RE: Akeleien - Brigitte - 26.05.13
.......
RE: Akeleien -
Lilli - 27.05.13
(26.05.13, 13:50)Salvia schrieb: da entfleucht mir doch glatt ein Begeisterungsschrei.
Wow, was für eine schöne Pracht.
Ja, zur Zeit bin ich echt froh um die Pracht, die mich immer vor der Haustür empfängt, und genieße sie. Sie tröstet sehr über die Wettermisere hinweg.
Die Tage kam ich im dicken wattierten Gartenwintermantel vom nassen Mähen auf der Pappelwiese zurück, fuhr von hinten in die Tenne und von dort eröffnete sich der Blick auf den Kiesplatz. Es war so ein herber Unterschied, ich hab mir richtig die Augen gerieben und mich gleich wieder von der nasskalten Mähtortur erholt

.
Die Rechnung kommt dann später, wenn alles verblüht ist, aber natürlich stehen bleibt zum Aussamen. Dann wär hier keiner mehr begeistert

. Aber noch denk ich da nicht dran.
Ich bin auch von dem einen oder andern Schätzchen begeistert, die Ihr zeigt. Genieße aber nur Eure Bilder, ich muss ja nicht alles haben

.
Liebe Grüße, Lilli
RE: Akeleien - Ranunkel - 27.05.13
Lilli, die Bilder sehe ich ja jetzt erst - das ist ja eine unbeschreibliche Pracht die Du da hast, unfassbar schön, und eine Vielfalt der Farben und Formen.. traumhaft!!
Sehe ich richtig dass das Dein blühender Kiesplatz ist? Oder haben die Schönen nach und nach ein Wiesenstück erobert? Für reichliche Aussaat wird ja immer gesorgt...
Wildrose - 27.05.13
Oje, Ich hatte gestern schon mal geschrieben, aber der Beitrag ist futsch! Wahrscheinlich habe ich wieder auf das falsche Kästchen geklickt....
Wow, Lilli,
welch überwältigender Anblick, da fällt mir vor Bewunderung ja die Kinnlade runter!
So viele Akeleien auf einmal, schööööön!!!!
![[Bild: cefdjqhyzlm3ep8ro.jpg]](http://666kb.com/i/cefdjqhyzlm3ep8ro.jpg)
Meine Elfen trauen sich nur zaghaft zum Maientanz aus ihren Knospen. Ich liebe Akeleien und lasse sie sich aussäen, wo sie wollen. Wenn es dann doch irgendwo mal zu viele werden, ziehen sie auf die Baumscheiben unter den Obstbäumen um. Da dürfen sie sich ausbreiten, wie sie wollen.
![[Bild: cefdk5la1czy8mxes.jpg]](http://666kb.com/i/cefdk5la1czy8mxes.jpg)
^ Das mit der Pfingstrosenkombi scheitert dieses Jahr am Timing.
Hier seht Ihr einige meiner Elfenschätze, die gerade blühen- leider ohne Regenschirm:
![[Bild: cefdoceo0lgnsgh44.jpg]](http://666kb.com/i/cefdoceo0lgnsgh44.jpg)
![[Bild: cefdos0ej30mor89w.jpg]](http://666kb.com/i/cefdos0ej30mor89w.jpg)
P.S.: @ Brigitte,
die Aquiligia viridiflora habe ich auch, aber sie blüht noch nicht...!
Montebello - 27.05.13
Uih, was für ein Traum!
Da kann ich mich gar nicht entscheiden, welche mir am besten gefallen. Lilli, Dein Akeleimeer ist einfach zum schwärmen! Und die Gefüllten, und die Roten, und, und, und...
RE: Akeleien - HeidiTe - 27.05.13
Hallo Lili,
wie genial.....wie hast Du das gemacht? Ich starre staunend und bewundernd auf Deine Fotos...hast Du da Kies auf dem Boden? und was ist sonst noch vorhanden? und ich wäre eine Abnehmerin für Samen.....wie könnten wir das regeln?
mei o mei - meine Lieblingsfrühlingsblumen.....neben Vergissmeinnicht, Gänseblümchen....
lg heidi
Angelika - 27.05.13
(26.05.13, 21:32)Brigitte schrieb: Eine Freundin hat diese Schönheit: Aquilegia viridiflora 
So eine hatte ich mir mal gekauft - leider wollte sie meinen Garten nicht und hat sich bald wieder verabschiedet. Genauso wie bei einer Bekannten, die war nämlich mit einkaufen und keine wollte warten, bis sie von der anderen Samen haben könnte.
Angelika - 27.05.13
(16.05.13, 14:25)Unkrautaufesserin schrieb: (16.05.13, 14:22)Angelika schrieb: Lichtkeimer
Das könnte des Rätsels Lösung sein. Denn bei mir mulcht ja der Apfelbaum das Staudenbeet...
dann schau ich mal, daß ich sie im neuen Garten an eine ungemulchte Stelle streue!
Liebe Grüße, Mechthild
Mechthild, am Wochenende entdeckten wir in unserem Bienengarten, dass da viele Akeleien im Gras aufgehen. Des Rätsels Lösung: Ich schmeiss das abgeschnittene verblühte von Blumen oft auf unseren Hänger und wenn wir dann in den Immengarten gehen, wird das mitgenommen und dort abgeladen. Ja und wenn es da auf dem Gelände so holpert, rutschen wohl immer Samenkörner zwischen Pritsche und Ladewand raus und verteilen sich im Gras. Wo das Gras dünner ist, da können die Samen wohl keimen, einfach, wie sie hingefallen sind. Und glaub bloß nicht, es wären nur die ganz einfachen, ne, ganz schöne hab ich entdeckt.
RE: Akeleien - Brigitte - 27.05.13
.......
RE: Akeleien - Unkrautaufesserin - 27.05.13
Liebe Angelika,
gut zu wissen, daß es in Gras funktioniert.
Ich habe schon gedacht, daß sie gut auf den schmalen Rand neben der Auffahrt könnten. Dort wäre Platz für einen guten Meter Blumenbeet (Breite!

), wenn wir den Wall aus abgeladenen und nie verwendeten Pflastersteinen abgetragen haben...
Liebe Grüße, Mechthild