Kraut und Rosen
Bohnen..... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Bohnen..... (/Thread-Bohnen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42

RE: Bohnen..... - Salvia - 20.06.13

Das ist ja wirklich ein Füllhorn an Bohnensorten. :w00t: Drücke allen Beteiligten die Daumen ganz fest für das Projekt.

RE: Bohnen..... - tomatengarten - 20.06.13

ich moechte vielleicht nochmal dazu sagen, dass alles Saatgut von july stammt :clapping: , die es im laufe der jahre gesammelt hat.

es war einfach mal zeit, die sorten aufzufrischen. auch wenns vielleicht nur ein paar werden...

eine Bitte - tomatengarten - 02.08.13

Hallo

können sich diejenigen, die Bohnen-Saatgut erhalten haben, mal bei mir melden, was daraus geworden ist.

Ich möchte die Tabelle Bohnen 2013 mal aktualisieren (Man findet Sie im Bohnen-Atlas links im Menü unter Bohnen 2013)

Wir wissen inzwischen, dass es wirklich altes Saatgut war. Und ausserem ist 2013 alles andere als ein ideales Bohnenjahr.

Aber bitte schreibt July und mir auch in dem Fall, wo die Vermehrung schiefgegangen ist.

Ganz liebe Grüße
Klaus-Peter

RE: Bohnen..... - July - 02.08.13

Guten Morgen,
nachdem die Wilhasen sich hier in meinem Gourmetrestaurant reichlich bedient haben und ich schon keine einzige Bohne wachsen sah haben sich die Bohnen jetzt erholt und ich habe Hoffnung auf Saatgut von seltenen Sortensmile
Das Ausstreuen von Hornspänen um die Bohnenpflanzen hat wirklich geholfen, seitdem sind sie nciht mehr rangegangen....dafür haben sie dann andere Sachen abgeknabbert:huh:
Sonnige Grüsse von July

RE: Bohnen..... - Märzhase - 02.08.13

Stimmt, wir haben hier ja einen Bohnenstrang :angel: Ich konnte gestern eine Handvoll Borletto-Bohnen sammeln, bin schon sehr gespannt, wie sie schmecken Yes Das Samenpäckchen habe ich letztes Jahr spaßhalber für 59 cent bei Thomas Philips gekauft, die Pflanzen liegen zwar auf dem Boden vom letzten Sturm, wachsen aber unbeirrt weiter :thumbup:
ein paar Bohnen will ich komplett ausreifen lassen, ich hab die Dinger ja eigentlich wegen der tollen Farbe und dem Muster gekauft :blush:

RE: Bohnen..... - Unkrautaufesserin - 02.08.13

Die amerikanischen Bohnen sind bei mir leider alle gestorben...:crying:
Entweder war es der Regen, oder die Schnecken im Obstgarten, genau kann ich das nicht sagen. Aber ich hatte aus Kübelmangel nur die Hälfte der Kerne gesät, und kann es nächstes Jahr noch mal versuchen.

Von Julys Altbeständen habe ich drei am Leben erhalten können, die inzwischen blühen und fruchten. Die Namen muß ich gerade passen:blush: aber die Goldschilling ist dabei.

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Bohnen..... - krauterer - 02.08.13

Ich habe "nur" Blauhilde und die Neckarkönigin, da weis ich, dass sie gedeihen.
Aber dieses Jahr verfaulten mir auch 7 von 10 Kernen. da ich aber reichlich vorgezogen habe, wird es wohl einiges zum Ernten geben, die Blüte beginnt gerade jetzt erst.

RE: Bohnen..... - gelala - 03.08.13

Meine Boschbohnen waren relativ schnell durch, aber der Ertrag war enorm. Außerdem pflegen wir einen Urlaubsgarten und dort haben wir vorgestern 2 Wassereimer Grüne Bohnen gepflückt. Habe ich alle verteilt, denn ich habe von meinen eigenen 9 Gläser eingekocht, 12 Gläser Bohnensalat konserviert und Bohnen, Bohnen; Bohnen bis zum Abwinken. Hatte nur 4 Riehen auf einer normalen Beetlänge. Aber das Vorziehen macht sich jedes Jahr bemerkbar.
Nun trägt noch mein Bohnenbaum wie jedes Jahr zuverlässig mit der Mexikanischen Weißen (auch vorgezogen). Habe schon welche verschenken müssen, wir schaffen sie nicht.
Die Belgischen Suppenbohnen (6 Pflanzen) haben gut angesetzt, will Samen gewinnen.
Heute stell ich Bohnensalat satt auf einen Grilltisch bei Bekannten.
gelala

RE: Bohnen..... - Druidin - 03.08.13

Meine Bohnen haben gerade angefangen üppig zu blühen Yahoo:clap:

nun wird es nicht mehr lange dauern, meine Oma sagte immer wenn die Bohnen blühen kann man schon fast den Topf aufsetzen winkYes

[Bild: inksgrqn.jpg]

RE: Bohnen..... - geranium - 04.08.13

mein Topf stand heute schon auf dem Herd - es gab "Blauhilde, weisse Mexikanerin und rumänische Schwertbohne mit zerlassener ButterSun
Und eingefroren habe ich einen Riesenbeutel "Lange Elsässer" für dann, wenn die ganze Familie hier einfällt

lg margot, wartet noch auf die inzwischen reichblühende Buschbohne "Early Idaho"Dance