Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. stammrosen - frage zur höhe

Ansichts-Optionen
stammrosen - frage zur höhe
Nachteule
Unregistriert

08.04.14, 22:52
hallo, ich hab da ein problem mit einer stammrose. bestellt und gekauft als ca. 65cm halbstamm. vom zapfen bis zur veredlung sind es aber nur 43cm. also eher zwergstamm. vom zapfen bis zum letzten auge oben, also kronenende sind es haargenau 65cm. aber normalerweise misst man stammrosen doch bis zum ansatz der veredlung? also die länge des stammes und nicht die krone mit.

es geht mir jetzt nicht um die 2 euro preisunterschied, sondern um die fehlenden 20cm. ein halbstamm ist halt was anderes, als ein zwergstamm.

also vielleicht kann mir jemand von euch genauer definieren wie die länge einer stammrose definiert wird. ich dachte bisher immer, es geht um die stammlänge und nicht um die länge bis zum kronenende.

die rose ist aus dem fachhandel. sieht so ganz gut aus, aber halt etwas zu kurz.
Raphaela
Unregistriert

09.04.14, 10:40
Ob´s da genaue Vorgaben gibt, müßte man vielleicht beim Baumschulverband erfragen. Ich bin auch immer davon ausgegangen, dß "Stamm"höhe sich auf den reinen Stamm bezieht: Die Kronenhöhe ist ja, nach Schnitt und/oder gelegentlichem Zurückfrieren, variabel.
Brigitte
Unregistriert

09.04.14, 11:22
..........
Nachteule
Unregistriert

09.04.14, 14:08
danke euch smile

dass von agel rosen hilft mir sehr weiter :whistling: dann schreib ich die mal an. wie gesagt, 20cm sind 20cm. auf 65cm sieht eine krone anders aus, als auf 40cm.
preislich macht es 2 euro, is nicht die welt.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus