Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. wer frißt Dahlienblütenblätter?
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
wer frißt Dahlienblütenblätter?
Sternenvogel
Sehnsucht nach Natur (†20.1.2015)
04.09.11, 11:00
Hallo ihr Lieben,
auf Rat von Lilli ziehe ich mal meine Frage aus dem dusselige-Fragen-Strang hierher:

Gibt es irgendwelches Viehzeug, was bei Dahlien die Blütenblätter abfrißt? Ich habe eine Dahlie (die beiden anderen auf dem Balkon sind seltsamerweise nicht betroffen), da verschwinden auf mysteriöse Weise alle Blütenblätter schon während des Aufblühens. Die arme Pflanze blüht und blüht und nichts rosafarbenes ist zu sehen außer die grünen Kelche der Blüten, alle Blütenblätter fein säuberlich - abgeknabbert?
Letzte Woche hatte ich drei Gehäuseschnecken aus der Pflanze abgesammelt, seitdem keine mehr gesehen, aber die Blütenblätter verschwinden nach wie vor - also waren's doch nicht die Schnecken? :huh:

Ein Foto zur Verdeutlichung habe ich heute morgen auch noch gemacht:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.11, 11:01 von Sternenvogel.)

Angehängte Dateien
.jpg P9040001.jpg Größe: 86,47 KB  Downloads: 17

Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.
Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr.
(Albert Einstein)
Suchen
Brigitte
Unregistriert

04.09.11, 16:41
Gehäuseschnecken fressen sowas eh nicht, die tun nix - wollen nur spielen.
Was bei dir gefressen hat, weiß ich nicht, aber bei mir war offensichtlich irgendeine Raupe an den roten Dahlienblüten. Erkannt habe ich das an den dunkelroten Raupen-Kötteln, die das Tierchen mir in der angefressenen Blüte hinterlassen hat. Gefunden habe ich die Raupe leider nicht. Weiß jemand, welche Raupen Dahlien fressen?

Allerdings glaube ich nicht, daß Raupen die Blüten so sauber abknabbern. Bei dir war das wohl jemand anders.

LG Brigitte
Libellenzauber
kreative Chaostante =) († Mai 2021)
04.09.11, 16:49
Hast Du Dich mal nachts auf die Lauer gelegt?
Ohrenkneifer mögen Dahlienblüten und sind meist nachts darauf unterwegs.

Lebe jeden Augenblick,
Lache jeden Tag,
Liebe unbeschreiblich
Suchen
Sternenvogel
06.09.11, 19:01
Ohrenkneifer? :w00t:
Auf die Idee bin ich nicht gekommen, ich hielt die Tiere immer für nützlich und war deshalb immer nett zu ihnen. Das ist jetzt der Dank dafür :angry:
Also ich werde mich mal auf die Lauer legen, aber ich fürchte fast, du könntest recht haben. Dagegen kann ich wohl nichts tun? Ach menno, ich hätte die schönen rosa Blüten der Dahlie schon mal gerne bewundert, dieses Jahr..... :crying:

Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.
Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr.
(Albert Einstein)
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
06.09.11, 19:25
Die Ohrenhülser verwünsche ich gerade auch! Die haben sich so stark vermehrt, dass sie richtig Schaden anrichten. Dabei habe ich sie immer so gut behandelt und ihnen Untermiete gewährt!:rolleyes:
Sie fressen Blüten ab jede Menge.
Und gestern habe ich entdeckt, warum meine schönsten Paprikas im GH Löcher haben: überall Ohrenhülser drin und alles ungenießbar!!:crying::crying::crying
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.11, 19:26 von lavandula.)
Suchen
biosphäre
Unregistriert

06.09.11, 20:04
Hallo,

Ich tippe auf die Spanische Wegschnecke.
Bei uns frisst sie die Dahlienblätter und auch die Blütenblätter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Wegschnecke

Gruß

Christoph
Eva
Krauterer
06.09.11, 22:28
für mich sieht es einfach nur verblüht aus.
Warum dauert es bei mir 8 Minuten bis ich ein Thumbnail öffnen kann? Ich werde mich hüten, nochmal eines anzuklicken. :-(
L.G. Eva
Suchen
Sternenvogel
06.09.11, 22:54
lavandula schrieb:Die Ohrenhülser verwünsche ich gerade auch! Die haben sich so stark vermehrt, dass sie richtig Schaden anrichten. Dabei habe ich sie immer so gut behandelt und ihnen Untermiete gewährt!:rolleyes:

Ich auch! Undankbare Geschöpfe! :angry:

lavandula schrieb:Sie fressen Blüten ab jede Menge.

Also tatsächlich. Wieder etwas dazu gelernt.
Fragt sich nur, warum nur die eine Dahlie ihnen zum Opfer fällt und die beiden anderen sowie die ganzen anderen blühenden Pflanzen (Fuchsien, Wandelröschen, Husarenknöpfchen, Lavendel etc.) völlig ungeschoren bleiben. :confused:

biosphäre schrieb:Ich tippe auf die Spanische Wegschnecke.

Sehr unwahrscheinlich. Zum Einen habe hier schon ewig keine gesehen und zum Anderen kenne ich sie von früher - wenn sie da sind, begnügen sie sich nicht mit Blütenblättern sondern raspeln wirklich die ganze Pflanze bis auf die Stümpfe runter.

Eva schrieb:für mich sieht es einfach nur verblüht aus.

Definitiv nein. Ich beobachte die aufblühenden Knospen wie sie quasi ohne Blütenbläter aufblühen. Das grüne, was du auf dem Foto siehst, sind die Blütenkelche, ohne die Blütenblätter.

Eva schrieb:Warum dauert es bei mir 8 Minuten bis ich ein Thumbnail öffnen kann? Ich werde mich hüten, nochmal eines anzuklicken.

Hast du Modem oder DSL?

(Albert Einstein)
Suchen
Brigitte
Unregistriert

06.09.11, 23:22
.............
Eva
Krauterer
06.09.11, 23:43
Eva schrieb:Warum dauert es bei mir 8 Minuten bis ich ein Thumbnail öffnen kann? Ich werde mich hüten, nochmal eines anzuklicken.

Hast du Modem oder DSL?

Ich habe DSL :huh:

L.G. Eva

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus