Meine Bobby James -
lavandula - 05.07.13
Er blüht dieses Jahr enorm, obwohl wir ihn im Herbst um mehr als die Hälfte zurückgeschnitten haben. Aber die vielen anderen Rosen blühen auch so üppig
Bienen und Brummhummeln freuen sich!
RE: Meine Bobby James - Raphaela - 05.07.13
Toll

Um diese Pracht sicher zu erhalten solltest du ihn aber zukünftig vielleicht besser im Frühjahr statt im Herbst zurückschneiden: Besser (bzw. frostsicherer) iss ;-)
RE: Meine Bobby James -
lavandula - 05.07.13
B.J. ist eine meiner frostfestesten Rosen.
Er ist bei unserem Albklima noch nie zurückgefroren, obwohl sich z.B. vorletzten Winter einige Rosen ganz verabschiedet hatten und einige ganz zurückgefroren waren.
Die Stämme sind mittlerweile ca 10 cm dick.
Die Triebe hingen bis zum Boden, da wäre kein Gras darunter mehr gewachsen.
Übrigens ist ein -auch noch blühender- Goldregen die Stütze.
CarpeDiem - 06.07.13
Klasse, wie lange hat Du ihn schon??
lavandula - 06.07.13
B.J. steht seit ca. 8 Jahren.
3 Jahre blieb er ganz klein, dann hat er losgelegt.
freiburgbalkon - 06.07.13
ach ein Goldregen ist das! Hatte mich schon gefragt, in was BJ da reinwächst.
Bigi - 06.07.13
WOW!!! Beeindruckend!
RE: Meine Bobby James - Boni - 06.07.13
Meine BJ steht an einem 3m hohen Balken, danach kann sie noch 4m quer rüber, danach muss geschnitten werden. Hab sie erst im vergangenen Sommer gepflanzt, beim anbinden am letzten Wochenende hat sie mir ein Poloshirt zerrissen, wie wird das wenn sie mal groß ist. Sie hat wahnsinnige Stacheln, und wenn sie einen festhält ist fast kein fortkommen.
bonifatius
Moonfall - 06.07.13
Also der ideale Einbrecherschutz?
Danke für die Warnung, dann denke ich besser nicht weiter über ihn nach. Das Foto im Eingangspost ist ja umwerfend...

Aber ich habe schon American Pillar und Albertine, mein Stachelbedarf ist gedeckt.
lavandula - 08.07.13
Amerikan Pillar steht hier auch-und noch andere. Mein Mann steht mit ihnen auf Kriegsfuß!

Sie sind wirklich furchtbar stachelig mit Widerhaken.. Solche müssten am Dornröschenschloss gewachsen sein

Aber wenn sie blühen, sind sie traumhaft. Und der BJ duftet

Am besten stehen sie da, wo sie nur alle paar Jahre geschnitten werden müssen-und dann gründlich mit einer Schere mit ganz langen Griffen. Ich nehme dazu den Rechen, um alles gleich wegziehen zu können vom Mann beim Fallen

natürlich nur die Rosentriebe......
Einmal ist er beim Mirabellenpflücken mit einem Ast runtergebrochen. Der Amerikan Pillar hat ihn aufgefangen. So war er zwar verstachelt, aber nichts gebrochen.