Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. rose `luna`gesucht
Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
rose `luna`gesucht
Caira
Unregistriert

25.07.14, 09:01
hallo und guten morgen

ich habe mich in diesem forum angemeldet, weil ich mir damit erhoffe, eine gesuchte rose zu finden.
seit über 1 jahr suche ich nun schon.

letztes jahr habe ich meine hündin in den hundehimmel gehen lassen müssen.
durch zufall bin ich drüber gestolpert, dass es eine rose mit ihrem namen gibt.
seit dem suche ich danach, erfolglos.

die rose heißt `luna`, registriert 1918, gezüchtet vom poulsen.

spuren im internet verlieren sich in einem thread in 2004. bis dahin gab es sie wohl noch zu kaufen. die genannte quelle gibt es aber nicht mehr.
abgeklappert habe ich so einige länder und deren rosenvertreiber. nichts.
bei help me find steht noch der rosenhang karben. herr berster ist extra nachschauen gegangen, aber er findet sie nicht mehr.
über eine rosenschule habe ich erfahren, dass diese rose in ganz westeuropa nicht mehr gelistet ist. einziger anhaltspunkt ist das rosarium in budapest, was sich aber auf anfragen erst gar nicht meldet.

meine einzige chance ist es, jemanden zu finden, der sie noch im garten hat, vielleicht den user aus 2004?

könnt ihr mir helfen?

hoffende grüße
caira
Raphaela
Unregistriert

25.07.14, 09:21
Herzlich willkommen, Caira!

Eine Freundin hat relativ viele alte TH (bzw. HATTE sie noch mehr, bevor es die beiden kalten Winter gab), die werd ich bei Gelegenheit fragen.
Vielleicht kennt Jedmar ja auch eine Quelle? Oder er und Marcir haben sie sogar selbst (die beiden sammeln ebenfalls Raritäten).

Mein Beileid zum Tod deiner Hündin...Und ich kann die Serhnsucht nach einer ganz bestimmten Sorte immer noch sehr gut nachvollziehen, bin bei manchen auch schon viele Jahre auf der Suche...Manchmal hat man aber das Glück, die eine oder andere dann doch noch irgendwo zu finden, also nicht aufgeben!

freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
25.07.14, 10:24
Mein Tipp wäre, bei den beiden HMF-Mitgliedern per PM über HMF nachzufragen, die die Fotos zum "Rose Garden Budatétény" in HMF eingestellt haben. Man könnte sie bitten, Augen der Rose (Veredelung geht wohl jetzt noch, wenn man sich beeilt) zu entnehmen und z.B. an Herrn Berster zu senden, der versuchen könnte, so einige Exemplare zu produzieren. Falls er nicht veredelt, dann eben eine Rosenschule, die per Auftrag veredelt.
Es sind die folgenden HMF Mitglieder:
Vladimír Ježovič und Boronkay (Rose Garden Budatétény), das scheint mir der offizielle Betreiber des ungarischen Rosengartens zu sein.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
25.07.14, 10:45
Laut hmf gibt es auch von Kordes eine Luna, gezüchtet 2010. Es ist offenbar eine Schnittrose.
Vielleicht bekommt man die einfacher?

Toi, toi, toi jedenfalls für deine Suche. :thumbup:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.14, 10:46 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Caira
Unregistriert

25.07.14, 11:34
@raphaela
dankeschön für die tipps, ich gehe denen nach.

@freiburgbalkon
das habe ich schon gemacht, leider ohne erfolg bzw antwort.
ebenso blieb die anfrage einer rosenschule an das bundapester rosarium ohne antwort.

@moonfall
naja, wenn schon, dann hätte ich schon die alte rose.
wenn sie sich seit 1918 bis zumindest 2004 gehalten hat, kann sie so schlecht nicht sein.
wir haben zwar auch 3 neue rosen aber eigentlich ist es mir lieber lieber, die historischen rosen zu erhalten. ein bisschen nostalgie soll schon sein. Yes

grüße caira
Caira
Unregistriert

27.07.14, 19:48
mir lässt es irgendwie nicht so richtig ruhe.
wenn jemand so eine rose sucht, könnte es vielleicht nen sammler sein.

meist kennt man sich als insider. vielleicht kennt dann auch jemand haus diesem forum die userin Lella mit dem nicknamen Safranaus dem garteforum?

hier ist der thread dazu: gartenthread
freiburgbalkon
27.07.14, 21:53
Hallo Caira, Du bist aber hartnäckig. Ich aber auch, deshalb versteh ich das. Und habe mich in MSG eingeloggt und dem Miglied dort eine PM geschickt. Ob die aber jemanls gelesen wird, bezweifle ich, denn nach 2004 hat sich das Mitglied dort nicht mehr gemeldet. Ich bin nur selten bei MSG und damals überhaupt noch nicht und kenn die Leute auch nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.14, 21:54 von freiburgbalkon.)
Suchen
Caira
Unregistriert

28.07.14, 07:49
hallo freiburgbalkon,

die idee mit der pn hatte ich auch. hatte mich extra dazu dort angemeldet.
kam nichts zurück. :no:
reicht ja schon, wenn man die mail addy gewechselt hat, dann kommt eine benachrichtigung über post nicht mehr an.

ist halt alles nur ein versuch.

und: ich erwäge ein aufgeben erst, wenn in ungarn die rose auch nicht mehr zu finden ist. dann bin ich ein bisschen ratlos.
freiburgbalkon
28.07.14, 08:43
und wie willst Du rausfinden, ob sie in Ungarn noch steht? Ich wüsste da zwar jemand, der mal eine Ungarn-Rosenreise gemacht hat vor 1 oder 2 Jahren, aber ob die dann auch lückenlos alle Rosen erfasst haben? Wahrscheinlich nicht.
Du könntest jetzt noch in dem Luna-Strang in MSG einen neuen aktuellen Aufruf machen, vielleicht hat jemand dort noch die Kontaktdaten zu dem dortigen Mitglied Safran...
Suchen
Caira
Unregistriert

28.07.14, 10:00
in dem fred noch mal ne anfrage starten ist ne idee!

versuchen kann man es ja....
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus