RE: Naturnahe Rosen - Landfrau - 31.01.18
Zitat:Eigentlich hätte ich ja viele ungefüllte Rosen, aber das Thema hier macht mir klar, dass ich bei den meisten keine Ahnung habe, ob auch Tiere in die Blüten gehen. Sind offene Blüten gleichbedeutend mit attraktiv für Tiere, oder gibts auch welche, die nichts bieten?
Ja klar sind die Blütenpollen für die Insekten immer interessant. Auch die einer gefüllten Blüte. Nur ist die nicht so leicht zugänglich

, aber gerade in gefüllten Rugosas etwa brummt es wie irre

Ein sicheres Zeichen für naturnahe Rosen ist der Hagebuttenansatz. Dafür braucht es eben Insekten oder einen Rosenzüchter.

Vereinzelt gibt es Rosen, die trotz reichen Pollenangebots keine oder nur wenige Hagebutten ausbilden. Deswegen haben aber die Insekten nicht schlampig gearbeitet oder nichts finden können, meistens ist es zuchtbedingt. Woran es etwa bei der von rocknroller gezeigten Glory of Edzell liegt, kann ich leider nicht sagen. Aber sie macht eben keine Hagebutten, naturnah ist sie natürlich trotzdem.
Bei Wildrosen entsteht praktisch aus jeder Blüte eine Hagebutte, bei den "Zuchtformen" nimmt die Quote häufig ab. Und bei Wildformen ist der Nutzen auch sehr häufig nicht nur auf die Pollen begrenzt. Da sind auch die Blätter etc. interessant.
RE: Naturnahe Rosen -
Moonfall - 31.01.18
Danke für die Erklärung! Ich habe mich nur gewundert, warum auf meinen Rosenfotos so wenige Insekten zu sehen sind. Und Rosen wie Nevada machen auch keine Hagebutten. Aber immerhin ein Rosenkäfer ist dran.
(31.01.18, 20:41)Rosenduft schrieb: (30.01.18, 10:08)Moonfall schrieb: Von York & Lancaster habe ich sogar ein Foto mit Tier, dann muß sie auch hier gezeigt werden. 
Sie bekommt auch flaschenförmige Hagebutten, habe nur leider kein Foto davon.
wie groß ist die bei Dir? Sieht gigantisch groß aus?
Da müßte ich jetzt glatt nachmessen, ich schätze sie auf 1,8m.?? Jedenfalls größer als ich, die Triebe stehen auch nicht steif nach oben, sondern neigen sich.
Hortus - 01.02.18
Diese eigene Hybride `Haroxa´ aus R. roxburghii x ´Schneekoppe´ ist bei Insekten besonders beliebt.
http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.72468.0
vanda - 01.02.18
Wooww, toller Strauch!

Ist der denn schon irgendwo erhältlich? Würde ich sofort kaufen.
Ich erinnere mich noch gut an Deine hübsche Crocata, die gehört eigentlich doch auch hierher.
Hortus - 01.02.18
Bisher hat sich kein Vermehrer für diese Rose interessiert und aus Platzgründen kann ich nicht selbst veredeln. Stecklinge kannst Du bekommen.
Da ich in meiner Zucht gerne Wildarten einkreuze, existieren hier neben ´Crocata´ noch mehrere naturnahe Rosen, welche zwar meist nur einmal blühen, aber besonders gesund und frosthart sind. Angehäufelt oder abgedeckt wird bei mir grundsätzlich nicht.
Wer sich für meine Rosen interessiert, findet bei HMF einen Überblick.
http://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=7.23467&tab=21
Hier als Beispiel ´Prinz Hannes´, der besonders intensiv duftet:
Hortus - 01.02.18
Hier noch die einmalblühende ´Hadenta 5´, ein Geschwistersämling von ´Prinz Henri´ :
RE: Naturnahe Rosen - Landfrau - 02.02.18
Klasse sind deine Züchtungen, Hortus!
Mir gefällt Prinz Hannes auch sehr
Geliebäugelt habe ich immer mal mit deiner Dresdner Barock.
Anders als bei 'Haroxa' scheinen mir ihre Hagebutten wohl eher der Spino zu ähneln, oder macht sie gelegentlich auch mal eher die kastanienartigen?
Wildhummel - 02.02.18
Ja, über die „Dresdner Barock“ stolpere ich such immer wieder...
vanda - 02.02.18
Ich ebenso.

Als pimpi-Fan sowieso. Fehlt nur noch der passende Platz.
Mein Garten für Rosa-Blüher ist zwar nicht weit weg, aber man kommt doch nicht so oft vorbei, da hat man schnell mal eine pimpi-Blütezeit verpasst. Ärgere mich schon jedes Jahr über bereits abgefallene Blütenblätter der Paeonia mlokosewitschii.

Naja, erst mal etliche Quadratmeter von Pauls Himalayan-Musk-Dickicht befreien, dann wär auch wieder Platz für was anderes.
Gerardo - 02.02.18
Hortus schaut ja mit Sicherheit bald mal wieder hier rein.
Deshalb die Frage an Dich: Macht Dredner Barock Ausläufer? Wenn ja, heftig oder eher wenige Ausläufer?
Karin Schade / Grönloof hat oder hatte diese Rose ja im Angebot. Habe jetzt aktuell nicht geprüft, ob Dresdner Barock dort noch erhältlich ist.
Dresdner Barock gefällt mir auch sehr gut !!! Sobald ich Bei Grönloof wieder etwas bestelle, hüpft diese Rose auch mit ins Paket.