Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Raphaela - 13.12.11
Hurra!
Der Liebste hat bei einem e..y-Anbieter folgende Rosen für mich ersteigert
http://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.17660
http://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.371&tab=36
und
http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.3260
Das sind quasi meine Weihnachtsgeschenke

Kommen aber wahrscheinlich erst im März: Dieser Anbieter lagert sie auf Wunsch immer noch über Winter ein :-)
Welche habt ihr noch bestellt/ oder schon gepflanzt bzw. werdet ihr fürs Frühjahr bestellen?
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Raphaela - 13.12.11
Vor ein paar Wochen war ein lieber Freund da, der auch immer noch stapelweise Rosen mitbringt...Sogar beim Einpflanzen der ca. 17 Neuen hat er noch geholfen

Eine davon war diese hier:
http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.6109
Bin schon sehr gespannt, ob sie nächsten Sommer schon ein bißchen blüht...
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - rhoeas - 13.12.11
Raphaela,
kennst du für diese hier eine Bezugsquelle (außer Ebayauktion) in Deutschland?
http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.40378
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Raphaela - 13.12.11
Mehrere:
Köhlers Rosenhof (sofern Eike noch Versand macht)
Herrn Weingart (sofern er noch genug Reiser hatte, der Dösbaddel meldet sich ja nie, wenn er was braucht)
o_planten (via ebay)
oder du kommst zum Stecklingeschneiden vorbei
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? -
CarpeDiem - 13.12.11
Da ich die "Witwer" Rosen hüte, werde ich mir jeden Monat eine gönnen.
Auf dem Zettel stehen:
Souvenier de Lucie
Chastleton
und einige der Unbekannten
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - rhoeas - 13.12.11
Danke, das sind ja eine Menge.
Dirk (o-planten) hatte ich im Planten Forum angeschrieben, aber er hat nicht geantwortet, seine Mailadresse besitze ich nicht. Dort hätte ich sie am liebsten geordert, da seine Rosen bereits wurzelecht sind.
Falls hier jemand seine Mailaddy hat, kann er mir bitte eine PN schicken?
Stecklinge schneiden, ist etwas weit bis nach Labenz. Könntest du auch verschicken, gegen Portoerstattung?
oder ich rufe mal H. Weingart an, der freut sich immer wenn man ihn anruft.
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Raphaela - 14.12.11
Wahrscheinlich hatte Dirk keine mehr: Die sind wohl ganz gut weggegangen - und das kann er sehr gut brauchen...Ist auch alles nicht so einfach mit dem Existenzaufbau...:-/
Herrn Weingart telefonier ich oft wochenlang hinterher und erreich ihn nicht...Und dann fragt er immer nach irgendwelchen Reisern von verschütt gegangenen Sorten...Und dann sag ich immer "sorry, Altersheimer, bitte Liste mailen, faxen, schicken, whatever"...Und dann sagt er immer, daß er das "demnächst" mal machen muß...Und dann kommt aber nie eine und ich hab´s zur Veredelungszeit natürlich auch wieder alles vergessen und/oder das Telefon-Gekritzel längst wieder verschütt gemacht...Und seinen Geburtstag hab ich auch vergessen (oder? Den wievielten haben wir grade?)...seufz...
Ne, halt: Zumindest Hawkeye Belle Reiser hab ich ihm diesmal mitgeschickt, glaub ich zumindest...
Ja, im alleräußersten Notfall schick ich dir natürlich TdT-Steckhölzer (sofern du mich zum passenden Zeitpunkt erinnerst!) - Ich hoffe aber zumindest auf einen Kurier ;-)
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Raphaela - 14.12.11
Cordula, die Souvenir de Lucie im Park ist aller Wahrscheinlichkeit nach eine falsche: Pink, einmalblühend, sehr stachlig.
Wenn Ulli die echte hatte muß die nächsten Sommer unbedingt veredelt werden (bitte notieren ;-))
Rosenduft - 14.12.11
hier kann ich ordentlich was beisteuern

jetzt im Herbst sind bei mir eingezogen:
Blanche Duranthon
Gallica "Andreas"
Gloire de France
Gruß an Labenz
Gussenstädter Desiree
Marie de St. Jean
Marie Dermar
Mme Alfred Carriere
Mme d'Enfert
Ombree Parfaite
Pierre de St.Cyr
Souvenir d'Alphonse Lavallee
unbekannte Rugosa
Fürs Frühjahr habe ich bestellt:
Boule de Neige (allerdings habe ich inzwischen gelesen, das sie für unser Klima hier wohl nicht so gut geeignet ist, bleibt abzuwarten)
Caroline de Sansal
Eliza Boelle
Glendora
Mme Charles Baltet
Mme Isaak Pereire
Prince Camille de Rohan
Souvenir du Dr. Jamain
Souvenir du Lieutenant Bujon
Weller Bourbon
Yolande d'Aragon
Mme Doré
nun ja und dann bastle ich ja grad weiter an der Liste:
ganz oben angekommen, aber noch nicht bestellt:
R. centifolia "Variegata"
Darlows Enigma > oder hat da vielleicht jemand Stecklingsmaterial für mich

meine Wunschliste im Moment:
Kaiser Wilhelm I (derzeit aber überall ausverkauft)
Alsterufer
Bernard
Romaggi Plot (in Europa nicht erhältlich, ich hoffe/warte auf eine Sammelbestellung in USA)
Mr. Pomeroys Rose (ebenfalls nur in den USA erhältlich)
Himmelsauge
.......
Grüßle Yvonne
tulipan - 14.12.11
In diesem Moment angekommen aus Cordula´s Garten:
Sophie's Perpetual
Gruß an Labenz
Falsche Ninette
Eine Unbekannte, ob es da im Sommer schon eine erste Blüte gibt?
Und im November gepflanzt:
Yolande d'Aragon, die soll ja etwas schwierig sein, könnt ihr das bestätigen?
Ombrèe Parfaite
Forstmeisters Heim
Im Frühjahr sollen kommen:
Zigeunerknabe
Multiflora carnea
Kaiserin Auguste Viktoria, eine "Brautrose"
Und ab jetzt muß ich ein Schild an die Eingangstüre zum verflixten Rosenforum hängen: Eintritt strengstens verboten!!!

LG
tulipan, die jetzt zum Einbuddeln in den Garten verschwindet