Kraut und Rosen
Heute hab' ich zugeschlagen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Heute hab' ich zugeschlagen (/Thread-Heute-hab-ich-zugeschlagen)

RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Fia - 09.03.13

Sanni, leider ist die Präriekerze - Gaura lindheimeri wenig winterhart. Falls Dich das nicht stört, ist sie genau die richtige Staude für Dich, Dauerblüher und wunderschön. Meine hat den Winter 11/12 leider nicht überstanden.

Das Stipa hat gern warme und trockene Füße, wächst bei mir am liebsten in Steinritzen, aber auch im sehr sonnigen Beet zwischen meinen Rosen.

RE: Heute hab' ich zugeschlagen - lubuli - 09.03.13

die gaura verträgt durchaus bis zu -18°, aber die winterfeuchtigkeit hier macht ihr zu schaffen. gehört zu den pflanzen, die ich mir jedes jahr wieder kaufe, weil ich sie so mag.
in frankreich hab ich sie in den bergen an hängen gesehen, wo es zwar kalt wird, aber jede feuchtigkeit abläuft.

RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Sitta - 18.04.13

meine Konditor - Rose ist gerade gekommen und schaut toll aus freu freu freu Yahoo :clap: Dance vielleicht krieg ich dieses Jahr sogar schon ´ne Blüte zu sehen

RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Brigitte - 18.04.13

.........

RE: Heute hab' ich zugeschlagen - CarpeDiem - 18.04.13

Ich wollte so gerne einen Rhododendron habe, aber keine Hybride und hatte mich dann für einen Rhododendron atlanticum entschieden. Unter anderem auch, weil er sehr robust sein soll und weisse Blüten hat.
gestern ist die Pflanze angekommen.
Also ich habe null Ahnung von Rhododendron, aber er sieht ganz schön erbärmlich aus finde ich:noidea:
[Bild: Rhododendron_20130417.jpg]

RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Gudrun - 18.04.13

(18.04.13, 18:56)CarpeDiem schrieb:  Also ich habe null Ahnung von Rhododendron, aber er sieht ganz schön erbärmlich aus finde ich:noidea:

... der sieht eigentlich schön kräftig aus. Was erwartest du von einem sommergrünen Rh. denn sonst um diese Zeit? :tongue1:

Kein Ahnung, frische Knospen oder so und ein paar alte Blättter.
Wie gesagt, ich hab ja keine Ahnung von Rhododendron. Aber er ist jetzt erst mal eingepflanzt und ich bin gespannt, ob und wie er wächst....

Aber deine Aussage beruhigt mich schon mal.smile

RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Gudrun - 18.04.13

Ich verstehe ja bis heute den Unterschied zwischen Rhododendron und Azaleen nicht, bei beiden gibt es immer~ und sommergrüne Arten. Azaleen bleiben auch nicht unbedingt niedriger als Rhododendren. Hab' da z.B. eine sommergrüne, gelb blühende, die manchmal echt aufdringlich wird mit ihrem Duft. Die ist 2,50 hoch. Aber vielleicht ist's ja auch gar keine Azalee sondern ...

Vielleicht haben wir neuerdings hier, Kenner/innen, die zur Klärung beitragen können? So ein "Rosenbaum" ist doch namentlich von "Rosen" nicht so weit weg :noidea:

RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Brigitte - 18.04.13

.........

Fotos habe ich schon gemacht... ach da bin ich gespannt, ich habe mir doch extra einen bestellt weil ich so gerne eine Wildart haben wollte...

Da bin ich gespannt, wie er sich entwickeln wird.