Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Was ist das denn?
  5. Zierjohanniskraut verkümmert...

Ansichts-Optionen
Zierjohanniskraut verkümmert...
Manu
Unregistriert

15.05.13, 11:07
hallo liebe kraut- und rosengemeinde :-)

mein zier - johanniskraut ist in sehr kurzer zeit eingegangen.

[Bild: p5149064udaop.jpg]

meine frage:
lag es am dauerregen oder könnte es evtl. rost sein? oder sonst etwas anderes? hmmm...
was meint ihr?

lg
manu
(die, die die pflanzen nie mit namen anreden kann :whistling: )
Unkrautaufesserin
Unregistriert

15.05.13, 11:15
Hat vielleicht etwas die Wurzeln gefressen?
Das Verhängnis kam jedenfalls von unten.

Liebe Grüße, Mechthild
Brigitte
Unregistriert

15.05.13, 12:42
.......
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
15.05.13, 13:00
mir ist vor kurzem meine "henne mit küken" verkümmert. dabei hatte ich sie nicht lange zuvor in einen größeren topf mit guter erde eigesetzt. sie hatte einen guten platz mit licht und gegossen wurde sie auch regelmäßig.
als ich sie draußen auskippte krochen zwei fette regenwürmer aus der blumenerde. da hatte ich meine verursacher.
wenn ich selbergemachte topferde verwende, bin ich gleich alarmiert, wenn die pflanzen rückwärts wachsen, dann geh ich sofort auf wurmfahndung, aber bei einer teuren gekauften erde hätte ich schon angenommen, dass die gedämpft worden wäre. die pflanze hat jetzt noch zwei kümmerliche blättchen und steht draußen, vielleicht bringts ja was.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Manu
Unregistriert

15.05.13, 14:16
(15.05.13, 13:00)Acinos Arvensis schrieb:  als ich sie draußen auskippte krochen zwei fette regenwürmer aus der blumenerde. da hatte ich meine verursacher.

oh, das ist mir neu, dass regenwürmer wurzeln fressen, bis die planzen eingehen...ich dachte immer die fressen nur "abgestorbenes" wie auf dem kompost.

ja, regenwürmer habe ich jede menge, aber ich glaube an dieser stelle war es etwas anderes...
wie ist es denn mit ameisen? da sind 3 nester ganz in der nähe...
krauterer
Unregistriert

15.05.13, 14:37
Ich denke auch nicht, dass es Regenwürmer waren, würde mich wundern. Ich habe seit X-Jahren immer wieder mal aus versehen Regenwürmer in den Töpfen, auch bei Zimmerpflanzen. Die gedeihen eigentlich immer prima "mit", da der Wurm auch immer fleissig Humus produziert.

Die Blätter die noch Grün sind sehen so eingerollt aus, hat sich vielleicht da wer eingenistet?
Unkrautaufesserin
Unregistriert

15.05.13, 23:12
(15.05.13, 14:16)Manu schrieb:  wie ist es denn mit ameisen? da sind 3 nester ganz in der nähe...

Ameisen können Pflanzen töten.
Ich hab immer mal welche in den Tomatenkübeln, das sind die einzigen Pflanzen mit Fäule...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus