RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? -
freiburgbalkon - 27.05.14
kann Dich gut verstehen, hab mir das Bild von Abigail in Ebay (dort wurde sie des öfteren für 1 Euro angeboten) auch immer vergrößert anzeigen lassen, aber: kein Platz
Moonfall - 28.06.14
Ich bin einfach schwach.

Heute konnte ich nicht an so einem Angebotswagen vorbei gehen, -50% ist zu verlockend. Und grüne Rosen kriegt man so selten.

Dabei gibts doch keinen freien Platz mehr!
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Raphaela - 28.06.14
Die hätte sich sicher auch unaufgefordert in meinen Einkaufswagen gesetzt: Dagegen ist man einfach hilflos
freiburgbalkon - 28.06.14
(28.06.14, 14:28)Moonfall schrieb: Ich bin einfach schwach. 
Heute konnte ich nicht an so einem Angebotswagen vorbei gehen, -50% ist zu verlockend. Und grüne Rosen kriegt man so selten. 
![[Bild: P6281805.jpg]](https://lh3.googleusercontent.com/--TPtGrNb6v8/U66zww7B_KI/AAAAAAAAMqs/gNxvd6OSUn4/s400/P6281805.jpg)
Sie ist eine dankbare, blühfreudig und recht gesund. Allerdings, grün ist sie auch nicht immer, hier hat sie gerade einen gaaanz seltsamen Rosaton, so wie der Teint eines Seekranken in etwa.

und gaanz lange Blütenstiele macht sie, ist ja auch eigentlich ne Floristenrose.
Moonfall - 28.06.14
Wie eine Seekranke?

Dann hätte ich sie vielleicht zu Laika pflanzen sollen, die sieht manchmal recht morbid aus.
Danke für die Erklärung zu den langen Blütenstielen. Habe mich schon gewundert - als ich sie von den Stützstäben befreien wollte, fiel ein Trieb gleich um. Die Triebe sind doch ziemlich dünn und schwach, obwohl 1m hoch. Ich hoffe, sie werden noch stärker und können sich selbst halten.
Rhodophilos - 30.06.14
(28.06.14, 21:51)freiburgbalkon schrieb: (28.06.14, 14:28)Moonfall schrieb: Ich bin einfach schwach. 
![[Bild: P6281805.jpg]](https://lh3.googleusercontent.com/--TPtGrNb6v8/U66zww7B_KI/AAAAAAAAMqs/gNxvd6OSUn4/s400/P6281805.jpg)
Sie ist eine dankbare, blühfreudig und recht gesund. Allerdings, grün ist sie auch nicht immer, hier hat sie gerade einen gaaanz seltsamen Rosaton, so wie der Teint eines Seekranken in etwa.
und gaanz lange Blütenstiele macht sie, ist ja auch eigentlich ne Floristenrose.
Lief mir heute auch über den Weg...nicht heruntergesetzt *räusper*... und -schwups- gekauft...
Dabei ring ich echt um jedes Plätzchen im Garten

Und dann mal ot:
Sag mal Fbb, ließe sie sich als Kletterrose ziehen?
Naja, mein Exemplar ist etwas standhafter als das von Moonfall, hatte aber keine Blüten mehr(standen aber noch genug mit Blüten, aber nicht so kräftig...)
Und damit sie sich nicht einsam fühlt, eine blühende 'Pink Peace'(an deren Echtheit ich erhebliche Zweifel habe, duftet aber zum Niederknien und hat große rosa Blüten) und eine 'Azubis'(damit sich das rekonvaleszente Mickerteil von meiner letztjährigen 'Azubis' auf der Terasse mal ein bischen anstrengt...)
Wobei die Azubis natürlich auch etwas fragwürdig ist, aber sie hat ne Knospe, es wird wohl nicht so lange dauern, bis ich sehe, ob's ne Falschetikettierte ist.
Ist sowieso faszinierend, welche Sorten da nun anscheinend ausgezeichnet standen: 'Margeret Merril'(richtig geschrieben?) stand auch mit dabei, 'Oklahoma', 'Peace', 'Katharina Zeimet', etc..
Und Rambler! 'Bobby James', PHM, 'Veilchenblau' und noch irgendein anderes Monster, jeweils ein Exemplar im Container... Da frag ich mich ehrlich, wer da auf die Idee gekommen ist, die hinzustellen...
Jeder unbedarfte Gartenneuling, der so eine Pflanze im guten Glauben kauft, erlebt doch spätesten einem Jahr sein blaues(grünes) Wunder...
Ich finde , da sollten Warnhinweise stehen:"Nicht für kleine Gärten geeignet".
Wobei, so ein Bobby James hat bestimmt Reihenhausgartengröße...

Da braucht man dann nichts anderes mehr...
Ach, ja: War bei Hornb... ....
Moonfall - 30.06.14

Gut analysiert.

Da hast du schon recht, wenn sich ein durchschnittlicher Kunde schnell mal eine Rose für seinen Rosenbogen mitnehmen will, wird er mit PHM etwas 'über'glücklich.

Und man kann ja nicht erwarten, dass typische Baumarktkunden jede Rosensorte kennen.
Beruhigend, dass du auch der Lovely Green nicht widerstehen konntest.
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Raphaela - 01.07.14
Pink Peace ist - wenn echt - inzwischen SEHR selten! Renate Philipp hatte vor ca. 15 Jahren noch eine alte Pflanze gefunden und die hatten wir damals bestimmen und vermehren lassen. Von meinem (daraus erhaltenen) Exemplar hatte ich dann auch ein paar Reiser verteilt. Leider hat es aber den vorletzten, eisigen Winter (nach Umpflanzung in den lb Park) "dank" W-Tierunterhöhlung nicht überlebt :-/
- Sollte deins echt sein (die Beschreibung hört sich schon mal passend an) wäre ich sehr glücklich, davon nochmal (via Thorsten, er hat seinen Priatgarten für Unterlagen frei geräumt) ein, zwei Augen bekommen zu können!
freiburgbalkon - 01.07.14
(30.06.14, 20:58)Rhodophilos schrieb: ...Sag mal Fbb, ließe sie sich als Kletterrose ziehen?...
oh, das kann ich nicht sagen, weil sie bei mir in so einem Zinkeimerchen wächst, wie es die Floristen haben um die Schnittrosen reinzustellen, ich hab nur unten noch Wasserabzugslöcher reingebohrt (aus Platz-, Geld-, Zeitmangel und Faulheit hab ich sie noch nicht umgepflanzt. Auch andere müssten dringend in größere Töpfe umziehen). Das arme Ding muss also bei mir sehr haushalten mit seinen Kräften. Aber ich glaube nicht, dass sie klettern könnte. Sie ist einfach eine langstielige vitale Rose.
Rhodophilos - 01.07.14
@ Fbb: Ich hab 'Lovely Green' an einen ausgesprochen guten Platz neben meine Billirosenlaube gepflanzt. Sollte sie Kletterambitionen noch entwickeln, kann sie sich da austoben, und ich werde im Fall der Fälle berichten.
@Raphaela: Gut zu wissen, dass 'Pink Peace' so selten geworden ist! Auf jeden Fall ist die von mir gekaufte Rose, eine Th mit gefüllten pinkrosa Blüten(allerdings etwas fransig...

) und die Blüte war so schwer, dass sie nach dem Regen der letzten Tage etwas nickte. Dafür hat sie geradezu verströmend geduftet, richtig lecker, nicht schwer, aber rosig, etwas fruchtig, süß.
@Moonfall: Ich bin zweimal zum Baumarkt gefahren, zuerst ist mir die Pink Peace in die Arme gesprungen(gesehen, geschnuppert, Name gesehen, mitgenommen!), dann hat mich da so eine morbid-grünliche zarte Blüte angelächelt.

Da konnt ich dann nicht widerstehen.. Gut ich hab zuerst die beiden anderen Rosen gekauft(Das Schild von Azubis lachte mich dann zwischenzeitlich an) und bin nach Hause gefahren, hab aber 'Lovely Green' irgendwie nicht nehr aus dem Kopf gekriegt und bin dann nochmal nachmittags ein zweites Mal hingefahren. Und sie hat als einzige schon einen richtigen Gartenplatz.