Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. zum ersten Mal 'Neuseeländer Spinat'???

Ansichts-Optionen
zum ersten Mal 'Neuseeländer Spinat'???
reiner w.
Unregistriert

10.06.12, 13:47
Einen sonnigen Gruß in's Forum ... (klasse Wetter wieder im Markgräfler Land>> trotzdem hab ich ein Problemchen)

... ich habe zum ersten Mal den Neuseeländer Spinat gezogen, von dem viele Leut-chen geschwärmt haben
... als Erstes: von den ersten 20 Samen liefen nur 3 Stück auf, von den Zweiten nur 4 ... das alles bei vorschriftsmäßiger Ansaat
... die ersten 3 sind jetzt stabil und ca. 10 - 12 cm groß und gehen jetzt stabil in die Breite ... der Rest ist erst "Mini"
... zum Zweiten: wann kann ich ernten? >>> bei ca 50 cm Höhe??? >>> zuerst die Spitze oder auch schon die Seitentriebe >>> wächst das geschnittene "Teil" wieder nach? ... mach ich den mit dem "Zauberstab" klein oder darf er nur grob geschnitten werden .... oder ist das einfach nur Geschmacksache?

... wer kann mir Tipps oder 'n aussagefähigen Link geben? ~~ würde mich gerne bedanken und heute Abend 1 oder 2 Gutedel-Schorle auf den/die Ratgeber/-in trinken:whistling::whistling::whistling:

herzliche Grüße reiner w.
Cornelssen
Unregistriert

10.06.12, 18:34
Hallo reiner,

der Neuseeländer geht eher etwas in die Breite als in die Höhe - jedenfalls bei mir. Auf 50cm Höhe könnte ich lange warten. Wenn Du 3 Pflanzen hast, kannst Du für jeweils eine Mahlzeit alle drei zurückhaltend beernten, wenn sie etwas größer sind (so ab 30cm "Höhe"): das wächst nach. Achte darauf, dass Du keine Blattachseln zerstörst: dort blüht der Neuseeländer und samt aus. Pro Pflanze darfst Du gerne 1qm Boden vorhalten.

Wie Du ihn zubereitest, bestimmt Dein Geschmack. Man muss ihn nicht pürieren.

Keimverhalten: manchmal könnte ich das Zeug an die Wand werfen (oder in die Tonne bzw. auf den Kompost): er will und will nicht keimen - und wenn er es dann endlich tut, ist es oft zu spät für ein Ausreifen von Samen (und damit die Sicherung fürs nächste Jahr. Es scheint keinen Sinn zu machen, ihn frühzeitig in Schalen im Haus auszusäen: wenn er keimt, ist es bei mir meist Ende März, Anfang April, egal, ob ich ihn im Dezember oder im März in die Schalen gesät habe. Ich weiche die Samen inzwischen immer mindestens 3 Tage lang ein, bevor sie in Erde kommen.

Dieses Frühjahr habe ich hier im Forum gelesen, - ein Beitrag von Mechthild, wenn ich mich recht erinnere, - dass es Leute gegeben haben soll, die sich beschwert haben, dass er sich wild ausgesamt und nach dem Winter von alleine ausgetrieben haben soll. Was bei mir in der Tonne gewachsen ist, waren aber Topinambur, kein selbst ausgesamter Neuseeländer - leider. Sollte er sich dieses Jahr besser entwickeln als in den vergangenen Jahren, werde ich das mit der "Selbstaussaat" testen - und im Herbst ein paar trockene Samen in den Boden geben. (Aber ich glaube nicht wirklich dran.)

Viel Erfolg und guten Appetit - wünscht
Inse
Vinca
Unregistriert

11.06.12, 08:03
(10.06.12, 18:34)Cornelssen schrieb:  Dieses Frühjahr habe ich hier im Forum gelesen, - ein Beitrag von Mechthild, wenn ich mich recht erinnere, - dass es Leute gegeben haben soll, die sich beschwert haben, dass er sich wild ausgesamt und nach dem Winter von alleine ausgetrieben haben soll. Was bei mir in der Tonne gewachsen ist, waren aber Topinambur, kein selbst ausgesamter Neuseeländer - leider. Sollte er sich dieses Jahr besser entwickeln als in den vergangenen Jahren, werde ich das mit der "Selbstaussaat" testen - und im Herbst ein paar trockene Samen in den Boden geben. (Aber ich glaube nicht wirklich dran.)

Neuseeländerspinat sollte man vor dem säen 24 Std. einweichen, die Samen sind ziemlich hart.
Ich brauche nicht mehr auszusäen, er ist sozusagen bei mir heimisch (Norddeutschland), dieses Jahr mußte ich etwa 1000 Pflanzen wie Unkraut wegzupfen. Trotzdem, ich mag ihn und am rechten Ort darf er wachsen. Gut ist er auch als Bodendecker unter Tomaten geeignet.
Cornelssen
Unregistriert

11.06.12, 21:23
(11.06.12, 08:03)Vinca schrieb:  Neuseeländerspinat sollte man vor dem säen 24 Std. einweichen, die Samen sind ziemlich hart.

Mit 24 Stunden Einweichen hat sich bei meinen Samen in den letzten Jahren NICHTS getan. Mit 72 Stunden Einweichen fing er vielleicht an zu keimen, hat sich aber vor dem Pikieren verabschiedet. Mit Wegwerfen von 3 Tage lang eingeweichten und dann in einer Saatschale gesäten Samen habe ich relativ gute Erfahrungen gemacht: Saatschale nach einigen Wochen nochmal mit Erde aufgefüllt und was anderes reingesät - da kam er: von 20 Samen kamen 5 hoch. Davon ist bislang 1 eingegangen/aus dem Kübel verschwunden. 3 scheinen sich zu entwickeln, die kräftigste habe ich meiner Tochter geschenkt - und keine Ahnung, was inzwischen daraus geworden ist: die zieht nämlich gerade um und hat mit Sicherheit kein Auge auf den Neuseeländer.

Ich brauche nicht mehr auszusäen, er ist sozusagen bei mir heimisch (Norddeutschland), dieses Jahr mußte ich etwa 1000 Pflanzen wie Unkraut wegzupfen. Trotzdem, ich mag ihn und am rechten Ort darf er wachsen. Gut ist er auch als Bodendecker unter Tomaten geeignet.

Beneidenswert. Wenn er dieses Jahr bei mir rechtzeitig hochkommt und Samen bildet, werde ich das im Gemüsebeet ausprobieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er sich vor Jahren mal da ausgesamt hat, wo ich heute noch gegen Giersch und Brennnesseln am Zaun kämpfe - aber gegen die beiden scheint er nicht anzukommen. Dazu keimt er zu spät...

Inse

Cornelssen
Unregistriert

11.06.12, 21:26
Nachtrag:
a) könnte es sein, dass er ein Kaltkeimer ist?
b) könnte es sein, dass er ein Lichtkeimer ist?

Inse
NewZealand
Krauterer
11.06.12, 23:41
(10.06.12, 18:34)Cornelssen schrieb:  Hallo reiner,

der Neuseeländer geht eher etwas in die Breite als in die höhe - jedenfalls bei mir. Auf 50cm Höhe könnte ich lange warten. Wenn Du 3 Pflanzen hast, kannst Du für jeweils eine Mahlzeit alle drei zurückhaltend beernten, wenn sie etwas größer sind (so ab 30cm "Höhe"): das wächst nach. Achte darauf, dass Du keine Blattachseln zerstörst: dort blüht der Neuseeländer und samt aus. Pro Pflanze darfst Du gerne 1qm Boden vorhalten.

Wie Du ihn zubereitest, bestimmt Dein Geschmack. Man muss ihn nicht pürieren.

Keimverhalten: manchmal könnte ich das Zeug an die Wand werfen (oder in die Tonne bzw. auf den Kompost): er will und will nicht keimen - und wenn er es dann endlich tut, ist es oft zu spät für ein Ausreifen von Samen (und damit die Sicherung fürs nächste Jahr. Es scheint keinen Sinn zu machen, ihn frühzeitig in Schalen im Haus auszusäen: wenn er keimt, ist es bei mir meist Ende März, Anfang April, egal, ob ich ihn im Dezember oder im März in die Schalen gesät habe. Ich weiche die Samen inzwischen immer mindestens 3 Tage lang ein, bevor sie in Erde kommen.

Dieses Frühjahr habe ich hier im Forum gelesen, - ein Beitrag von Mechthild, wenn ich mich recht erinnere, - dass es Leute gegeben haben soll, die sich beschwert haben, dass er sich wild ausgesamt und nach dem Winter von alleine ausgetrieben haben soll. Was bei mir in der Tonne gewachsen ist, waren aber Topinambur, kein selbst ausgesamter Neuseeländer - leider. Sollte er sich dieses Jahr besser entwickeln als in den vergangenen Jahren, werde ich das mit der "Selbstaussaat" testen - und im Herbst ein paar trockene Samen in den Boden geben. (Aber ich glaube nicht wirklich dran.)

Viel Erfolg und guten Appetit - wünscht
Inse

Hallo,

mein Neuseeländer Spinat ist im Garten auch wieder wild aufgegangen. Man kann aber auch jetzt noch direkt in den Garten säen, wenn es wärmer und wärmer wird. Ich nehme dazu auch immer meine Schneckenringe mit Deckel, da keimt es früher und wächst im Jungstadium sicher auf. Dabei habe ich ihn nievorher eingeweicht!Du darfst ruhig an das Keimen glauben, wenn auch erst Anfang Juni so wie dieses Jahr! Wenn´s richtig warm wird, wächst es wahnsinnig schnell. Sind jedoch die Blätter zu alt, schmeckt z.B. die Suppe davon nicht mehr ganz so toll wie von den jüngeren, zarten Blättern, die sich dann im übrigen auch wunderbar roh als Salatbeilage machen.
LG NewZealand

und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich noch heute ein Apfelbäumchen pflanzen!
Suchen
betulapferd
Vegetarierin
12.06.12, 23:41
Der Neuseeländer Spinat ist wirklich ganz einfach zu ziehen, wenn man ihn 24 Stunden einweicht (das Saatgut). Habe erst vor 3 Wochen dies getan und er entwickelt sich prächtig.
Ich verstehe gar nicht so recht, wo das Problem ist???
Du schaffst das schon noch , Inse!

Liebe Grüße von Elke

alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit
Homepage Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus