RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? -
freiburgbalkon - 16.05.16
Ach komm, lass die Rose doch draussen, in Japan scheint doch auch Sonne und weht Wind.

Vanda klingt gar nicht schlecht als Rosenname! Und so schön kurz! Und das Beste: Gibt's noch nicht in HMF! Jedenfalls nicht mit V geschrieben. Also, ist vorgemerkt.
vanda - 16.05.16
(16.05.16, 00:20)freiburgbalkon schrieb: Ach komm, lass die Rose doch draussen, in Japan scheint doch auch Sonne und weht Wind. 

Yep, aber es geht ja darum, nach dem Topfen die Verdunstung zu minimieren, damit sie schnell mehr Wurzeln macht (hatte sie nicht wirklich allzuviele von). Jede andere Rose hätte ich da ordentlich runtergeschnitten, aber das geht ja nun mal gaar nicht, wo sie so voller Knospen ist und alle sich so Mühe gegeben haben, eben möglichst
nichts abzuschneiden... Und weiß ich, ob nicht vielleicht nachts ein Sturm kommt? Oder kämpfende Kater??
Zitat:Vanda klingt gar nicht schlecht als Rosenname! Und so schön kurz! Und das Beste: Gibt's noch nicht in HMF! Jedenfalls nicht mit V geschrieben. Also, ist vorgemerkt.
Moonfall - 16.05.16
(16.05.16, 00:52)vanda schrieb: [ Und weiß ich, ob nicht vielleicht nachts ein Sturm kommt? Oder kämpfende Kater?? 
Vorsicht ist die Mutter der Rosenkiste!

Wir wollen schließlich Fotos der vielen Blüten sehen.
greta - 16.05.16
Ich drücke Klein-Gerardo auch die Daumen, daß er gut wächst
Meine Rainy Blue steht an der Hauswand, hier ist es ziemlich windig und sie soll ja keinen Schaden nehmen. Sonne gibt's ohnehin nicht, Regen auch nicht und mehr als 8 - 10 Grad ebenfalls nicht, also kein Aufblühwetter.
Gerardo - 18.05.16
(15.05.16, 20:58)freiburgbalkon schrieb: Also hab ich dem Kleinen jetzt einen eigenen Topf gegeben und ihn kurzerhand Gerardo genannt.
Bin erst gegen Mitternacht vom Kurzurlaub zurück gekommen. Deshalb die späte Antwort zu früher Stunde:
Ob das mit dem Namen 'Gerardo' für das Röschen so eine gute Idee war, freiburgbalkon???
Du hast mich doch gesehen. "Gerardo" wächst altersbedingt nur noch rückwärts. Jetzt drücke ich Dir die Daumen, dass dies für Dein Röschen 'Gerardo' nicht zutrifft.
freiburgbalkon - 19.05.16
Alter und Körpergröße sind kein Maßstab für Rosennamen! Sonst dürfte es auch keine Charlie Chaplin und keine Charles Aznavour geben, beide nicht die größten. Und Herr Aznavour ist nicht mehr der jüngste.
greta - 20.05.16
Heute sieht Rainy Blue so aus :
freiburgbalkon - 21.05.16
Ich hab ja hier zwei, eine bekommt Rosana, das ist
diese hier, und eine behalte ich, die ist noch nicht ganz so weit, aber blüht auch bald auf. Beide sehen sehr ähnlich aus.
Bin sehr angetan.
freiburgbalkon - 21.05.16
(16.05.16, 00:52)vanda schrieb: (16.05.16, 00:20)freiburgbalkon schrieb: ...Vanda klingt gar nicht schlecht als Rosenname! Und so schön kurz! Und das Beste: Gibt's noch nicht in HMF! Jedenfalls nicht mit V geschrieben. Also, ist vorgemerkt.

Vanda, Du hast doch letztes Jahr FDxHD2 von mir bekommen. Falls sich die gut macht, willst Du dann vielleicht die Vanda nennen?
greta - 22.05.16
fbb, sehr schön, Danke fürs zeigen

So wie ich die Blütenfarbe von Lavender Flower Circus in Erinnerung habe, geht die Rainy Blue dann in diese Richtung. LFC blüht aber noch nicht, braucht noch was.