RE: "Was habt ihr heute geerntet?" II -
greta - 03.08.25
Vorgestern einen schönen Salat und Buschbohnen,
gestern die ersten beiden Kohlrabis und viele große Feigen,
heute wieder viele Tomaten.
Orchi - 04.08.25
wie immer, jeden Tag Massen an Gurken, dann noch Tomaten, Bohnen und Salat gibt's zwischenzeitlich auch zu ernten

verhungern können wir nicht

ach und ab und an gibt's auch noch eine Erdbeere zum Naschen
daki - 05.08.25
Gurken, Zucchini, Tomaten, Bohnen......und das in Mengen
greta - 05.08.25
Heute Vormittag 1 Salat und 4 Zuccini in guter Größe.
Am Morgen stand eine große Schüssel gelbe Mirabellen vor der Haustür, die Freunde vorbeigebracht hatten.
Ein Großteil wurde zu Mus, die andern liegen hier zum frisch essen...jetzt habe ich keine Gläser mehr.
Acinos Arvensis - 06.08.25
eine große handvoll buschbohnen.. 1 tomate... brennesseln.. wildmirabellen.. stachelbeeren - ein schüsselchen voll. der strauch steht an ungünstiger stelle, er müsste umgesetzt werden, damit er besser trägt oder ein baum gefällt. beide lösungen gefallen mir nicht.
Brennnessel - 06.08.25
Ich habe die mitgebrachten Mirabellen verarbeitet,es wurden 21 Gläser Marmelade. Ein kurzer Spaziergang zu den Bäumen vor dem Frühstück! Sie standen an einem wiesenweg, hingen brechend voll, man musste schon durch die Wiese, da die dicht begangenen Äste den Weg blockierten und keiner erntete.
2kg Johannisbeeren, Salat und Kräuter.
greta - 06.08.25
Toll, Brennnessel, da hätte ich auch geerntet ! Ist immer schade, wenn niemand die Früchte will.
Ich freue mich schon auf Äpfel aus fremden Gärten.
Orchi - 07.08.25
ich ernte auch noch jeden Tag eine gute Handvoll Etagenzwiebeln und friere sie gleich gehackt ein. Eine 2 Liter Tüte ist schon voll und eine Eisdose fast. Nach dem Fasttotalausfall hatte ich im vorigen Jahr etliche neu gesetzt und die haben dieses Jahr richtig dicke Knollen gebildet, da geht das Schälen ratz fatz
lasseswachsen - 08.08.25
klingt gut mit den Etagenzwiebeln. Hab ich auch paar. Aber ist noch ausbaufähig
Zu dem vielen nicht genutzten Obst "auf der Welt"... kennt ihr alle das Projekt "Gelbes Band"... ich hab die Tage noch eine Dame angesprochen, die jedes Jahr Fallobst in rauen Mengen da liegen hat und der Baum ist so ohne weiteres gut für jederman erreichbar. Also man muss gar nicht in den Garten reingehen...
da könnten sich viele Leute das "Fallobst aufheben" oder "Baum fällen" sparen...
Orchi - 09.08.25
(08.08.25, 15:21)lasseswachsen schrieb: klingt gut mit den Etagenzwiebeln. Hab ich auch paar. Aber ist noch ausbaufähig 
ich habe meine stark ausgebaut, die Zwiebel schmeckt sooo gut und vor allem wächst sie so ganz ohne Zutun, nicht mal gegossen hatte ich sie und das Schönste die Zwiebelfliege verschont sie komplett, während normale Zwiebeln hier nur mit Kulturnetz funktionieren