Kraut und Rosen
HEUTE habe ich gesät - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: HEUTE habe ich gesät (/Thread-HEUTE-habe-ich-ges%C3%A4t)

RE: HEUTE habe ich gesät - gelala - 16.02.13

Eigentlich säe ich die Tomaten auch erst so Mitte März aus, aber in deisem jahr wird es noch etwas später, erst am 24. März, da wir erst am 23. aus dem Urlaub zurück kommen. Das holen die GH immer auf, denn ich ernte auch schon immer mit den Ersten von Euch. Geht nicht anders, auch wenn Ihr mich schon ganz hibbelig macht :tongue1:
gelala

RE: HEUTE habe ich gesät - geranium - 17.02.13

heute habe ich Sellerie "Balder" und Knollenfenchel ausgesät.
Aber letzte Woche waren schon etliche Kräuter dran.
griech. Bergtee
Tulsi- schon gekeimt
Hirschwurzel - schon gekeimt
Drachenkopfmelisse - schon gekeimt
Salvia glutinosa
mex. Wegerich
Salbeigamander
Salvia transsilvania
Zitronen-Monarde
Baikal-Helmkraut
Virginia-Helmkraut
Eclipta alba
roter Salbei
chin. Beifuß

Chili und Tomaten kamen schon am 27.1. in die Erde und sind schon teilweise pikiert.
Salat Luna und Saphir sind auch geerdet - versuchsweise mit alten Samen.

lg margot, denkt im Aussaatwahn leider nicht daran, wo die Pflänzchen alle wohnen sollen bis sie dann ausgepflanzt werden :devil:

RE: HEUTE habe ich gesät - Ildiko - 17.02.13

Ich orientier mich bei der Vorzucht an 2 Gärtnerfreunden. Eine davon hat auch schon Ende Januar die ersten Tamoaten, Chilis und Paprika gesät. Aber das war mir dann doch n bissl früh.

RE: HEUTE habe ich gesät - Boni - 17.02.13

Vor ca 4 Wochen habe ich Bärlauch und Eisenhut gesät, es tut sich nichts.
Den Eisenhut habe ich 10 Tage ins Warme gestellt und dann in den Garten.
Bärlauch wie auf der Samentüte bei ca 7 Grad ins GH. Jetzt lese ich im NET dass
man Bärlauch in den Frost stellen soll und das er erst nach 12 bis 24 Monaten
keimt also nach dem zweiten Winter. Dann soll er 3-4 cm tief gesät werden
auf meiner Samentüte stand Lichtkeimer nur mit ganz wenig Erde bedecken.
Was ist richtig? Hast schon mal wer Bärlauch mit Erfolg gesät?

Bonifatius

RE: HEUTE habe ich gesät - Brennnessel - 17.02.13

Hallo Bonifatius,
bei mir ist Bärlauch nie gekeimt - aber der ausgegrabene wächst wie verrückt und versamt sich sehr gut. Fällt aus und wächst weiter, leider kann ich nicht sagen ob nach 1 Jahr oder erst nach zwei Wintern.
Ich habe schon häufiger blühende Pflanzen weitergegeben, allerdings noch nicht verschickt.
Gruß Birgit

RE: HEUTE habe ich gesät - Unkrautaufesserin - 17.02.13

Ob Bärlauch Lichtkeimer ist oder nicht, entzieht sich meiner Erfahrung: Er hat sich fleißig selbst ausgesät, und auf dem Beet war es immer relativ ordentlich...:whistling:
Definitiv braucht er Frost zum Keimen. Aber der Winter ist ja noch nicht vorbei, stell das Töpfchen einfach raus...sollte in Eurem subtropischen Klima wirklich kein Frost mehr kommen, hilft eventuell auch die Gefriertruhe. Aber bitte nicht die ganze Nacht bei -18 Grad, lieber 2 Stunden anfrieren lassen und dann im Kühlschrank oder in der kältesten Ecke draußen laaaangsam wieder auftauen...

Liebe Grüße, Mechthild

Danke Brennnessel, Unkrautaufesserin,
Mit dem Frost könntest Du schon Recht haben, Saatschale steht schon draußen
kommt aber jetzt für 2 Stunden in den Gefrierschrank.

Bonifatius

RE: HEUTE habe ich gesät - Gudrun - 17.02.13

Meiner stammt aus geschenkten gaaanz kleinen Jungpflänzchen. Weil das so elend lange gedauert hat, bis die mal größer wurden, habe ich noch 3 Töpfchen in blühendem Zustand gekauft. Inzwischen gibt es gut 1 m² an furztrockenem Standort unter Tannen!
Angeblich wollen sie ja Buchenwaldboden. Vielleicht kannst du zur Bärlauchzeit mal mitm Schippchen im Walde so für dich hin ...:whistling:

RE: HEUTE habe ich gesät - Unkrautaufesserin - 17.02.13

Bärlauch überlebt ein paar Tage im Luftpolsterumschlag mit einem nassen Tempo um die Wurzeln prima. Meiner ist so aus dem Allgäu zu mir gereist.
Leider weiß ich nicht, ob ich Dir welchen weiterschicken kann: Den Kahlfrost letztes Jahr haben eigentlich nur die Samen überlebt.

Liebe Grüße, Mechthild

Das wäre prima wenn meine Saat nicht aufgehen sollte.:clap:

Bonifatius