RE: Rosen im Mai 2013 - marcir - 18.05.13
(18.05.13, 07:32)sonnenschein schrieb: Naja, mopsen ist stehlen
. Das stiehlt mich hieße das hier
Ich liebe diese regionalen Ausdrücke!
Aber nun: ist das schon weit bei Euch! Ich bin froh, daß es noch nicht losgeht. Meine Rosen haben Verbot, vor der Öffnung des Parkes zu blühen! Das ist am 1. Juni. Bisher sind sie wie gesagt brav
.
Marcir, noch ein letztes mal zu Anja: als du vorletztes (?) Jahr deine Vorliebe für die zipfeligen Blüten gezeigt hast, dachte ich sofort, diese Rose müßtest du haben. Und als jedmar dann mal dawar, habe ich ihn sofort zu Anja geschleift und gesagt: Guck mal, DIE muß marcir haben 
Übrigens ist sie dieses Jahr auf über drei Meter gewachsen. Langsam wächst sie, aber stetig! ich habe sie übrigens noch nie geschnitten bis auf das ständige Nehmen von Vermehrungsmaterial und das ist ja nicht ins alte Holz und sie sieht klasse aus. In SGH wird sie immer recht stark beschnitten und sie sieht sch....on weniger schön aus
.
Oha, Sonnenschein, diesen Teil der Geschichte kannte ich noch nicht!

Es waren damals die von Dir eingestellten Blüten der Anja, die mich umrissen. Aber dann ein herzliches Dankeschön, dafür, dass Du da an mich gedacht hast!
Weil sie so kostbar ist, hatte ich sie ja auch unter täglicher "Aufsicht" drinnen frostfrei überwintert, Du siehst wie sie es mir dankt. Sie ist voller Knospen und Knöpfe - pst, leider gab es ein Opfer beim Fotografieren , der oberste Knopf hielt mein Gewicht

beim Darüberlehnen nicht aus! -

Jetzt gerade, wo jede Blüte doppelt wertvoll ist!
3 m! Ha, das wird ja ein Fest mit ihr! Freue mich schon darauf, sie zeigt es schon an mit ihrem Wachstum, dass sie höher hinaus will.
RE: Rosen im Mai 2013 -
CarpeDiem - 18.05.13
Ich wer immer ganz grün vor Neid.
Hab aber gestern das erste bischen Farbe an einigen Knospen entdeckt.
Die Pimpinellas sind im Herbst alle umgepflanzt, bei mir, die wollen dieses Jahr nicht.
Aber so wie es aussieht, hat meine rosa majalis plena das erste Mal mehr als 3 Knospen. Da mich alle gewarnt haben, habe ich sie wirklich an so einem schwieren Standort gepflanzt.
Ich möchte auch endlich eine Blüte. Ich brauch wohl noch ein paar Pimpinellas....
freiburgbalkon - 18.05.13
Moonfall, die MAC ist ja traumhaft!!!
Und dass die FDY so gescheckte/melierte Blüten machen kann, wusste ich auch nicht!
RE: Rosen im Mai 2013 - carabea - 18.05.13
Blüten hat es hier noch keine, aber wenigstens schon etwas Farbe
RdV (Reine des Violettes ex Ruf). Eine Knospe von "Wild Eagle" ist ähnlich weit. Mal sehen, wer das Rennen macht.
Und die hier muss ich euch noch unbedingt zeigen - sieht die nicht toll aus?!

"Carabea"
Und ein (leicht unscharfes) Bild vom "Feind"
RE: Rosen im Mai 2013 - SusanneF - 18.05.13
Ach, ihr Lieben, die ihr später drankommt mit der Blüte, ihr habt ja dann viel zu sehen, wenn bei uns der große Hebel schon auf 'Ende' gelegt ist.
Bei mir ist der durchschnittliche jahreszeitliche Stand noch nicht erreicht, aber fast.
Die Fortunes Double Yellow ist gestern auch aufgegangen.
[attachment=1908]
Die Pimpinellifolien sind voll dabei.
[attachment=1909] [attachment=1910]
Aber auch Roxburghii plena, Edward Hyams und Stanwell Perpetual kamen neu dazu und im Schrebergarten Suzanne.
gelala - 18.05.13
So blühen die Rosen bei mir im Mai

gelala
Montebello - 18.05.13
Was für eine interessante Blüte! Magst Du uns ihren Namen verraten?
RE: Rosen im Mai 2013 - Boni - 18.05.13
Super gepflanzt, fällt im ersten Augenblick nicht auf und man glaubt eine Rose zu sehen
Bonifatius
gelala - 18.05.13
Ich habe das nicht so gepflanzt, sie haben es alleine gemacht.

Die gefüllten Tulpen sind ein Andenken an meine Mutti, denn bereits zu DDR Zeiten hat sie mir wenige Zwiebeln von einer Kollegin besorgt (die hatte Westbeziehungen

) Es ist erstaunlich, wie alt diese Zwiebeln schon sind und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Zwiebeln noch nie rausgenommen habe.
Aber Ihr könnt auch sehen, wie weit unsere Rosen noch von Knospen und vom Blühen entfernt sind. Ist halt der raue Norden.
gelala
RE: Rosen im Mai 2013 - orania - 18.05.13
Ich staune über Fortunes Double Yellow bei Moonfall und Susanne, toll!
Die ist aber doch ganz schön empfindlich? Haltet Ihr die im Topf?