Kraut und Rosen
Bidens - Zweizahn oder Goldmarie - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Bidens - Zweizahn oder Goldmarie (/Thread-Bidens-Zweizahn-oder-Goldmarie)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Bidens - Zweizahn oder Goldmarie - susima - 13.09.17

Ich hab heuer doch tatsächlich ein Stöckchen gelben Bidens übern Sommer gebracht - bislang sind sie sonst immer spätestens im Juli eingegangen.
Dabei mag ich sie sehr gern, sie duften so gut nach Honig.

Ich hab ja immer möglichst viel Verblühtes abgezupft, im neue Blüten anzuregen, aber heute hab ich ein paar Blütenstände entdeckt, die ich übern Sommer hinweg wohl immer wieder übersehen habe: Sie haben Samen angesetzt.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Anzucht von Bidens? Geht das leicht aus Samen, oder besser als Steckling?
Ich hab einmal ein paar Sämchen aufgehoben, sehen aus wie ganz kleine Tagetes-Samen (ungefähr ein Drittel so lang).

Für Stecklinge hab ich leider kein Händchen, was auch immer ich probiert habe, auf diese Art zu vermehren, ist nie etwas draus geworden.....


RE: Bidens - Zweizahn oder Goldmarie - vanda - 14.09.17

Große Erfahrungen zur planmäßigen Vermehrung habe ich nicht, nur zur Unplanmäßigen. :laugh:
Bidens habe ich jedes Jahr in den Blumenkästen, bis vor ca. 6 Jahren die gebräuchlichen Gelben, die sehr stark wachsen, später testhalber mal eine halbgefüllte Sorte, die kompakt blieb (nicht für Blumenkästen zu empfehlen, wird überwachsen) und seit über 5 Jahren nur noch die weißen, starkwachsenden namens 'Bellamy White':

[Bild: 30354803pl.jpg]

Obwohl letztere immer Massen von Samen produzieren (weil man bei zig Blumenkästen mit dem Ausschneiden nicht hinterherkommt und es eigentlich die Wuchsfreude nicht hemmt) habe ich noch nie Sämlinge drunter in den Pflasterfugen entdeckt.
Die üblichen gelben Bidens haben sich damals aber unter den Kästen in den Fugen ausgesät und diese Gruppe Pflänzchen hält sich da bis heute - ab August grüßen regelmäßig kleine gelbe Sterne vom Boden. Sun

Foto von Mitte November:
[Bild: 30354710gx.jpg]

Gut möglich, dass es da also Sortenunterschiede gibt, was die Keimfähigkeit anbelangt. Wenn Du also die einfachen gelben hast, könnte es mit einer Aussaat klappen.

Ansonsten kann man Bidens wohl auch durch Stecklinge vermehren, aber dafür habe ich keine taugliche Überwinterungsmöglichkeit und es somit noch nie versucht.


RE: Bidens - Zweizahn oder Goldmarie - greta - 14.09.17

susima, die gelben Bidens lassen sich gut über Samen vermehren. Nimm welchen ab und kannst dann nächstes Jahr im Haus vorziehen und später auspflanzen, habe ich zumindest so gemacht.

Vanda, daß es Bidens auch in weiß gibt, wusste ich gar nicht...sieht toll aus !
Letztes Jahr hatte ich orange und rot-gelbe, dieses Jahr leider keine.
Hast Du die weißen als fertige Pflanzen gekauft oder aus Samen gezogen ?
Weiße habe ich noch nie irgendwo gesehen.


RE: Bidens - Zweizahn oder Goldmarie - Gudrun - 14.09.17

(14.09.17, 11:05)vanda schrieb:  Große Erfahrungen zur planmäßigen Vermehrung habe ich nicht, nur zur Unplanmäßigen. :laugh:
seit über 5 Jahren nur noch die weißen, starkwachsenden namens 'Bellamy White':

[Bild: 30354803pl.jpg]

Obwohl letztere immer Massen von Samen produzieren (weil man bei zig Blumenkästen mit dem Ausschneiden nicht hinterherkommt und es eigentlich die Wuchsfreude nicht hemmt) habe ich noch nie Sämlinge drunter in den Pflasterfugen entdeckt.

Massen von Samen Clown Ich lechze frech in der Gegend herum:tongue1:




RE: Bidens - Zweizahn oder Goldmarie - vanda - 14.09.17

(14.09.17, 12:39)greta schrieb:  Vanda, daß es Bidens auch in weiß gibt, wusste ich gar nicht...sieht toll aus !
Hast Du die weißen als fertige Pflanzen gekauft oder aus Samen gezogen ?
Weiße habe ich noch nie irgendwo gesehen.

Die kaufe ich jedes Jahr bei einem kleinen Gärtner und bete immer, dass er sie die nächste Saison wieder im Angebot hat... :w00t: genau wie die gelben Petunien, weil die Kombi einfach seit Jahren gut funktioniert und die Bidens immense Bienen-, Wildbienen- und Schmetterlingsmagnete sind - und es einfach herrlich ist, an einem sonnigen Tag aus dem Bürofenster auf eine Wolke von flatternden und fliegenden Besuchern zu schauen. :heart:
Und vor allem halten sie wirklich lange, ich schneide sie zum Teil im August bis ganz unten zurück und dann ist im September schon wieder alles frisch und üppig und sieht teils bis in den Dezember gut aus, wenn es mild bleibt. Bis dahin ist alles andere in den Kästen rausgeschnitten und ein einziges Bidens füllt dann den ganzen Kasten.

Juli
[Bild: 30355584jb.jpg]

Anfang November (2014) als Hochstamm-Unterpflanzung
[Bild: 30355597tg.jpg]





RE: Bidens - Zweizahn oder Goldmarie - greta - 14.09.17

Wow, so toll Sun
Kannst Du keine Samen abnehmen ?



RE: Bidens - Zweizahn oder Goldmarie - greta - 14.09.17

Schon wieder was für nächstes Jahr, unglaublich, dabei ist das diesjährige Gartenjahr ja noch nicht zuende, wir haben erst Mitte September.
Wenn ich allerdings unser kühles Herbstwetter ansehe, ganz im Gegensatz zu 2016, wo es Mitte September noch heiß war, wird sich das hier schnell dem Ende zuneigen, zumal es immer noch viel zu trocken ist.
Wer weiß es, vielleicht gibt's noch einen goldenen Oktober.


RE: Bidens - Zweizahn oder Goldmarie - susima - 14.09.17

Vanda,
die Kombi mit den weissen Bidens und den gelben Petunien ist wirklich sehr schön! Was hast Du denn da noch dabei? Diese kleinblütigen Pflanzen dazwischen? Sieht aus wie Schleierkraut......

Ich hab auch noch nie weisse Bidens gesehen, duften die auch so gut wie die Gelben?

Also ich werde das Aussäen mit den gelben nächstes Jahr probieren, danke allseits fürs Mutmachen smile


RE: Bidens - Zweizahn oder Goldmarie - Moonfall - 14.09.17

Vanda, deine Kombination gefällt mir auch sehr gut, so sonnig!
Bei mir bekommen immer 2 hohe Töpfe links und rechts von der Haustür Blumenkombinationen, das behalte ich mir fürs nächste Jahr im Gedächtnis.

Heuer habe ich dort eine dunkelrote Impomoea, eine Petunie in dunkelrot mit gelben Schlund und weisse Blümchen, die wohl auch die Bidens sind. Wusste ich nur nicht.
Allerdings gibts derzeit kaum mehr Blüten, mehr verblühtes. Kann ich das jetzt auch noch zurückschneiden und es treibt wieder aus?


RE: Bidens - Zweizahn oder Goldmarie - vanda - 14.09.17

(14.09.17, 16:46)susima schrieb:  Was hast Du denn da noch dabei? Diese kleinblütigen Pflanzen dazwischen? Sieht aus wie Schleierkraut......

Hängender Duftsteinrich, Lobularia maritima

(14.09.17, 17:08)Moonfall schrieb:  Allerdings gibts derzeit kaum mehr Blüten, mehr verblühtes. Kann ich das jetzt auch noch zurückschneiden und es treibt wieder aus?

Normalerweise schon, meine treiben ziemlich schnell nach. Schau nach den vorhandenen Verzweigungen und schneid kurz darüber ab. Evtl. würde ich noch mit etwas Flüssigdünger nachhelfen. Ich versuch mal Vergleichsbilder von geschnitten/ungeschnitten zu machen, wenn endlich der stürmische Wind aufhört.
Ich kann mir die Kombi übrigens auch mit anderen, eher zart gefärbten Petunien vorstellen, rosa, flieder oder hellblau.
Ich hab lange an der Zusammenstellung gebastelt, aber so passt es jetzt ganz gut. Vom Wuchsverhalten passen die drei Arten gut zusammen und alle werden von Insekten besucht, was mir auch wichtig war.