Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)



RE: Gurkenanbau - greta - 18.08.21

Melly, mach das nicht, das hört sich so traurig an  sad


RE: Gurkenanbau - Melly - 18.08.21

Lieber ein Ende mit Schrecken, Barbara. :rolleyes: Ich war gestern so depressiv, als ich über diese Saison nachgedacht habe, es hat geschüttet ohne Ende. Da vergeht selbst mir jegliche Lust zu gärtnern. Und ich bin sonst eigentlich ein positiv denkender Mensch, aber dieses Jahr wird mich noch lange verfolgen.  :crying:


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 23.08.21

Ich muss die Bestellung bei Chrestensen fertig machen ... dass nicht am Ende die Matsumoto ausverkauft sind, bis ich endlich in die Pötte kam.  :huh:
Jetzt hänge ich bei den Gurken. Samen einer Schlangengurke für's GWH brauche ich . 

[Bild: 41900133vs.jpg]

Das ist die Euphya. Foto von heute Abend. Die gegenwärtigen Bibber-temperaturen kratzen sie nicht.  :thumbup:  6 größere Früchte sind in der Mache. 
Der Samen ist alle. Nehme ich sie wieder ? oder ... aus Neugierde ... eine andere Sorte ???
Sie hat .. wie alle meine Gurkenpflanzen wieder .. Falschen Mehltau. Dagegen scheint keine Sorte gewappnet zu sein.  :noidea:
Oder kennt jemand eine?
Wie sind so eure Indoor-Gurken-Erfahrungen?


RE: Gurkenanbau - Melly - 23.08.21

Ich würde sie auf jeden Fall wieder nehmen, wenn ich gute Erfahrungen damit gemacht hätte. Die 'Dominica' war schon mal ertragreicher als 2021, aber eigentlich kann man dieses Jahr auch nicht als Maßstab nehmen mit den Wetterkapriolen.


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 23.08.21

Wie ist es bei dir mit Mehltau, Melly?

Da behauptet eine Seite, die sei gegen Falschen tolerant. 
Und es gibt Cyrano .. die sei 'verbesserte Dominica'. 
Die wurde ja sehr früh in dem einen GC hier angeboten - als gepfropft - und ich war nah dran, sie zu kaufen.


RE: Gurkenanbau - Melly - 23.08.21

Nein, Mehltau ist nicht da. Aber die Blätter werden jetzt immer heller. Allerdings dünge ich auch nicht mehr seit Wochen.


RE: Gurkenanbau - Melly - 23.08.21

smile Meine kleine Nachzucht steht momentan übrigens auf der Fensterbank - wieder. Sehen gar nicht so schlecht aus, mal sehen, was draus wird.


RE: Gurkenanbau - Orchi - 24.08.21

meine F1 Saladin im Folienhaus hat schon falschen Mehltau,  :sweatdrop:  noch ist es nicht so viel und ich habe gestern schon mit einem Sud aus Knoblauch gespritzt. Mal sehen ob die Marie Recht hat und es hilft  Angel2  ich finde das übrigens schon recht früh, die Gurke hat zwar mittlerweile schon 9 Fruchtansätze aber die sind noch winzig. Die Gurken im Freiland sind hinüber, ein paar kleine sind noch dran, die warte ich noch ab, dann kommen sie auf den Kompost


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 25.08.21

Meiner nachgesäten Passandra habe ich auch schon Blätter entfernt und gestern die erste Frucht geerntet. Klein aber fein.   Dance  wink    Foto kommt. 
Für dieses  unerhoffte  'SommerWetter'  :crying:   war Spät-säen keine gute Idee.  :no:

Im Freiland zeigt sich gerade, wer harten Bedingungen trotzt. Die Soo You Long lässt unverdrossen 2 schön regelrecht-lange Früchte wachsen. 
Bei den anderen entsteht was Keulenartiges: Spitze aufgepustet und dann wird's immer dünner.


RE: Gurkenanbau - Melly - 25.08.21

Im GH stagniert das Wachstum zurzeit. Meine kleinen Fensterbänkler durften gestern in die Sonne. wink

[Bild: 41906342hl.jpg]