Kraut und Rosen
HEUTE habe ich gesät - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: HEUTE habe ich gesät (/Thread-HEUTE-habe-ich-ges%C3%A4t)

RE: HEUTE habe ich gesät - Rosenresli - 30.03.21

Hiermit oute ich mich auch als großer Pikierfan. Das ist für mich Arbeit zum runterkommen, Gedanken laufen und Seele baumeln lassen. Allerdings muß ich dafür auch die entsprechende Zeit und Ruhe haben. So schnell mal zwischendurch wird meistens nix....

RE: HEUTE habe ich gesät - Rosendame - 30.03.21

Ich dünne gerne aus und pikiere auch gerne. Da bin ich so konzentriert, dass ich meine Schmerzen meist vergesse. Heute Spinat, Pflücksalat, Radieschen, Kohlrabis im Hochbeet ausgedünnt smile . Gesät habe ich Lagermöhren mit Dill und Radiesel (endlich mal schon im März geschafft) und noch Mittagsblumen- und Resedasamenreste über Beete ausgeleert.
Gesteckt, Knoblauch, Zwiebeln und Schalotten.

RE: HEUTE habe ich gesät - greta - 31.03.21

Ich mag pikieren nicht so gerne, aber es gehört ja zum Aussäen dazu, also mach ich es, möglichst vorsichtig.

Heute habe ich 2erlei Radieschen ins Hochbeet gesät : French Breakfast und Eiszapfen. Die Samen sind kleine Kügelchen und ich habe aufgepaßt, mit Abstand zu säen.
Dann noch Rote Beete Cylindra, ebenso mit Abstand.
Bei länglichen "Früchten" ist es nicht schlimm, falls ein paar Körnchen zu eng liegen, sie brauchen ja weniger Platz als z.b. dick werdende runde und können zur Seite ausweichen.

Kohlrabis habe ich bisher keine gesät, die Sorte aus dem vorhandenen Tütchen war nicht der Hit.
Superschmelz habe ich auch noch hier, aber noch nicht ausprobiert. Ich meine, die kann später in die Erde, z.b. wenn die Kartoffeln im Juli raus sind.

RE: HEUTE habe ich gesät - Phloxe - 31.03.21

[Bild: 40874187rp.jpg]

@Melly: das sind meine Löwenmäulchen. Vielleicht reiße ich morgen mal ein paar auseinander.

Gesät habe ich heute Zeug, das in einem Becherchen rum dümpelte .. 4 dicke Korb-blüten nebst Staubigem, das abgefallen war. Die dicken Dinger habe ich einfach mit eingegraben. Ort: unter ein Regal im GWH.
Letztes Jahr hatte ich da drunter Kohlrabi und Salat. Das ging dieses Jahr nicht, weil das Regal erst gestern rein bugsiert wurde. 
Salat und Kohl habe ich schon vor 2 Wo in eine andere Ecke gepflanzt, die ihnen bei diesem Wetter aber leider sehr hitzig ist. Ich bin gespannt, ob da wer auf Schoß-impulse kam.

RE: HEUTE habe ich gesät - Melly - 31.03.21

Oh, traust Du Dich, die schon raus zu nehmen?
Ich habe auch noch welche im Kästchen und überlege, wie ich die am besten umsetze.

[Bild: 40874340aq.jpg]

(31.03.21, 22:20)Melly schrieb:  Oh, traust Du Dich, die schon raus zu nehmen?

Die schon richtig Blättchen haben reiße ich etwas auseinander und stopfe sie mit Erdklumpen dran in Töpfchen mit Erde. Das habe ich meiner alten Gartenfreundin abgeguckt.
Wenn sie dann etwas gewachsen sind, können sie wieder so geteilt werden.
Vorher habe ich sie immer schön einzeln wie Salate etc. eingepflanzt. Aber auch schon in ziemlich klein.  Ihre Methode ist wirklich besser ... so gerne ich pikiere ... Aber bei so Fusseln vergeht selbst mir die Lust.   :whistling:

RE: HEUTE habe ich gesät - Melly - 31.03.21

Das finde ich sehr mutig! wink Würd' ich mich nicht trauen bei meinem Glück, das zu versemmeln! 
Bei mir dürfen sie etwas größer werden - die Blättchen - und dann auch in Gesellschaft etlicher Geschwister das Töpfchen wechseln. Das hat auch bei den zuletzt Pikierten gut gepasst. Die sehen jetzt schon echt gut aus. 
Einige machen heute Nacht den "Kältetest" draußen, auch zwei Tomaten und die Wicken sowie 3 Anzuchtkästen mit Kornblumen! :whistling:

Hier soll es bei 6 ° bleiben. Die wärmste Nacht...für's Erste. 
Wicken habe ich eingeweicht, habe endlich genug Rollen.  smile
Mit Blumen-säen war ich bisher lahm ... fiel mir heute auf.

RE: HEUTE habe ich gesät - Rosendame - 01.04.21

Habe heute auch Wicken eingeweicht und Klorollen schon mal mit Erde gefüllt und in ein Unterteil vom Minigewächhaus gestellt.

RE: HEUTE habe ich gesät - Melly - 01.04.21

Hier sind sogar 8° angesagt, die stehen im Hof, also evtl. noch 'mal großzügig 1° dazu! smile
Und das war's dann auch mit der Großzügigkeit, ab morgen 3°, dann 0°, nächste Woche nachts wieder Minusgrade. Also muss alles rein. Oder ins GH!