Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2022 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2022 (/Thread-Gartenrundgang-2022)

RE: Gartenrundgang 2022 - Phloxe - 15.04.22

Blaue Hyazinthen finde ich  toll  :clapping: und sind hier vorherrschend .... merkt man, dass ich die bevorzugt vorgezogen kaufe - und dann ins Beet stecke.  wink
Violette mag ich auch gerne und seltsamer Weise blüht eine vor der steinernen Einfassung des Frühlingsbeetes an der Terrasse. Dahin gepflanzt wurde die nicht. 

Fast alle, auch die Narzissen, hatten neulich ordentlich Schnee auf den Blüten. Hat nicht beeindruckt. Nur wenige habe ich etwas aufgerichtet. 

Alle letztes Jahr gesteckten Tulpen in den Staudenbeeten sind nicht erschienen. Nur die Markierungen sind noch da.  :whistling:  Davon sollte ich mal die Finger lassen. Schade ...

RE: Gartenrundgang 2022 - Orchi - 15.04.22

von den blauen Hyazinthen habe ich diese Woche 4 Töpfchen (reduziert und völlig ausgetrocknet) gekauft und sofort ausgepflanzt. Gestern habe ich schon einen enormen Wachstumschub sehen können und einige Blüten, die vorher richtig vertrocknet ausschauten, zeigen jetzt deutlich ihre Farbe  Sun nächstes Jahr gibt es einige Farbtupfer zwischen der ansonsten weißen Blütenpracht  wink

RE: Gartenrundgang 2022 - Melly - 15.04.22

(15.04.22, 07:36)Phloxe schrieb:  Alle letztes Jahr gesteckten Tulpen in den Staudenbeeten sind nicht erschienen. Nur die Markierungen sind noch da.  :whistling:  Davon sollte ich mal die Finger lassen. Schade ...

Hier ist das genau so, man braucht die gar nicht erst stecken, die Mäuse sind voll aktiv. Ich erinnere noch, wie wir oben im Garten auf einmal eine ausgetriebene Tulpe beobachteten, die sich in die Erde zurück zog. :laugh: Eine Maus zog die wohl nach und nach runter. 
Und meine Töpfe ein Jahr im GH waren Hauptnahrungsmittel für die Mäuse dort, da blieb nichts übrig. Seither mache ich noch einen oder zwei Töpfe fertig, die ich hier ans Haus stelle auf ein Regal oder einen Stehtisch. Bislang haben sie die noch nicht entdeckt bzw. sind nicht dort ran gekommen. 

Orchi, weiße Blüten sehen aber auch toll aus, besonders, wenn es so zugezogen ist.

Durch Gudrun's Bild mit der lila Mondviole weiß ich jetzt, was hinter unserem Heizungsraum blüht.  wink

RE: Gartenrundgang 2022 - greta - 15.04.22

Das es hier dieses Frühjahr so viele Narzissen gibt und immer noch welche aufblühen, die ich kaum wiedererkenne, liegt mit Sicherheit am nassen Sommer vom vergangenen Jahr, das wird so manche Zwiebeln wieder zum Leben erweckt haben. Nachgelegt hatte ich nur 2 Beutel mit den gelben mit großer Trompete.

Tulpen sind hier normalerweise auch schnell weg und gerne Mäusefutter, umsoschöner, daß derzeit so viele blühen. Gesteckt hatte ich 3 Beutel von Ald* mit rosa und lila Inhalt.

Sehr schade, Phloxe, daß gar keine bei Dir blüht.

Das frostige WE von Anfg. April hat nicht nur beim Rosenaustrieb Schäden verursacht. Wie ich gestern sah, sind unserer im November gepflanzten kleinen Mirabelle so gut wie alle Knospen erfroren, die Spitzen der beiden Feigen wirken kaputt und am Blaugurkenstrauch hängt aller Austrieb welk herab.

Unsere Mirabellen haben super geblüht - und dann kam der Frost. Ich glaube nicht, dass da viel übrig bleibt, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

RE: Gartenrundgang 2022 - Acinos Arvensis - 15.04.22

unsere wollen erst anfangen, aber es ist ja auch noch nicht gesagt, dass es jetzt frostfrei wird. also kitzlig isses immer.
ich hab mir intelligenterweise kurz vor dem kälteeinbruch eine clematis gekauft weil sie grad günstig war. und nun steht die im flur und wuchert schon bald die treppe runter. hab keinen platz wo ich sie kühler stellen kann ohne dass se von den katzen gefleddert wird. aber raussetzen trau ich mich auch noch nicht. was mach ich bloß? mit kälteschutz is im fall des falles bei uns nichts ausgerichtet, hier friert alles immer gleich ganz durch, wenn es erst mal anfängt mit dem mist. ob ich die in einen größeren kübel tun kann und dann erst später richtig draußen eingrabe? oder nimmt die das dann übel? ich hatte erst eine und die hat hier nicht fuß gefasst. aber ich wollts halt doch noch mal versuchen.

Annie, Clematis stehen hier viele im Kübel, weil sie ausgepflanzt meist nicht überleben. Fünf Pflanzen haben den Winter draußen überlebt, treiben jetzt vorsichtig aus.

RE: Gartenrundgang 2022 - Melly - 16.04.22

Die Magnolie blüht noch schön:

[Bild: 43408445gj.jpg]

RE: Gartenrundgang 2022 - Moonfall - 16.04.22

Wow! Die sieht ja toll aus! Meine hat nur 3 Blüten.  sad Braucht sie viel Dünger oder kann unser trockener Winter der Grund sein? Im Winter hatte sie auch Schatten, vielleicht mag sie das nicht?

Greta, bei deinem Foto vom Kuchenbaum muß ich lachen, mir gehts genauso. Die jungen Blätter sehen besonders aus.
[Bild: 43409691jy.jpg]

Clematis armandii blüht hier als erste...
[Bild: 43409683fe.jpg]

... und daneben ein Zierapfelbäumchen.
[Bild: 43409689ut.jpg]

Bei den Tulpen setzen sich über die Jahre die einfachen Sorten durch, die moderneren Neuzüchtungen verschwinden großteils wieder.
[Bild: 43409684kf.jpg]

[Bild: 43409687hs.jpg]

[Bild: 43409688rm.jpg]

[Bild: 43409685mi.jpg]

[Bild: 43409693bh.jpg]

[Bild: 43409692lg.jpg]

[Bild: 43409694tm.jpg]

Die Obstbäume finde ich heuer besonders schön. Weil es nicht so warm ist, kann man sie länger genießen.
[Bild: 43361355mg.jpg]

[Bild: 43409686bu.jpg]

[Bild: 43409690or.jpg]
[Bild: 43406880qr.jpg]

RE: Gartenrundgang 2022 - Orchi - 16.04.22

bei mir hat dieses Jahr keine Schachbrettblume mehr geblüht, die wurden jedes Jahr weniger und nun gar nichts mehr. Seit gestern öffnen sich die weißen Blüten einer Narzisse, den Namen weiß ich nicht. Da sind mehrere kleinere Blüten an einem Stengel zusammen, die Sorte finde ich sehr schön, habe aber nur einige wenige. Auch etliche kleine Tete a Tete fangen jetzt erst mit dem Blühen an, so ist nicht immer gleich alles auf einmal verblüht  :thumbup:
meine Mirabelle und Kirsche haben ihre Blüten erst nach dem Frost geöffnet  :clapping: und die späten Kirschenblüten brauchen sogar noch ein paar  Tage, ich denke dieses Jahr gibt's war zum Ernten  Angel2