RE: Kletterrosen & Rambler -
freiburgbalkon - 21.01.14
Wie hart sind denn die Edens bei Euch? Es gibt ja auch einen weißen Sport
Palais royal...
RE: Kletterrosen & Rambler - Raphaela - 21.01.14
Eden Rose sieht man nach den letzten Wintern hier irgendwie gar nicht mehr (komplett runter- wenn nicht sogar totgefroren).
Sonnenschein, meinst du wirklich die WEIßE New Dawn (von Berger 1959) und nicht New Dawn White (die ein wenig frostharter Sämling - statt Sport - sein müßte)?
- Erstere hat hier den kalten Winter 2005/2006 schadlos überlebt (wurde nur anschließend von W-Tieren gefressen :-( ).
Auch die meisten New Dawns sind im lb Rosenpark bisher relativ gut weggekommen (was auch an ihren relativ schattigen/geschützten Standorten liegen könnte). Nur 8die relativ frei am Teich stehende) Probuzeni (und eine New Dawn am Ostzaun, die kommt da noch weg) mußten wieder bei Null starten.
Direktor Benschop hat bei einer Freundin in Lübeck immer sehr fleißig remontiert, daher hoffe ich darauf auch hier (vorausgesetzt, ich kann irgendwo einen schnorren ;-))
Ist Philadelphia Rambler nicht einmalblühend?
Perpetually Yours ist notiert!
greta - 21.01.14
Perpetually Yours ist aber gelb und diese Farbe hattest du doch ausgeschlossen.
Zwar ein schönes blasses gelb, aber doch gelb.
Mein Exemplar stand jahrelang an einem Staketenzaun und schlängelte sich da heinein und hindurch, was sehr malerisch aussah, bis ihr der letzte oder vorletzte Winter den Garaus machte. Da trieb dann nichts mehr aus.
Schön ist sie, auch wüchsig.
Huch? - Die HMF Bilder wirken eher creme-weiß. Aber wenn sie schon bei dir erfroren ist, hätte es hier ja erst recht keinen Zweck. Höchstens bei den hier als "Beetrosen" wachsenden Kletterrosen im Creme Beet (wie z. B. Schwanensee, White Cockade, etc) ;-)
RE: Kletterrosen & Rambler - mary - 21.01.14
(21.01.14, 14:02)freiburgbalkon schrieb: Wie hart sind denn die Edens bei Euch? Es gibt ja auch einen weißen Sport Palais royal...
Habe durch Zufall 2 Eden, sind letzten Winter bis auf 10 cm runtergefroren, das passiert hier bisher sehr selten bei anderen Rosen. Da sie auch ohne Duft sind, finde ich sie nicht so toll.
RE: Kletterrosen & Rambler - Eisrose - 21.01.14
Mein Benshop ist überhaupt nicht besonders hart. Hatte letztes Jahr auch nur 2 Blüten.
Dabei war der Winter recht mild für hier. Sogar Bobbie James ist nicht total runtergefroren.
Danke für die info.-) - Und ja: Es istz schon echt erstaunlich, wie unterschiedlich sich die verschiedenen, kleinklimatischen Bedingungen auf die einzelnen Rosensorten auswirken...Hier im Norden ist meines Erachtens der ständige, starke Ost- bis Nordwind im Winter immer einer der größten Schadensfaktoren und da kommt es dann immer auch drauf an, wie frei bzw. geschützt die jeweilige Pflanze steht.
RE: Kletterrosen & Rambler - Eisrose - 22.01.14
Er steht geschützt!!!
greta - 22.01.14
(21.01.14, 14:02)freiburgbalkon schrieb: Wie hart sind denn die Edens bei Euch? Es gibt ja auch einen weißen Sport Palais royal...
Ich finde sie kitschig

...Geschmackssache halt.
Nachdem sie 3 x hinter einander runterfror und immer weniger wie ein Strauch aussah, über 60 cm nicht hinauskam, musste sie ihren Platz im November für Lucetta räumen.
RE: Kletterrosen & Rambler - Boni - 22.01.14
bei mir steht die Eden seit 2012 an einem Obelisk, war im ersten Jahr schon fast 2m hoch, im Winter 2012/2013 keine Frostschäden, nicht einmal an dem Neuaustrieb wie bei vielen anderen Rosen. Das Aussehen ist Geschmacksache,
Boni