Kraut und Rosen
Hefeteigalarm - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Hefeteigalarm (/Thread-Hefeteigalarm)

Seiten: 1 2 3 4

Hefeteigalarm - Cornelssen - 25.11.12

Gerade wuchert bei mir ein Brötchenteig wie verrückt, obwohl die Küche ziemlich kühl ist.

Wer also mit relativ wenig Mehl relativ viel Hefeteig für das Sonntagsgebäck morgen bekommen will, sollte es jetzt vielleicht versuchen...

Inse

RE: Hefeteigalarm - Unkrautaufesserin - 25.11.12

Mein Kartoffelkuchen hat heute die Schüssel verlassen...:angel:

und der allerletzte der 17 Stollen ist im Ofen. Vor Mitternacht schaffe ich es nicht mehr ins Bett, und Hefeteig hatte ich heute genug... 27,5 kg...:laugh:

Müde Grüße, Mechthild

RE: Hefeteigalarm - Cornelssen - 25.11.12

Streichhölzchen ... :whistling:
Kaffee soll auch helfen - oder grüner Tee, 3 Minuten gezogen smile

Freut mich zu hören, dass Dein Kartoffelkuchen auch aus der Schüssel gequollen ist. Ich hab ja schon lange den Verdacht, dass das Wetter/der Mond dabei eine Rolle spielt. :huh: :undecided: :rolleyes:

Noch wer mit überquellendem Hefeteig im Forum?

Inse

RE: Hefeteigalarm - Brigitte - 25.11.12

..........

RE: Hefeteigalarm - Cornelssen - 25.11.12

Hm. Nun müssten wir versuchen, die Wetterkarte zu Rate zu ziehen. Ob das was mit Hoch- bzw. Tiefdruckgebieten zu tun hat?

Und: Brigitte, wie machst Du Deine Striezel? Verrätst Du Dein Rezept? Meine Tante hat oft eine Brioche gebacken, die war ein Traum. Aber das Rezept hat sie nicht rausgerückt - und ich kriege sie nicht so hin wie ihre waren.

Inse

RE: Hefeteigalarm - Pünktchen - 25.11.12

Das stelle ich immer wieder fest, im Sommer bei schwülem Wetter geht Hefeteig bei mir besonders hoch auf.
Einmal habe ich mich dabei böse verschätzt: nachdem ich den Teig in der Schüssel abgedeckt auf die warme Fensterbank gestellt hatte, fiel mir ein, dass ich auf die Schnelle noch was einkaufen musste. Hat auch gar nicht lang gedauert.
Wieder zuhause angekommen...ach du Sch...., hat dieses Biest sich über die ganze Fensterbank ausgebreitet und war schon auf dem Weg Richtung Fußboden. :w00t:
Mensch hat das geklebt - und sowas passiert grundsätzlich dann, wenn ich Besuch erwarte und die Zeit eh schon knapp ist. :hot1:

RE: Hefeteigalarm - Orchi - 25.11.12

ich hatte leider auch keinen Hefekuchen. Habe "Nur" meinen doppelt-hohen Apfelkuchen gebacken. Der ist wie immer sehr schön :tongue1:
LG Orchi

RE: Hefeteigalarm - karlinche - 25.11.12

Hallole Mechthild,
Bei sooooviel Stollen kann Weihnachten für Dich beruhigt kommen.
Ich wünsche Dir heute einen schönen (hoffentlich einigermassen ausgeschlafenen) Rest vom Wochenende.

Karl

(25.11.12, 00:26)Unkrautaufesserin schrieb:  Mein Kartoffelkuchen hat heute die Schüssel verlassen...:angel:

und der allerletzte der 17 Stollen ist im Ofen. Vor Mitternacht schaffe ich es nicht mehr ins Bett, und Hefeteig hatte ich heute genug... 27,5 kg...:laugh:

Müde Grüße, Mechthild

RE: Hefeteigalarm - Brigitte - 25.11.12

..........

RE: Hefeteigalarm - Acinos Arvensis - 25.11.12

junior hat in der nacht seine wochenend-calzone gebacken und bei ihm hat der teig auch gewuchert. er denkt auch, dass es am luftdruck und der umgebungsfeuchtigkeit liegt.