RE: Taglilien im Sommer 2013 - rhabarbarum - 01.08.13
Danke für die schönen Fotos!
Greta, du hast ja üppig blühende Taglilien-Horste, bin ganz entzückt. Wie alt sind die denn und wie behandelst du sie (Dünger, Wasser)?
so sieht das mit viel Glück nach 3 Jahren bei mir aus:
[attachment=3278][attachment=3280][attachment=3279]
(Mystical Rainbow, Little Grapette, Piano Man)
aber die meisten spendieren mir eher nur eine Blüte pro Tag.

und bei manchen warte ich schon ewig darauf, dass sie mal einen Fächer mehr produzieren oder endlich mal einen Blütenstängel.
Wildrose: toll - die bunten gemixten Hems sind ein großartiger Anblick. Ich habe für nächstes Jahr ein kleines Beet vorbereitet, in dem sollen Taglilien mit diversen Gräsern wachsen und war mir bisher wegen der Farben nicht so sicher - jetzt seh' ich das viel gelassener.
Bunt ist es in meinen Beeten schon, aber eher durch die Kombination mit anderen Stauden:
[attachment=3283][attachment=3282][attachment=3281]
(hems in den Bildern: Wild Horses, Kindly Light, Flower Pavilion. mittiges Bild: Snowy Apparition, Double Glamour. rechtes Bild: Druids Chant, Mulberry Wine, Peggy Jeffcoat)
und das Foto muß ich euch auch noch zeigen:
[attachment=3284]
das ist einer von den Gesellen, die Löcher in die Hems beissen (was bei der extrem schlecht öffnenenden 'Mountain Majesty' aber auch kein großes Malheur ist)
Liebe Grüße, Barbara
RE: Taglilien im Sommer 2013 - rhabarbarum - 01.08.13
Und weil ich gerade beim Fotos verkleinern bin, zeige ich euch noch ein paar. Abends, vor dem Nachhausegehen spiele ich gern noch mal mit den Taglilienblüten herum, weil die am nächsten Tag ja eh verwelkt wären:
und mache dann mal so Farbvergleichstests (wie sie zusammenpassen)
[attachment=3285]
das hier sind alles "weiße" Taglilien mit einem Stück einer Zitronengelben. Nach einem Tag mit 30°C und viel Sonne sind sie dann aber eher gelblich oder mit Lachsfarbenem-Stich.
[attachment=3286]
ganz links: Snowy Apparition, oben links: Arctic Snow, oben rechts: White Zone, unten mittig: Forsyth White Sentinel, unten rechts: Yamashita. Im oberen Eck ist ein Strauß gefülltes Mutterkraut, da sieht man wie wenig weiß die Taglilien eigentlich sind.
und so sieht das dann im Kompost aus - auch schön bunt!

[attachment=3287]
Liebe Grüße, Barbara
RE: Taglilien im Sommer 2013 -
Melly - 01.08.13
Toll! Ich habe jedes der Bilder genossen!!
LG
Melly
RE: Taglilien im Sommer 2013 - mary - 01.08.13
Sehr schöne Bilder, diese großen Heuschrecken fressen hier auch gerne die Rosenblätter
greta - 03.08.13
Die Hitze der vergangenen Tage hat dermaßen viele Blüten "gekostet", daß es jetzt richtig auffällt und dem Ende zugeht. Es sind nicht mehr viele Knospen übrig. Das ging dieses Jahr wirklich viel zu schnell.
Wildrose - 04.08.13
Hallo Ihr Lieben!
Danke für euer Lob! Die bunte Vielfalt ist entstanden, weil ich immer verschiedene Sorten gekauft habe, die mir gefielen und dann eine neue Insel angelegt habe. Eigentlich sind sie schon farblich gruppiert, aber eben in der jeweilige Wanne. Und die Wannen stehen zu vielen zusammen....
Gerade in diesem Jahr zeigte sich so die ganze Pracht der Blüten. Aber wie Ihr schon bemerkt habt: Leider geht die üppige Schönheit viel zu schnell vorbei!
Frans Hals
Prairie Blue Eyes
Apricot Beauty
Open Your Eyes- neu gepflanzt, erste Blüte
Super Purple?
Amur-Taglilie, H. middendorfii
Wildrose - 04.08.13
Weiter geht es mit meinen Taglilien:
Elisabeth Salter
Siloam Tea Tiny
H. Fulva 'Kwanso'
Entrapment
Darla Anita
Bela Lugosi
Ich habe da noch eine Frage: Hat jemand von Euch die Sorte 'Russian Rhapsodie'? Meine ist leider verschwunden und ich hätte sie so gerne wieder.... kann ich sie irgendwo eintauschen?
Wildrose - 04.08.13
So, mein Wochenendbesuch mußte leider nach wieder nach Hause fahren und Sohn ist auch schon wieder on the road- wir beiden "Alten" und unser Viehzeug sind wieder unter uns.
Da habe ich etwas Zeit, Euch noch einige Bilder zu zeigen, bevor die Saison zu Ende ist- leider wieder viel zu schnell- ich beginne mit der letzten Blüte das Warten und Freuen aufs nächste Jahr. Ich finde, diesen Sommer haben mich meine Schönheiten wirklich verwöhnt!
Royal Mountie
Reflected Light
Stern von Rio
Mauna Loa
Viola Parker
Nob Hill
Buffy's Doll
Wildrose - 04.08.13
Noch mehr Lieblingsblüten:
El Desperado
Roswitha