Kraut und Rosen
Was kocht ihr heute? Teil zwo - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ihr heute? Teil zwo (/Thread-Was-kocht-ihr-heute-Teil-zwo)

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - geranium - 11.07.15

Zitat:aber Kopfsalat ohne Zucker mag ich nicht: Kindheitsrelikt. Nyam

Inse

also, ich esse Kopfsalat am liebsten in einer Marinade mit gaaaanz vielen Kräutern, Salz, Pfeffer, ganz wenig Zucker, Zitronensaft oder auch Essig und Sahne, manchmal auch Olivenöl

lg margot, hatte dieses Jahr ohne Schneckenplage Salat satt - jetzt ist er erst mal alle, den letzten "Goldforelle" gabs heuteSun

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Unkrautaufesserin - 12.07.15

Liebe Inse,

Kirschen koche ich entsteint mit ganz wenig Zucker in große Gläser ein, denn:

1. braucht man Kirschen für Schneewittchenkuchen, und
2. mache ich bei Bedarf schnell Kirschgrütze draus. Die gehört zwingend auf Milchreis und Haferflockensuppe.

Meine Schwägerin kochte jahrelang für ihre Jungs abends Grießbrei, und auf den gab es oben gemischtes Fruchtkompott drauf: Erdbeeren, Kirschen, Johannisbeeren rot und schwarz, und Pflaumen gab der Garten her... nach 8 Stunden Pflügen oder Ernte löffelt sich das viel besser als Schnitte mit Brot :laugh:

Vielleicht wäre das auch was für Dein Enkelkind?

Liebe Grüße, Mechthild muß die Sauerkirschen runternehmen

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Cornelssen - 12.07.15

Das Kirschproblem hat sich überraschend einfach erledigt: in der Nacht waren die Kirschmäuse ( :whistling: ) da und haben gerade soviele Kirschen zurückgelassen, wie in 5 Einweckgläser passen. Drei hatte ich noch, der Rest wanderte in ehemalige Gurkengläser. smile Sohn hat nach dem Frühstück auffallend liebenswürdig und hilfsbereit den Einkochtopf vom Schrank geholt und gleich dazu den Dampfentsafter: die Apfelbäume entledigen sich jetzt zunehmend überzähliger halbreifer Äpfel. Damit beginnt also die Saftsaison. (Habe vom letzten Jahr noch 16 Flaschen, das passt also.) Und die erste Portion Zwiebeln ist auch verarbeitet - mit gekauften Äpfeln, tiefrot, sehr groß und nicht gewillt, weich zu werden, auch nicht nach 45 Minuten köcheln :no: ...

Inse, erleichtert

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 17.07.15

--------

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 01.08.15

------

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Unkrautaufesserin - 07.08.15

Es ist heiß :hot1::sweatdrop::hot1::sweatdrop::hot1:

und deshalb gibt es nur alle 2 Tage warmes Essen. An den anderen Tagen gibt es entweder Eiscreme oder eine Milchspeise mit Obst, heute:

Schokopudding mit Pfirsich und Birnenstücken.

Die Pfirsichstücke waren frisch, die Birnen leider eingekocht aus dem Vorrat. Bei der Hitze klettere ich nicht auf dem Baum rum...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Salvia - 08.08.15

Bei uns gibt es auch nur warmes Essen, wenn sich einer von uns getraut den Herd anzumachen. :devil: In den letzten Tagen waren wir alle zu feige dazu. Die Hitze macht aber auch keinen Appetit auf warmes Essen.
Gestern gab es Nudelsalat. Die Nudeln hatte ich gleich morgens um 6.15 Uhr gekocht, bevor ich wieder Durchzug im Haus schaffte und meine Gießaktion startete.
Heute gab es Griechischen Salat mit Olivenseele. Bis auf die Oliven und Schafskäse war alles aus Eigenanbau. Nee, die Seelen hatte mein Lieblingsbäcker gebacken.

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - geranium - 08.08.15

Doch, ich musste heute wegen Besuch der 16-jährigen Enkeltochter mit Hunger auf was "Gekochtes" den Herd bemühenYes
Es gab Nudeln mit Paprika-Rahmsoße und Gurkensalat, das war bei der Hitze noch vertretbar und auch sehr lecker und bis auf die Nudeln und die Sahne für die Soße aus dem GartenSun

lg margot, denkt, dass der Garten morgen was Tomatiges zum Essen liefert:clap:

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 09.08.15

--------

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Pünktchen - 09.08.15

Luna, der Salat sieht wieder sowas von lecker aus.

Auf Knoblauch muss ich weil allergieverdächtig leider verzichten, Kräutercroutons passen sicher auch.