Kraut und Rosen

Normale Version: Kraut aus Kroatien gesucht - Zistrose
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Letztes Jahr war ich segeln in Kroatien. Als wir einmal mit einem wenig vertrauenserweckenden Schlauchboot auf die Insel Murta paddelten, schien mir das für den Fotoapparat zu riskant. - So konnte ich leider kein Foto von einer interessanten Pflanze machen.

Die Pflanze wuchs wie kleiner Busch, vielleicht 40cm hoch, war schon verblüht, und sie wirkte auf mich wie eine Art Salbei. Leider weiss ich nicht mehr, ob es auch verholzte Teile gab.

Ich erntete einige Samen, und nun habe ich da eine rätselhafte Pflanze. Sie keimte heuer und ist mittlerweile ca. 10cm groß. Die fein behaarten Blätter sind ca. 2,5cm lang, Duft kann ich bei Berührung nicht wahrnehmen. Bei Berühung fühlen sich die Blätter nicht so weich wie Wollziest an, eher grob. Es bildeten sich auch schon Seitentriebe, Blüten gab es leider noch nicht.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

[Bild: PA224248.jpg]
Salbeiblättrige Zistrose (Cistus salviifolius) würde ich vermuten.

Cornelssen

Eine meiner Minzen (zugeflogen) sieht vor der Blütenbildung so aus.

Inse

Brigitte

Eine Minze würde aber bei Berührung einen Duft verströmen. Kann also keine sein.

Salbeiblättrige Zistrose soll laut Wikipedia auch wohlriechend sein... aber vielleicht in diesem Alter und im Herbst nicht so deutlich?
Martin, das klingt ja spannend!

Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen, weil ich eine Zistrose habe - ein Sämling mit spitzeren Blättern. Auch die Blattoberfläche ist feiner, fühlt sich auch fester an. Aber bei Zistrosen wird es wohl auch verschiedene Arten geben.

Wenn man nach Fotos googelt, sieht das schon mal ganz gut aus, z.B. dieses hier. :thumbup:

Jetzt bin ich noch neugieriger auf die weitere Entwicklung. Yahoo

Inse, danke auch für deinen Tipp. Minze würde ich nicht vermuten, die Blätter riechen auch bei Berührung nicht, und Minzen kenne ich eher auf feuchterem Boden. Die gesuchte Pflanze wuchs in sehr kargem Boden auf einem trockenen Hügel.
Bei Salbei bin ich sofort helhörig geworden....
Könnte sein, aber ich bin mal stöbern gegangen und habe eine Seite gefunden, die vielleicht in die Richtung führt und bin auf Cistus albidus die weissliche Cistrose gestoßen. Das köönnte ev. passen......

http://associacaoflordemurta.blogspot.de...lha-grande
Ach, das ist eine Seite zu Pflanzen auf Murta? Genial!

Jetzt bin ich noch neugieriger... Clown

Billabong

Hi,

Cistrose könnte gut passen, find ich auch. Hab grade nach Bildern gekramt, aber nur dieses gefunden:

[Bild: P1440694.JPG]

[Bild: P1400548.JPG]

Grüßle
Billa

Unkrautaufesserin

Da irrt sich aber meinekräuter gewaltig: Myrrhe ist commiphora myrrha, nicht cistus communis...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild

Billabong

Nicht direkt, schau mal hier gleich am Anfang:
http://www.uni-duesseldorf.de/home/filea...Myrrhe.pdf

Seiten: 1 2