Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2015-Bilder-des-Tages)

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Landfrau - 30.01.15

Danke, lavandula. Dann setzte ich sie im Frühjahr in Töpfe. Stimmt natürlich, dass das dann später weniger Stress verursacht.

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Brigitte - 30.01.15

Also, ich würde sie nicht in Töpfe setzen, sondern lieber öfters mal verpflanzen. Das wird ja auch in Baumschulen gemacht, damit die Gehölze mehr Wurzeln bilden (und nicht nur wenige große).
Aber ob das bei Eiben wirklich nötig ist, weiß ich nicht. Eine große Eibe, die ich letztes Jahr umgepflanzt habe ist auch so gut angewachsen.

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Gudrun - 30.01.15

Bin hier vor Jahren einer großen Eibe mit der Säge zu Leibe gerückt und wurde von der Hexentochter dafür heftig gescholten.
Inzwischen wachsen hier jährlich viele neue Vogel "geschenke", manche sind im Gedrängel der gemischten Hecke über 2 m hoch geworden, viele werden am Hundeweg zum Mitnehmen abgestellt. Hab' sie immer gleich an Ort und Stelle gepflanzt - zum Verschenken sind sie in Töpfen sicher besser aufgehoben.
Nach einer "Eibenführung" im Hamburger Stadtgebiet, auf der es viele eindrucksvolle Exemplare zu bestaunen gab, hab' ich mich mal ein wenig mit Mythen und Sagen zur Eibe beschäftigt.
H i e r
ein kleiner Einstieg

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - geranium - 30.01.15

So wie auf deinen heutigen Gartenbildern sieht es bei uns in der Rhön auch aus. Der Schnee war so nass, Bäume und Sträucher drohten unter der Last zusammenzubrechen. Heute Abend ist es frostig bei -4°, und ich hoffe, dass morgen kein neuer Schnee mehr dazukommt:devil:

lg margot, wüsste auch gerne wie du es schaffst, deine Kamelie im GW zu überwintern, sie sieht sooooo fit aussmile

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - geranium - 30.01.15

Zitat:Wenn man sie später versetzen will, ist es sicher besser, sie gleich in Töpfe zu verfrachten. (im Frühjahr natürlich :whistling:)

ja, so würde ich das auch machen, alles andere wäre mir zuviel Aufwand.
Mir haben die Vögel auch eine Säuleneibe gepflanzt, aber an so genialer Stelle, dass sie da bleiben darf:clap:
Ich glaub, das ist eine Raketeneibe - sie wächst jetzt im 3. Jahr dort und ist ca. 1,80 hoch - das scheint mir für eine Eibe ein rasantes Wachstum zu sein - oder was habt ihr für Erfahrungen mit Säuleneiben?

lg margot, hat sonst keine säulenartige Gewächse im Gartentongue

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Brigitte - 30.01.15

Kommt auch drauf an, wie lange sie im Topf bleibt. Steht sie da zu lange drin, können sich die Wurzeln nicht frei entwickeln. Wenn man sie dann auspflanzt, hat man u.U. einen total verfizten, dichten Wurzelballen. Das ist kein guter Start ins Gartenleben.

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Erdling - 30.01.15

Ich habe für mein GH einen kleinen Frostwächter, d.h. der Thermostat steht auf 5Grad und hält diese Temperatur. Ich überwintere schon seit einigen Jahren auch Kamelien von einer Bekannten, insgesamt sind es 6 Pflanzen und nur zwei sind immer so früh dran.

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Gudrun - 31.01.15

Bin ganz traurig, weil meine Winterlinge noch nichts von sich sehen lassen. Der breite Streifen "nichtsdrantun" außer mal ein großes "Un"kraut rauszupfen und ansonsten alles so lassen, hat sie offenbar ziemlich dezimiert. Da ist inzwischen auch eine "Silbertalerwiese", und die scheinen ziemlich unverträglich für die Kleinchen zu sein.
Erstjahrssieger waren wie immer Cyclamen coum ( happich schon anderwärts gezeigt) - jetzt wetteifern diese -

[Bild: 2015_1_31_007.jpg][Bild: 2015_1_31_009.jpg][Bild: 2015_1_31_008.jpg][Bild: 2015_1_31_010.jpg]

In anderen Jahren haben die (zwischen den Erdbeeren) auf dem letzten Foto - Scilla ostrowskianum - meist die Schneeglöckchen überrundet.

Auch Unkrautfresserchens Märzenbecher zeigen schon ziemlich viel Grün - trotz letztjährig unsachgemäßer "Laubrodung" Sun

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Landfrau - 31.01.15

(30.01.15, 20:20)Brigitte schrieb:  Also, ich würde sie nicht in Töpfe setzen, sondern lieber öfters mal verpflanzen. Das wird ja auch in Baumschulen gemacht, damit die Gehölze mehr Wurzeln bilden (und nicht nur wenige große).

Also ich habe jetzt mal einen uralt Baumschulkatalog befragt - hat immer gute Dienste geleistet und war meistens richtigsmile: Wurzeln sehr tiefgehend, gut verzweigt, hoher Anteil an Feinwurzel. Und vor allem eher kalkhaltigen als sauren Boden. Das ist ja bei Topfkultur auch mit torffreien Substraten gar nicht so leicht und der Lehm aus dem Garten funzt ja im Topf nicht. Jedenfalls hier nicht.
Das Verpflanzen ist sicher wichtig, wenn man später ältere Gehölze verkaufen/verschenken möchte. Aber sooo lange wollte ich eigentlich nicht warten. Erstmal bleiben sie , wo sie sind, und dann gucken wir mal in 12 Monaten, ob es sinnvoller wäre sie ,in einen tiefen Topf umzusiedeln. Ich habe die Säuleneiben als ziemlich langsamwüchsig in Erinnerung:whistling:
Deswegen bin ich völlig baff, margot, über deine RaketeneibeYes "Normal" ist das eher nicht, aber macht doch nichts:clap:

Gudrun, deine Geschichten rund um die Eibe fand ich sehr spannend. Es ist immer wieder erstaunlich, dass wir Menschen offenbar den Pflanzen gerne eine mystische Komponente geben. Aber etwas großzügig ausgelegt, gäbe es sonst unser Forum vermutlich gar nicht.

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - gelala - 03.02.15

Hier nun ein paar winterliche Gartenbilder. Wir waren leider zu früh dort, konnten also Futter ausbringen, aber die Futterzeit war noch nicht ran, deshalb auch keine Bilder von den Piepmätzen.
gelala
Das Reh war heute nur auf dem Weg zum Strand, aber nicht in unserem Garten
[Bild: wige15_005.jpg]

[Bild: wige15_001.jpg]

[Bild: wige15_002.jpg]

[Bild: wige15_003.jpg]

[Bild: wige15_004.jpg]
Blick auf Rügen und auf Greifswald

[Bild: wicl15_008.jpg]

[Bild: wicl15_007.jpg]