RE: HEUTE habe ich gesät -
Rosendame - 29.03.21
Hatte auch mal Mairübchen, die wuchsen nicht wirklich schnell und hatten dann so einen beissrigen Geschmack, dass wir die entsorgt haben. Ich habe aber vermutet, dass es vielleicht ein Anbaufehler war, falscher Ausaatzeitpunkt, Wetter ungünstig, sowas.
Phloxe - 29.03.21
Ihr macht mir ja Mut.
Noch mehr Erfahrungen vorhanden?
Vielleicht sollte ich besser Microgreens aus dem Samen machen?
Gudrun - 29.03.21
Jau ... mein erster Versuch gelang so gut wie Anne beschrieb. Den Rest vom Tütchen säte ich viel zu spät im letzten Jahr.
Allerlei Getier hat sich dran gelabt. Insofern hatten sie einen Sinn.
greta - 29.03.21
(29.03.21, 10:05)Phloxe schrieb: Ich habe gestern was vergessen. Will ja mal Mairübchen anbauen. Kann mir dazu jemand was erzählen?
Ich habe ja ein wenig Sorge, dass das wieder ein Fall für die Erdflöhe wird. 
Hatte ich im vorletzten Jahr ausprobiert, sie sind schnell und gut gewachsen.
Ich fand sie nicht schlecht, aber GG mochte sie gar nicht.
Bei Rote Beete hatte er erst auch protestiert, mag sie inzwischen aber gerne.
Rosendame - 29.03.21
Heute habe ich noch einige Nelken(Dianthus plumarius) und Mignon Dahlien gesät in Multitopfplatte.
Vorher gesäte Mignondahlien vereinzelt.
lavandula - 29.03.21
(29.03.21, 10:45)Rosendame schrieb: Hatte auch mal Mairübchen, die wuchsen nicht wirklich schnell und hatten dann so einen beissrigen Geschmack, dass wir die entsorgt haben. Ich habe aber vermutet, dass es vielleicht ein Anbaufehler war, falscher Ausaatzeitpunkt, Wetter ungünstig, sowas.
Ganz wichtig, dass sie genügend Wasser bekommen, (wie bei Rettichen und Radies ) Sonst werden sie so scharf.
Am besten jetzt noch mit Vlies oder Netz schützen, dann kommen auch die Erdflöhe nicht so leicht dran.
Wir mochten die eigentlich ganz gerne, roh oder gekocht. In Frankreich werden die gerne als Babynahrung gegeben.
Rosendame - 29.03.21
Danke. Dann sind die nichts für unseren Sandboden im Zweitgarten. Da gibt's nur manchmal Wasser.
geranium - 29.03.21
mit Mairübchen habe ich auch nicht sooo gute Erfahrungen, die Erdflöhe halt.....
aber gute Erfahrungen habe ich mit den Herbstrüben, die Sorte Goldball hatte sogar den Winter 2019/20 überlebt, diesen Winter hatte ich zu spät gesät, war nix.
Aber vielleicht lohnt sich ja mal ein Versuch mit Mairüben und Vlies gegen Erdflöhe, ich mag diese Rübchen nämlich sehr gerne
lg margot
geranium - 29.03.21
Gertrud, du bist auch eine geduldige Seele, was das Pikieren betrifft, ich mache das auch sehr gerne
Meine Nachbarin wird immer schier verrückt, wenn sie mich bei dieser Arbeit antrifft.
Sie sagt dann immer: gell, du gehst wieder deiner Lieblingsbeschäftigung nach
lg margot, hat aber meistens viel zuviel "pikiertes"
Phloxe - 29.03.21
Ich liebe Pikieren. Es ist doch schön, jedem Pflänzchen die optimalen Bedingungen zu schaffen.
Heute habe ich den Blumenkasten mit den Salätchen und den kleinen Kohlrabis, Spitzköhlern und Wirsingen schon wieder fast komplett entvölkert. Es wächst gerade alles super schnell.
Im Sommer war das Zwischenparken darin eine gute Idee, weil der Kasten immer im Freien blieb. Für tags raus und nachts rein ist er mir - so gut feucht gehalten - ganz schön schwer.
Ich muss ein Behältnis finden, das nicht so viel Erde schluckt.