RE: Gurkenanbau -
merlincurry - 01.08.21
(28.07.21, 22:18)Phloxe schrieb: Danke schön, Merlincurry. Eine Frage noch: sind die Einmachgurken bitter? Esst ihr auch welche frisch oder baust du dafür noch extra welche an?
Eigentlich sollten die Einleger nicht bitter sein, habe auch selten bittere dabei. Ich mag sie auch frisch, sind irgendwie "gurkiger"

Natürlich habe ich auch Schlangen- und Snackgurken, die kann man schon ab April im GH ziehen und natürlich früher ernten.
Daneben mag ich diese langen stachligen Gurken, den Samen hab ich aus irgendeinem Tauschpaket. Sie sind sehr lang und im jungen Stadium stachlig und dünn. Vielleicht Jurassig ? Jedenfalls sind sie nie bitter und wenn die draußen den Geist aufgeben, habe ich im GH noch Gurken, die man auch gut einlegen kann. Ich teile sie und habe zwei lange schöne Einlegegurlen im Glas, brauche da vielleicht 3 Stück für ein Glas!
greta - 02.08.21
So sehen jetzt einige Blätter an den Pflanzen aus, die längsten Ranken sind an den Spitzen noch frisch-grün, Blüten gibt es auch noch. Ist das MT und heißt das, daß sie bald durch sind ?
Melly - 04.08.21
Barbara, ich hab' Dir mal eine Seite rausgesucht, ich kenne mich mit Gurkenkrankheiten nicht aus. Wenn die hier schlappen, fliegen sie.
https://www.gartentipps.com/gurken-krankheiten.html
Die Bilder sind von den Samen, die ich eigentlich am Fruchttag in die Erde versenken wollte - ich hatte sie vorher eingeweicht - und vergessen.
Heute dachte ich, was steht denn da in der Küche auf der Fensterbank? Wie man sieht, haben sich die Samen auch im Wasser wohlgefühlt. Deshalb kamen sie heute in Erde, mal sehen, ob noch was draus wird.
Brumsummsel - 05.08.21
Meine Gurken Pflanzen sehen aus wie die von Greta. Noch hängen welche die hoffentlich noch größer werden. Wegen dem kalten regnerischen Wetter hab ich das Gefühl eines Wachstum Stops.
Dabei habe ich kürzlich extra eine weitere Rankstütze installiert

So Schade
merlincurry - 05.08.21
Falscher Mehltau! Die Gurkensaison ist in den nächsten zwei Wochen vorbei! Leider, aber nicht zu ändern. Letztes Jahr hatte ich mir Spritzmittel dagegen gekauft ( aufschwatzen lassen!!)....alles für die Katz!
Orchi - 07.08.21
ich habe gestern eine von den kleinen weißen unter ganz vielen Blättern gefunden, klein ist sie allerdings nicht mehr

die hatte ich total übersehen

Egal die bleibt hängen und wird zum Saatgut, es steht keine andere Gurke in der Nähe, also ist sie sortenrein
Phloxe - 15.08.21
Die Gurken haben nicht mehr die schönsten Blätter. Ich habe einige entfernt. Aber fruchtmäßig klappt es da bei denen im Freiland noch immer super. Netterweise wechseln sie sich erntemäßig mit denen im GWH ab. Ich hatte vor der Abreise viel gepflückt.
Die Hängenden auf dem Foto sind alle von der einen Pflanze Burpless Tasty Green, die als Letztes in die Gänge kam.
Die beiden auf dem Foto oben habe ich heute gepflückt ... sind Nr. 4 + 5 --- 268 g und 374 g schwer.
Die anderen Beiden auf dem Stuhl sind Soo You Long und Southern Delight. 347 g und 222 g.
@Orchi .. die von dir gelernte 'Listerei' macht echt Spaß.
... vor paar Tagen geschrieben und nicht abgeschickt.
- - - - - - - -
Gestern habe ich die 6 auf dem linken Foto auch geerntet. Wogen zusammen 1,2 kg. Die anderen bisherigen 7* hatten ein Gewicht zwischen 260 und 380. Damit ist Burpless Tasty Green schon heute der 'Sieg'

sicher.
* Die Gießer ernteten 2 ... erfuhr ich inzwischen.
Die häßlichen Blätter habe ich alle entfernt. Grün gibt es jetzt fast nur noch oben drüber quer. Habe gut durchfeuchtet, mit Jauche gedüngt und Mulch ergänzt ... und 'setzte' nun auf'n 2. Frühling an allen 'Bäumen'.
Orchi - 16.08.21
(15.08.21, 21:25)Phloxe schrieb: @Orchi .. die von dir gelernte 'Listerei' macht echt Spaß. 
Die häßlichen Blätter habe ich alle entfernt.

tolle Ernte Phloxe, nach einer Woche Urlaub
die "häßlichen" Blätter die Du entfernt hast, wo entsorgst Du die

ich hatte bisher alle Gurkenpflanzen, auch die mit unechtem Mehltau auf den Kompost geworfen. Jetzt habe ich bei Marie gehört, man soll sie über den Hausmüll entsorgen

Ich habe jetzt die eine Gurke wieder aus dem Komposter genommen, aber wenn ich die ganzen Pflanzen mit Mehltau im Hausmüll entsorgen muss, werde ich nicht mehr fertig mit Tonne rausstellen.
Wie macht ihr das

macht ihr evtl. alles in die grüne Tonne
Orchi - 16.08.21
ich habe gestern eine bittere Gurke nicht entdeckt, offenbar war eine wohl ausnahmsweise am Blütenende bitter. Ich habe den Salat trotzdem gegessen, dachte es ist ja nicht viel. Die Folge war leider nicht so toll, Bauchweh und deshalb eine halbe schlaflose Nacht

Also ich esse nie mehr eine bittere Gurke
Melly - 16.08.21
(16.08.21, 10:38)Orchi schrieb:
tolle Ernte Phloxe, nach einer Woche Urlaub
die "häßlichen" Blätter die Du entfernt hast, wo entsorgst Du die
ich hatte bisher alle Gurkenpflanzen, auch die mit unechtem Mehltau auf den Kompost geworfen. Jetzt habe ich bei Marie gehört, man soll sie über den Hausmüll entsorgen
Ich habe jetzt die eine Gurke wieder aus dem Komposter genommen, aber wenn ich die ganzen Pflanzen mit Mehltau im Hausmüll entsorgen muss, werde ich nicht mehr fertig mit Tonne rausstellen.
Wie macht ihr das
macht ihr evtl. alles in die grüne Tonne
Ja, wirklich gute Ernte, Phloxe.
Orchi, hier stehen mehrere Komposter, eines der Gitter nehme ich jetzt für diese Sachen, wie z. B. die Tomatenpflanzen. Ein Teil wurde hinter der Scheune abgekippt, da kommt eh bald ein Bagger zum Einsatz, der kann das Ganze dann schön verdichten mit Erde.
Hier stehen nirgendwo grüne Tonnen, wenn man Gartenabfälle entsorgen will, muss man zum Bauhof in die Stadt fahren. Und der Container ist so klein, dass man sich das direkt schenken kann.