RE: Geranium - Storchschnäbel -
Melly - 12.06.15
Juni = Geraniummonat:
LG
Melly
Gudrun - 23.06.15
Mein (fast) immergrünes Kleinchen -
Geranium dalmaticum - fängt jetzt auch mit der Blüte an
zum Größenvergleich hier mit rotem Sedum. Es behauptet sich aber auch gut gegen Arabis procurrens und Pfennigkraut
Erdling - 24.06.15
Hallo Gudrun,
hast du schon mal versucht es selbst über Ausläufer zu vermehren? Und ist das gelungen?
Ich habe auch einen Puschel von dem, aber Vermehrung klappte bisher nicht.
Ganz im Gegensatzt zu einem etwas Größeren, gleiche Blütenfarbe. Bildet nach wenigen Tagen schon Seitenwürzelchen an den Trieben und hat ellenlange Ausläufer( toller Bodendecker für große Flächen, gibt es auch in weiß) unterdrückt bei mir lästiges Beikraut.......außer Quecke
Gudrun - 24.06.15
(24.06.15, 08:37)Erdling schrieb: hast du schon mal versucht es selbst über Ausläufer zu vermehren? Und ist das gelungen?
Ich sachmaso: immer wenn beim Jäten von Pfennigkraut - grrr - von den Kleinchen aus Versehen was Bewurzeltes mit rauskommt, pflanze ich's dahin, wo ich's auch noch gern hätte. Im Schutz von Steinen klappt das. Es ist ja sehr zurückhaltend in seinem Ausbreitungsdrang ... aber zäh.
Erdling - 24.06.15
Danke Gudrun,
das macht mir Mut

es doch noch weiter zu versuchen.
susima - 08.05.16
(25.06.14, 20:51)susima schrieb: Mein brauner Storchschnabel ist leider nicht gekeimt.
Wenn ich heuer wieder Samenstände finde, kriegt er nächstes Jahr noch einmal eine Chance. Vielleicht braucht er doch nicht ganz so karge Erde, ich werds in frischer Blumenerde nochmals probieren.
Schließlich hab ich ihn am Rand von Futterwiesen gefunden, die sind normalerweise doch ziemlich fett, oder?
Heuer ist er gekeimt und blüht!!!

Im Wildblumentrog, den ich nie dünge.
Das braucht er offensichtlich tatsächlich nicht.
Ich hatte ihn schon komplett vergessen!
Fotos folgen bei Gelegenheit.
Gudrun - 22.05.16
Ger. "Phaeum" hatten wir im Gartenrundgang oder so einzeln und in "Meeren" ... wo bleiben eure diesjährigen Schönheiten?
... letztes Jahr aus der Giersch-Ecke gerettet - wahrscheinlich G.clarkii "Kashmir White"
... wer die ist - keine Ahnung
... ans im Spätsommer erneuerte Kinderstubenteichlein für Frösche und Molche (das alte war undicht wie nur was) pflanzte ich alles, was mir unter die Pfoten kam - G.sanguineum
Das Zeugs kann lästig werden, frau kriegt's aber besser gerodet als "Johnson's Blue"
geranium - 22.05.16
-
Zitat: G.sanguineum
![[Bild: 2016_5_22_012.jpg]](http://s32.postimg.org/pk0oc7oj5/2016_5_22_012.jpg)
Das Zeugs kann lästig werden, frau kriegt's aber besser gerodet als "Johnson's Blue"
hier stehen die Storchschnäbel noch in den Startlöchern, nur der fast schwarze (phaeum Samobor?) blüht, aber den mag ich nicht so gerne, weil er sich mit Vorliebe in andere Stauden versamt.
sanguineum dagegen finde ich ganz schön, lässt sich auch gut entfernen wo er zuviel wird und ja, Johnson Blue ist fast unausrottbar - irgendwo taucht immer wieder einer auf. Aber wir haben sie ja alle mal gepflanzt, in der Hoffnung, dass sie fleißig wachsen
lg margot, hat aber auch ein paar Tüttel-Geraniums

susima - 24.05.16
Das ist mein brauner Storchschnabel

Ein paar Blüten hat er schon eingebüßt, aber er blüht ja auch schon recht lang.
Der Stützstab passt farblich nicht, aber ich hatte zum Zeitpunkt nichts anderes bei der Hand, es ist eigentlich eine Orchideen-Stütze.
Gudrun - 17.05.17
In 2017
sind hier bisher nur helle und dunkle
Phaeümmer aufgetaucht
![[Bild: CIMG3375.jpg]](https://s1.postimg.org/a4khuzca3/CIMG3375.jpg)
diese zartrosa gibt sich ein Stelldichein mit einer pontischen Azaleenblüte , letztere fängt grad mit ihrem betörenden Duft an - dafür verzeihe ich ihr denne auch das Gelb
Das blaulila
Ger. sylvaticum mag noch nicht - dafür aber das rosa
und das weiße
auch
Ger. renardii beginnt mit der Blüte
Ja - auch G. macrorrhizum in pinkrot und hellrosa machen wieder schöne Flächen