Kraut und Rosen
Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? (/Thread-Was-kocht-Ihr-heute-Vegetarisches)

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Taques - 03.05.13

Yufka Teigblätter gibt es seit einiger Zeit auch beim Discounter "n@tto" zu kaufen, so eine große Packung (reicht mir für 3x kostet glaube ich 1,99 .... also mache ich mir die Arbeit nicht sie selbst auszurollen.
Ich mache aus dem Teig kleine Röllchen, die ich (da Veganerin) mit Tofu fülle:
getrocknete Tofukrümel (Hackfleischersatz) in Brühe + Sojasauce und Worchestersoße einweichen, dann gut ausdrücken und anbraten, mit etwas Ahornsirup, Tomatenmark, BBQ-Soße oder Ketchup, evtl. Salz, Pfeffer, bei Geschmack Kreuzkümmel vermischen und abschmecken - es soll leicht fruchtig und scharf mit einer leicht süßen Note sein.... bei Geschmack kann man auch noch gebratene Zwiebelwürfel dazu tun.... oder einfach dickere Bolognesesoße nehmen.

Das ganze dann kurz abkühlen lassen, die Teigplatten anfeuchten, in kleinere Vierecke schneiden und füllen, einrollen und in etwas Öl anbraten.

Dazu Salat aus allem was der Garten hergibt - lecker!

Beim nächsten mal werde ich Bilder machen, versprochen.

LG
Tanja

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - moorhexe - 03.05.13

danke liebe mechthild, aber um mir die yukas selber zu machen, fehlt mir die zeit...
mache gerade waldmeistergelee.
ich hatte das bei chefkoch auch schon gefunden..
für mich alleine lohnt das nicht.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 03.05.13

Mechthild, Yufka ist kein Strudelteig - Strudelteig ist mit Öl und manchmal auch Ei, also ziemlich elastisch, er wird ja auch ausgezogen. Yufka ist hauchdünn und sehr spröde. Man kann Yufka bedingt wie Strudelteig verwenden, allerdings bricht er schnell.

Aber sicher kann man den Bärlauchstrudel auch mit Dinkelstrudelteig herstellen, es ist halt nur viel mehr Arbeit.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Unkrautaufesserin - 03.05.13

Na ja,

in dem Chefkochrezept ist ja auch Öl drin...
Hab damit ja keine Erfahrung.

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 03.05.13

Liebe Barbara,

du könntest auch einfach Dinkelsemmeln in dünne Scheiben schneiden und das anstelle der Yufkateigscheiben lagenweise mit den Nüssen und der Bärlauch-Frischkäsemasse in eine kleine Form schichten. Dann die oberste Schicht Semmelscheiben noch mit einer Mischung aus zerlassener Butter und etwas Milch beträufeln und im Ofen knusprig backen. Stelle ich mir seeeeeeeeeeeehr lecker vor, das wäre dann eine Mischung aus Bärlauchstrudel und Bärlauchknödel ...

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 03.05.13

-----------------------

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 03.05.13

------------------

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Montebello - 03.05.13

Yahoo Daaanke!
Seit Jahren les ich in Büchern immer wieder von "Currys", hatte aber keine Ahnung, wie die wohl gehen.:blush: Ich lass mich ja so gerne durch Bücher inspirieren....:rolleyes:
Irgendwann hab ich mal ne Südstaatensaga gelesen,wo die "harten Jungs" jeden Morgen Spiegelei auf Steak aßen, - so kam ich zu meinem ersten Steak mit Spiegelei.:laugh:
Und JETZT kann ich auch mal n Curry kochen! Wenn ich denn n Inder gefunden hab. Aber zur Not gibbes ja iBäh. wink

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Yarrow - 03.05.13

Fertiges Currypulver wird aber in der richtigen indischen Küche nicht verwendet, das ist eher was für Touristen. Da werden die verschiedenen Gewürze in der Pfanne trocken angeröstet und anschließend zermörsert... wie das dann schon duftet...

Wenn's schnell gehen soll, nehme ich als Grundlage Garam masala, das ist eine Grundmischung aus Zimt, Nelken, Kardamom, Koriander, Kreuzkümmel... auch hierfür gibt es verschiedene Rezepturen. Hinzu kommt meist Kurkuma, der Farbe wegen. Dazu dann das Wahlprogramm - Ingwer, Pfeffer, Bockshornklee und anderes.

Kokosmilch kommt in typischen indischen Gerichten nicht zum Einsatz, das gehört eher zur thailändischen Küche.

Hmm... kriege Hunger... aber ich hab doch schon gegessen!

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - typ-17 - 03.05.13

(03.05.13, 10:00)moorhexe schrieb:  mache gerade waldmeistergelee.

Hallo liebste Moorhexe !

Wie machst du das Gelee ? Und da die Natur quer durch Deutschland so unterschiedlich schnell ist....vor der Blüte, mit Blüte oder nachher ernten ?

Lg
Mel