite Rambler-Reihe am Laubengang und ein großer Teil der Rosen im Sämlings-Beet winterfest.

Am Freitag war ein lieber Freund smile da und hat weitere Rosen mitgebracht: Die doppelten, bzw. schon vorher als Exemplar Gepflanzten haben wir getopft und 17 Rosen sowie 3 weitere Bäume (eine Felsenbirne, eine grüne Eierpflaume und eine Trauerweide) ausgepflanzt.

In den letzten Tagen hab ich dann die Rosen am Ostzaun, im Multiflora-/China-/Polyantha-Bereich und schon einige am Südzaun winterfest gemacht.
Das dauert immer alles lange, weil beim Lockern der Erde im Pflanzloch oft grauselig tiefe Wühlmaugänge zum Vorschein kommen:ohmy:, die zugestopft werden müssen, bevor die Knoblauchzehe und die Anhäufelung drauf kommen.
Auch das Auseinanderfitzeln und Aufbinden ineinander gehedderter Multiflora-Rambler u.a. kostet Zeit - und Blut:huh1:
Zu groß gewordene oder zu wucherige Stauden (hauptsächlich Malven und Astern) wurden auch gleich entfernt, dazu Sämlinge und Spontanvegetation, damit ich mich im Frühjahr auf den Rosen-Rückschnitt konzentrieren kann.

Der Rückschnitt von Stauden ist ja ein umstrittenes Thema...Im l´âge bleu Rosenpark hab ich keine andere Wahl, als das möglichst komplett schon im Herbst zu erledigen:shy:
Dafür gibt es drei Gründe:
1. In Saat stehende Astern werden hier keineswegs im Winter von hungrigen Vögeln abgeerntet, sondern säen sich in voller Üppigkeit aus:w00t:
2. Im Frühling hab ich einfach keine Zeit dafür.
3. Während des Winters müssen Raubvögel und unsere beiden Hunde (die ich dann regelmäßig mitnehme) möglichst viele Zugriffsmöglichkeiten auf die Wühlmäuse haben. Sonst sind die Winter-Verluste durch Unterhöhlung noch größer:dodgy:

Ich denke aber, daß Vögel, Insekten und anderes schutzbedürftige Getier noch genug dichte und sichere Winter-Plätze finden: Z.B. unter und in den großen Rosen und anderen Sträuchern, den nicht-zurückgeschnittenen Gräsern, unter der Folie, in nicht zurückgeschnittenen Stauden (was sich nicht stark versamt bleibt größtenteils stehen) und im benachbarten Knick.

Die restlichen Blumenzwiebeln (Tulpe "Queen of the Night", weiße Krokusse und hellblaue Iris) sind endlich (getopft) in der Erde, das große Bourbon Beet "aufgeräumt", einige kleinere Bourbon Rosen schon versorgt.

Schade ist, daß ich es nicht schaffe, alle Kohl-Köpfe zu ernten: Hab zur Zeit kein fahrbereites Auto und zum Schleppen sind die Teile zu schwer...Eine nette Nachbarin hat immerhin schon drei Rotkohl-Monster mitgenommen (und eins davon bekomme ich demnächst schon vorgeschnippelt rüber gebracht - Toller Service, oder?smile)
Auch Mangold gäb´s noch zu ernten, das Nachhause-Tragen gestaltet sich allerdings ebenfalls schwierig.

Heute hab ich mit dem Noisette-Beet angefangen: Vor dem Anhäufeln müssen einige erst auf- und/oder zusammen gebunden werden, was wieder blutige Hände zur Folge hat (te). Aber nützt ja nix: Mit Handschuhen bleib ich immer nur hängen und es fehlt das Gefühl für Triebe und Schnur-Enden...

Ab übermorgen kommen dann hoffentlich endlich die (restlichen) Remontant -, Bourbon -, öfterblühenden Moos -, Strauch- und Kletterrosen dran... Es stehen auch noch einige getopfte Rosen rum und warten auf ihren Platz im Freiland. Und dann müssen noch weitere Stauden rausgenommen bzw. umgepflanzt und zu Sichtschutzzwecken diverse Sträucher (Holunder, Liguster u.a.) an den West-Zaun versetzt werden (dahinter ist ja nächstes Jahr die Biohof- Baustelle)...Die Saison ist also noch lange nicht zuende...Oder positiv gesehen: Es gibt noch eine Menge Gelegenheit, sich kreislauffördernd an der frischen Luft zu bewegen:cool:

Raphaela
Unregistriert

22.11.11, 20:29
Nachtrag: Obwohl es hier (bis vorletzte Nacht, da ein bißchen) wochenlang nicht geregnet hat brauchten wir die meisten der ausgepflanzten Rosen nicht angießen: Der schwere Boden im Freiland und unter Folie war an den meisten Pflanzstellen im unteren Bereich noch schön feucht.
Anders in der Nähe der großen Koniferen (wo eine Pemberton-Moonlight und ein Treasure Trove hinkamen): Dort war die Erde so trocken, daß ohne "Vor-Einweichen" gar nichts ging (zumal mein guter Volleisen-Spaten zur Zeit kaputt ist).
Wahrscheinlich müßten die Immergrünen alle nochmal gegossen werden,. um die kommenden Frostperioden gut zu überstehen...Aber ob das auch noch klappt?...Schaumermal...
Raphaela
Unregistriert

27.11.11, 19:34
Bin grade ein bißchen angeschlagen und daher zur Zeit inaktiv.
Das Problem mit der Trockenheit hat sich hier aber auch so gelöst: Es hat gestern, letzte Nacht und auch heute kräftig geregnet, so daß auch der Boden bei den Immergrünen gut durchfeuchtet sein müßte - Ein unverdientes, aber hochwillkommenes "Faulheits-Geschenk"!smile

Damit´s hier nicht immer nur Textwüsten gibt, stell ich mal ein paar Fotos ein...

Angehängte Dateien
.jpg Gallicaabend Kopie2.jpg Größe: 77,39 KB  Downloads: 11
Raphaela
Unregistriert

27.11.11, 19:36
Diese hier sind vom Juni, nächstes Jahr ist aber alles schon viiiiel größer und voller.

Angehängte Dateien
.jpg BourbonBeet2 Kopie.jpg Größe: 65,18 KB  Downloads: 12
Raphaela
Unregistriert

27.11.11, 19:39
Ihr seht, daß im l´âge bleu Rosenpark durchaus nicht nur Rosen wachsen...sondern sich auch sonst allerlei zusammendrängt ;-)

Angehängte Dateien
.jpg BourbonBeet Kopie.jpg Größe: 64,24 KB  Downloads: 10
Raphaela
Unregistriert

27.11.11, 19:41
Nur vom dieses Jahr wieder prachtvoll barock gewachsenem Rotkohl (habe grade ein Schüsselchen davon gegessen :-)) finde ich leider grade keins...Dafür noch eine ganz hübsche Rose-mit-Stauden-Kombination...

Angehängte Dateien
.jpg BonicaHeuchera3 Kopie.jpg Größe: 124,97 KB  Downloads: 17
Raphaela
Unregistriert

27.11.11, 19:45
Zum Schluß noch ein Foto von Carolin Ewert: Es zeigt einen Teil einer Installation aus der Aktion Kunst im Rosenpark (Juli 2009) und passt m.E. ganz gut zum Lichter-Thema im Gartencafé.

Angehängte Dateien
.jpg Installation-gelb-Kopie.jpg Größe: 48,07 KB  Downloads: 12
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
27.11.11, 20:25
Ich wollte euch mal diesen Link zur Verfügung stellen. Die Initiatoren von "HelpMefind" pflegen nach jedem Besuch immer artig die Liste im Rosenpark, daher sind hier schon mal ein paar der Rosen zu sehen, die im Park wachsen.

http://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=3.19256

Wenn ihr auf den Reiter "Plants Grown" klickt, öffnet sich die liste der Rosen....:whistling:

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (95): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 95 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus