Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. ungewohnliche Wurzeln - Experimente
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
ungewohnliche Wurzeln - Experimente
Naturgärtner
Erfahrener Krauterer
03.03.15, 23:06
Hi

Mit Süßkartoffeln habe ich schon mehrmals probiert, sie keimen zu lassen. Zuerst ging auch alles gut: es wurden Wurzeln und Triebe mit Blättern gebildet. Dabei tauchte die Knolle mit dem unteren Drittel ins Wasser ein. Aber irgendwann mal fing sie an zu faulen. Abschneiden und Wasserwechsel brachten nichts. Irgendwann mal ging die ganze Herrlichkeit zugrunde. Was mache ich da falsch? In Madrid waren wir mal in einem argentinischen Restaurant, wo sie genau so gehalten wurden, und schon fast den ganzen Raum bei mäßigem Licht durchwuchert hatten.

MfG.
Wolfgang

natura magistra artis
Suchen
southern belle
Unregistriert

03.03.15, 23:17
.....
Unkrautaufesserin
Unregistriert

03.03.15, 23:44
Ich tippe mal auf zu kalt...

Wenn die Austriebe so 10- 15 cm erreicht haben, mache ich sie ab und lasse sie extra bewurzeln. Da ist es dann auch keine Katastrophe, wenn die Mama irgendwann fault...

Liebe Grüße, Mechthild
Moonfall
Weiser Krauterer
04.03.15, 00:27
(03.03.15, 23:06)Naturgärtner schrieb:  Hi

Mit Süßkartoffeln habe ich schon mehrmals probiert, sie keimen zu lassen. Zuerst ging auch alles gut: es wurden Wurzeln und Triebe mit Blättern gebildet. Dabei tauchte die Knolle mit dem unteren Drittel ins Wasser ein. Aber irgendwann mal fing sie an zu faulen. Abschneiden und Wasserwechsel brachten nichts. Irgendwann mal ging die ganze Herrlichkeit zugrunde. Was mache ich da falsch? In Madrid waren wir mal in einem argentinischen Restaurant, wo sie genau so gehalten wurden, und schon fast den ganzen Raum bei mäßigem Licht durchwuchert hatten.

MfG.
Wolfgang

Hier kannst du mal nachlesen und mit Bildern sehen, wie ich sie gezogen habe, da ist nichts gefault. Wie hast sie denn ins Wasser gehängt, war da eine "verwundete" Stelle, also ein Loch unter Wasser??

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
04.03.15, 11:24
(03.03.15, 22:56)southern belle schrieb:  Teltower Rübchen sind Mai Ruebchen?

nicht wirklich - also hier in Norddeutschland.

Ich hatte die mal von Freida bekommen - lecker!
Leider hatten die letzten Gesäten im letzten Sommer keine Chance gegen die verfressenen nackten Schleimer.
Neulich habe ich entdeckt, dass sich doch paar Knollen entwickelt haben - halb in der Erde, halb draußen. Eine happich probiert - öhm nee :whistling:
Die anderen haben alle neues Grünzeugs entwickelt , also werden sie wohl blühen oder?

Grüße von der Linde
Suchen
Naturgärtner
Erfahrener Krauterer
04.03.15, 16:43
Hi

Bei mir sind sie dreimal weggefault. Dass sie Verletzungen gehabt haben könnten, war aber so nicht zu sehen gewesen. Ich werde es noch einmal mit Abtrennen und Bewurzeln der Triebe probieren, zumal ich jetzt gelesen habe, dass die bis zu 5m langen Triebe selbst an den Knoten wurzeln können. Danke für die Hinweise und das Interesse an "meinen Problemen"

MfG.
Wolfgang

natura magistra artis
Suchen
southern belle
Unregistriert

04.03.15, 16:47
.....
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus