RE: Gelb -
Phloxe - 28.07.20
Eine Tithonia? Zeigst du mal die ganze Pflanze?
Meine alte Gartenfreundin hatte die immer und sie hat mich immer 'bemeckert', wenn ich mir die Arbeit mit dem jährlichen Anziehen der Grün-mittigen machte. Diese überwinterten bei ihr und säten sich wohl auch selbst.
Bei mir haben zum 1. Mal 2 der Genannten überwintert. Tithonia Hirte. Aber Prachtgestalten sind es nicht.

Fotos zeigen kann ich am Tablet leider nicht und am Handy bin ich ja immer noch Gast.
Melly - 28.07.20
Es soll eine Rudbeckia sein.
Ich kann morgen ein neues Foto machen, die Knospen habe ich geknipst, um sie GG zu zeigen.
Ich meine, die steht jetzt im 3. Jahr im Topf.
Phloxe - 28.07.20
Im Topf ist ja stark. Hattest du den im GWH stehen?
Melly - 28.07.20
Nein, wir haben doch so ein uraltes "Gärtnerhäuschen", in den Fels gebaut, wohl seinerzeit Kohlenkeller, etwas feucht, manchmal auch viel...
Da stehen die Töpfe, die ich hier im Hof habe, Fuchsien, Begonien etc., u.a. auch die Rudbeckia. GG kann sich schlecht trennen!
Acinos Arvensis - 28.07.20
(15.09.19, 09:07)Melly schrieb: Und ein 'Moonlight-Serenade-Igel'
![[Bild: 36757852jz.jpg]](http://up.picr.de/36757852jz.jpg)
LG
Melly
die ist ja traumhaft schön. bin ganz verliebt..
Melly - 28.07.20
Ja, Anni, die ist wirklich schön!

Schon allein die farblichen Facetten der Rose, von gelb zu fast ganz hell! Ich will die diesen Herbst auspflanzen, ich hoffe, das nimmt sie mir nicht übel!
lasseswachsen - 28.07.20
so einmal Rudbeckia und einmal Alant für den Gelbstrang...
[attachment=5971][attachment=5970]
Phloxe - 29.07.20
Du hast Alant im Garten? Riesenteil, oder? Ich kenne ihn nur aus dem hiesigen Hummelgarten.
Bei mir wächst schon seit vielen Jahren Zwergalant. Den mag ich sehr. Er 'schlendert' so hinter den Polsterstauden her. Blüht seit ein paar Tagen.
vanda - 29.07.20
Alant ist sooo TOLL! DIE Falter- und Bienenpflanze schlechthin hier.
Ich habe inzwischen ein dutzend große Alants (Inula magnifica), säen sich ja aus wie doof, aber wo sie nicht stören, dürfen sie sich gerne ausbreiten.
An einem warmen Tag Mitte Juli kann man auf den Blüten alle Falter finden, die gerade fliegen.

Ist für mich immer ein guter Indikator für das Schmetterlingsaufkommen in der jeweiligen Saison.
Muss mal Bilder suchen gehen...
Phloxe - 29.07.20
(29.07.20, 09:44)vanda schrieb: Muss mal Bilder suchen gehen...
ja, dringend bitte. Braucht der guten Boden? Der Hummelgarten ist viel feuchter, als meiner. Ist das wichtig? Meinem Gemüsegarten könnte ich ihn nicht antun ...aber vielleicht fände sich ein Solitärplatz ??