RE: Was ist mit Zucchini und Kürbis los? -
Catana - 10.11.20
Insgesamt habe ich 10 von 2 Pflanzen, es hingen aber noch 5,6 Minis dran, die nichts mehr geworden sind. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich sie viel früher abgeschnitten und dann wär da auch mit Sicherheit noch mehr gekommen. Da war ich definitiv zu dusselig, hatte sie aber auch zum ersten Mal.
Meins sind sie nicht unbedingt, ich hatte mal runde gelbe Zucchinis und dachte eigentlich, die wären so ähnlich.

Muss mal schauen, ob ich davon noch Saatgut habe, wenn ja, kannst du das gern haben. Würde ich dann mit zu den Wurzeln packen.
Brumsummsel - 01.06.21
Hab mal eine doofe Frage....
Wenn Zucchini und Kürbise bitter schmecken...NICHT essen.
Das kommt vom verkreuzen.
Kann das bereits im Anbaujahr bei den aktuell wachsenden Früchten passieren?
Ich würde nämlich dieses Jahr versch. Kürbise und versch. Zucchini nebeneinander setzen.
Phloxe - 01.06.21
(01.06.21, 16:30)Brumsummsel schrieb: Hab mal eine doofe Frage....
Wenn Zucchini und Kürbise bitter schmecken...NICHT essen.
Das kommt vom verkreuzen.
Kann das bereits im Anbaujahr bei den aktuell wachsenden Früchten passieren?
Wenn dein Samen nicht aus einer Frucht stammt, die voriges Jahr in so'ner Kombi entstand ... nicht hobby-vermehrt ist ... passiert dieses Jahr nix, Claudia.
Es kreuzt sich auch nicht jede Art mit jeder. Ich studiere das gerade, weil ich gehofft hatte, dass 1 Zucchini zum Bestäuben 1 Kürbispflanze ausreichen würde.
Bei Dreschflegel kann man da was lesen... ich kann am Tablet leider nicht verlinken.... aber Melly bestimmt gleich ..
Die Bösewichte, die für Vergiftungen sorgten, sind Zierkürbisse ... evtl unentdeckt in Nachbargärten wachsend.
Wobei ich jetzt stutzig werde: das ist ja Kürbis mit Zucchini

Jedenfalls soll man darum keinen selbst erzeugten Zucchinisamen nutzen.
Brumsummsel - 01.06.21

Danke @Phloxe mir ging es genau darum.
"Wenn dein Samen nicht aus einer Frucht stammt, die voriges Jahr in so'ner Kombi entstand ... nicht hobby-vermehrt ist ... passiert dieses Jahr nix"
vera - 28.06.21
Ich hole den Strang mal nach oben...
was machen eure zucchinis..

Meine erste

meine zweite

meine dritte

und die wird noch
greta - 28.06.21
Schön, Deine verschiedenen Zuccinis, da kannst Du gut was ernten.
Ich hab ja dieses Jahr nur eine Pflanze und die fühlte sich in ihrem Topf nicht wohl, produzierte überwiegend männliche Blüten. Vor ein paar Tagen kam sie endlich ins Beet und ich hoffe, sie bedankt sich und trägt gut.
Melly - 28.06.21
Jetzt weiß ich endlich, welchen Strang Phloxe gestern meinte.
So sah 'Atena Polka' gestern aus:
Deine sind schon weiter, Vera, wir fangen erst an.
Orchi - 29.06.21
die kleinere Zucchini die ich fast gekillt hätte und die mit einer selbstgebastelten Bandage überlebt hat, legt jetzt los, ein Früchtchen ist zu sehen. Die Größere ist mind. doppelt so groß und produziert schon einiges an gelben Zucchini's, zum Ernten reicht es aber noch nicht
Phloxe - 29.06.21
Vera, deine Zucchinis sind ja eine Pracht. Ich habe den Verdacht

.. Du verfügst über die gleiche phantastische Erde, die Ines mal beschrieb. Grob geschätzt gärtnerte die auch in deiner Ecke Deutschlands.
Zu der im Topf interessiert mich die genaue Vorgehensweise. Wie fütterst du sie? Und ist das eine speziell dafür gezüchtete Sorte?
Bei mir geht es dies Jahr langsam voran. Zucchini habe ich nur 2, weil ich auch 2 Trombas habe und ...
.. 3 davon: Pattisson
Die habe ich heute geerntet. Die andere Pflanze mag ihren Platz nicht so ... obwohl ich ihn für den besseren hielt.
vera - 29.06.21
Eigendlich mach ich nicht viel
Dünge mit Beinwell oder Brennessel Jauche
Mulche mit Rasenschnitt.☀?