RE: Sangerhäuser Raritäten 2015 -
Gudrun - 08.03.17
Könnt ihr "Rosisten" mich mal ein wenig aufklären? ( dieser Ausdruck ist nicht böse gemeint, wie manche "Puristen" das offenbar wollten - sondern eher wie " die ihr Bescheid wisst" )
Zuerst ist mir der Name in der "Schwarzen Rose von
Sangerhausen" begegnet.
Später stieß ich dann auf den Namen "Nigrette" des Züchters Max Krause. Weil der offenbar dunnemals Einwohner eines benachbarten Dörfchens war, erklärt sich auch die "schwarze Rose" im Wappens des Ortes.
Meine 3 "Nigrettes" erstand ich bei myroses ...
Was hat es denn mit diesen Raritäten aus
Sangerhausen auf sich?
Gibt's die nirgendwo anders?
Warum muss frau sie da abholen?
Auch Raphaela mit ihren wahrlich begrenzten Möglichkeiten verschickt doch.
Moonfall - 08.03.17
Die Raritäten von Sangerhausen, um die es hier geht, sind dir bekannt? Da geht es nicht um eine Sorte, sondern die Reste von div. Sicherungskopien, die das Rosarium Sangerhausen dann doch nicht benötigt. Das sind großteils Rosen, die nicht so weit verbreitet sind, aber nicht nur. Die wurden auch früher schon verscherbelt und dazu auch versandt. Allerdings gab es große Probleme, viele gingen ein. Rosisten rätselten, ob vielleicht die Überwinterung problematisch war.
Jedenfalls gab es dann mal ein Jahr Pause, und ab heuer kann man wieder die Reste besonderer Sorten kaufen, es wird aber nicht mehr verschickt. Warum ist mir aber nicht bekannt.
vanda - 09.03.17
Offiziell heißt es, wegen zu wenig Personal. Und das kann man irgendwie auch verstehen, denn die Liste der angebotenen Rosen ist doch recht lang...
http://www.rosarium-sangerhausen.de/?page_id=1459
Gudrun - 09.03.17
(08.03.17, 22:32)Moonfall schrieb: Da geht es nicht um eine Sorte, sondern die Reste von div. Sicherungskopien, die das Rosarium Sangerhausen dann doch nicht benötigt. Das sind großteils Rosen, die nicht so weit verbreitet sind
Danke moonfall und vanda für die Aufklärung. Ist ja weniger geheimnisvoll als ich dachte.
Wenn ich davon hörte oder las, kam's mir immer wie geheimes Geraune von Eingeweihten vor

Die erhalten einfach Sorten, um sie in ihrer Anlage zu zeigen ... und wat zu ville iss, verscherbeln sie.
vanda - 09.03.17
Genau. Aber es sind halt ab und an Sachen dabei, die nicht mehr unbedingt auf dem Markt erhältlich sind. Und das reizt halt die Raritätensammler und Ausprobierer...

Vor allem, weil es von den meisten Sorten eben nur 1 Exemplar gibt.
vanda - 04.01.18
Na, hat schon mal jemand einen Blick auf die neue Raritätenliste 2018 geworfen?

Heuer soll auch wieder direkt aus Sangerhausen verschickt werden, also weniger Stress als letztes Jahr. Die Rosen vom letzten Mal waren alle superstarke Qualität und haben sich nach dem Topfen hier üppigst entwickelt. Una hat z.B. schon über 2m lange Ranken geschoben. Ich bin aber für den Moment eigentlich bestens versorgt, die Versuchung ist daher gering, obwohl ich natürlich schon einige Sorten nachgeschlagen habe.... neben größtenteils TH sind doch auch ein paar andere Schätzchen (Geschwind-, Bengal- und Wildrosen) dabei.
http://www.rosarium-sangerhausen.de/?page_id=1459
RE: Sangerhäuser Raritäten 2015 - Landfrau - 04.01.18
Oh vielen Dank vanda
Sangerhausen ist früh dran, gut so!
Ich sehe auch größtenteils TH, na ja muss nicht sein

, aber vielleicht findet sich versteckt doch auch noch ein anders Schätzchen
Schön zu hören, dass deine Beute im letzten Jahr von sehr guter Qualität war!!
RE: Sangerhäuser Raritäten 2015 - Landfrau - 21.12.18
In dieser Saison wird es keine Raritäten aus Sangerhausen geben. Wohl erst 2020/2021 wieder
Für die einen keine neue Versuchung

, für die anderen sicher sehr schade.
vanda - 22.12.18
(21.12.18, 19:58)Landfrau schrieb: Für die einen keine neue Versuchung 

keine Ahnung, wen Du damit meinen könntest.
Aber es stimmt, die Liste war im tiefsten Tal des Winters immer sowas wie ein Lichtblick und man konnte Stunden damit zubringen.... vielleicht kann ich stattdessen heuer endlich mal wieder ein Buch lesen...
Melly - 22.12.18
Vanda, es gibt noch soooo viele andere Lichtblicke....
Davon abgesehen, kann man Rosen gucken und Bücher lesen nachts gut kombinieren

, insbesondere, wenn der Rest der Familie in der Heia ist.
LG
Melly