Kraut und Rosen
Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? (/Thread-Neu-angeschaffte-Rosen-welche-sind-schon-da-welche-kommen-noch)

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Boni - 29.12.12

Hallo Montebello

Ist das richtig, dass Du an neu gepflanzte Rosen Mist gibst. Aus dem Gartenmarkt
habe ich Rinderdung Pellets, kann ich die auch um neu gepflanzte Rosen einhaken.

Bonifatius

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Boni - 29.12.12

Hallo Nachteule

Naja bis Montag wirst Du das mit dem Aufnahmestopp schon schaffen!:clapping::tongue1::clap:

Bonifatius[/size][/font]

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Montebello - 29.12.12

Jupp, - ich geb ihnen Mist. Aus deutschen Landen frisch auf die Erd...tongue
Mein liebster Nachbar hat mir n paar Frontladerschaufeln voll Stallmist spendiert.
Aber ich geb ihn nur umzu und arbeite ihn nicht ein, da er erst seit dem letzten "Ischias" hier auffer Auffahrt liegt.:whistling: Einarbeiten werd ich ihn erst im Frühjahr.
Du, - und nach sowas musste die "alten Hasen" hier fragen. Ich bin ja selber noch n Frischling und versuche zu lernen, damit es meinen Schätzken gut geht.
Eyh, - und man kann tatsächlich Rinderdungpellets kaufen? Zack, - wieder was dazu gelernt! :thumbup:

Das beste Mittel gegen Ischias ist Gartenarbeit. Habe 3 Rücken OPs hinter mir,
seit ich regelmäßig im Garten arbeite verschwinden sogar die Verspannungen.
Nichts mehr mit Nervenschmerzen und die kenne ich seit 30 Jahren.:devil:

Bonifatius

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Nachteule - 29.12.12

(29.12.12, 20:07)bonifatius schrieb:  Hallo Nachteule

Naja bis Montag wirst Du das mit dem Aufnahmestopp schon schaffen!:clapping::tongue1::clap:

Bonifatius[/size][/font]

na nun ist ab jetzt aufnahmestopp. ich guck dann erst mal nur noch so: Sabber

aber alles geht ja gar nicht und im nächsten jahr möcht ich ja vielleicht auch wieder was kaufen, das tröstet einen immer so nett im winter :cool:

bei der gruß an labenz reizt mich der duft. ihr hab ich auch schon einen schönen platz reserviert. die ist ja auch nicht so arg rosa.

ich hab wieder mist aufgeschichtet, eigentlich ist es auch kein strohmist, sondern zertrampeltes heu mit pipi und knötteln...

da hab ich mal gesehen, wie viel die perde zerlatschen und nun haben sie eine heubox auf dem auslauf.

normal kompostiere ich ja nur die knöttel.

mist ist schon was feines, vor allem für faule, braucht man nicht mehr düngen.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Montebello - 29.12.12

Tja, - so unterschiedlich ist das.
Zwar hab ich mich bei keinem meiner Bandscheibenvorfälle operieren lassen, - aber das "Gemiste" hat n alten Vorfall drastisch aufleben lassen und manchmal langt schon ne blöde Drehung, mich bewegungsunfähig zu machen. So mit tauben Beinen und dem vollen Programm. Deshalb lass ich mich auch lieber auslachen und jäte auf Knien krabbelnderweise, als ne Hacke zu benutzen. Jedem das seine, - mir das meine.wink
Na, - und für meine Rosenschätzchen nehm ich dann halt auch mal ne Zeitlang Schmerzen und Unbeweglichkeit auf mich.:heart:

Oh, - überschnitten!
Nachteule, - Du hast Pferdemist? Das ist natürlich ganz was Feines!
Und vom Duft her liebe ich ja ( u.a.) die Sombreuile.:heart: Die hatte o_planten mir empfohlen, und ich könnte in ihr versinken! :heart:
Ach, - aber überhaupt finde ich die Düfte so schön! Wenn ich im Beet arbeite, bin ich ja aufs Geschehen konzentriert und gucke gar nicht, wo ich gerade bin. Es ist sooooo schön, wenn ich dann irgendwann von Duft umschmeichelt werde, aufgucke, und ein blühendes Schätzchen sehe! :heart:
Das liebe ich auch so an der Schneekoppe! Sie blüht einfach unermüdlich und wunderschön und duftet so himmlisch!
Da staune ich dann doch immer wieder, wenn ich Leuten von meinen Schnuckis erzähle ( oder besser vorschwärme) und Antworten wie " Aber Rosen sind doch so schwierig und haben immer Läuse!" bekomme. Hitverdächtig sind dann die Gesichter, wenn ich erzähle, dass ich die Läuse einfach im Vorbeigehen mit den Fingern abstreife....:laugh:

Die Bandscheibenvorfälle die ich hatte kann ich schon nicht mehr zählen. Du hast
schon Recht, bei mir waren es auch immer nur Kleinigkeiten die einen Vorfall
auslösten. Das taube Bein incl. Fuß habe ich schon seit ca. 15 Jahren, habe mit
der OP zulange gewartet. Arbeite auch meistens auf den Knien und ist kein Platz
dafür vorhanden nehme ich einen kleinen Hocker.

Bonifatius

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Nachteule - 29.12.12

(29.12.12, 20:59)Montebello schrieb:  Oh, - überschnitten!
Nachteule, - Du hast Pferdemist? Das ist natürlich ganz was Feines!
Und vom Duft her liebe ich ja ( u.a.) die Sombreuile.:heart: Die hatte o_planten mir empfohlen, und ich könnte in ihr versinken! :heart:
Ach, - aber überhaupt finde ich die Düfte so schön! Wenn ich im Beet arbeite, bin ich ja aufs Geschehen konzentriert und gucke gar nicht, wo ich gerade bin. Es ist sooooo schön, wenn ich dann irgendwann von Duft umschmeichelt werde, aufgucke, und ein blühendes Schätzchen sehe! :heart:
Das liebe ich auch so an der Schneekoppe! Sie blüht einfach unermüdlich und wunderschön und duftet so himmlisch!
Da staune ich dann doch immer wieder, wenn ich Leuten von meinen Schnuckis erzähle ( oder besser vorschwärme) und Antworten wie " Aber Rosen sind doch so schwierig und haben immer Läuse!" bekomme. Hitverdächtig sind dann die Gesichter, wenn ich erzähle, dass ich die Läuse einfach im Vorbeigehen mit den Fingern abstreife....:laugh:

ich hab vier mistproduzenten/innen. normal kompostiere ich nur die knöttel vom auslauf, aber dieses jahr hatten die so viel in ihr heu gelatscht, da hab ich jetzt einen misthaufen 4m länge, 1,5m hoch und breit aufgesetzt.
die knöttelerde ist immer ganz toll. dadurch, dass immer auch sand mit dabei ist, wird die schön durchlässig. die rosen lieben das, obwohl die anderen kübelpflanzen auch.

und ja, ich kenn das auch, da riecht es nach minze, oder, oder, oder wenn man durchs beet robbt.

oh und das mit den rosen ist hier auch so und die gesichter sind dann auch immer sehr lang, wenn ich erzähle, dass ich die kaum pflege, außer neuerdings winterschutz oder besonders gefräßige auch mal düngen.

blattläuse fressen hier die vögel. das geht ratz fatz, marienkäfer sind auch sehr viele, florfliegen, blattlausgallmücken.....da bekomme ich überhaupt keine panik mehr.

haaaaaaaaaaach, ich will frühling. aber das schlimmste ist ja rum, der düstere dezember ist immer so gefühlt lang.

Naja, - sooooo viele HWS, BWS, LWS und S gibt es ja glücklicherweise nicht.wink
Irgendwann ist das Repertoire ausgeschöpft und die alten Vorfälle müssen neu mucken.:laugh:
Aber bzgl. Rosen: vielleicht sollten wir in ein-zwei Jahren versuchen, zu vermehren.
Denn ich hab mich total in Deine "Grace" verliebt und Du findest meine " Belle Virginie" toll.
- Falls wir die Geduld aufbringen und bis dahin nicht die Objekte unserer Begierde käuflich erworben haben....wink
Wobei mir meine Kündigung ordentlich Bauchweh bereitet und mich schon grübeln lässt, wie ich meiner Passion weiterhin frönen könnte...