Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Löwenmäulchen - 08.09.20

Ich habe gestern auch "geerntet", habe beim Nachbarn Falläpfel gesammelt für Apfelmus. Der Nachbar hat den Garten meiner Oma. Ich könnte heulen, wenn ich sehe, wie die ganzen schönen alten Obstbäume verkommen. Bis vor 5 Jahren habe ich mich noch um die Bäume gekümmert, auch immer mal beschnitten. Dann gab es Krach... seitdem ist es jetzt das erste Mal, dass ich mir Obst holen durfte (vergammelt sonst alles).
Naja habe verschiedene leckere Äpfel und auch ein paar Williams Christ gekocht, leider nur 4 Gläser. Muss die Woche noch mal einen Eimer voll holen biggrin

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Brennnessel - 08.09.20

Verspätete Antwort, Nachtschatten bezieht sich auf Alpträume und Erscheinungen nach dem Genuss dieser Gewächse. Zum falschen Zeitpunkt geerntet oder wegen ihrer Wirkung (Tollkirsche) gegessen bringt in Rauschzustände, die nicht immer angenehm sein sollen.
Gruß Birgit

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Brennnessel - 08.09.20

Verspätete Antwort, Nachtschatten bezieht sich auf Alpträume und Erscheinungen nach dem Genuss dieser Gewächse. Zum falschen Zeitpunkt geerntet oder wegen ihrer Wirkung (Tollkirsche) gegessen bringt in Rauschzustände, die nicht immer angenehm sein sollen.
Geerntet haben wir zwei Eimer gute Pflaumen, angefressen Äpfel, Birnen, Pflaumen. Kräuter aus Gehwegen und Pflasterfugen, sie wachsen in diesem Jahr besonders gut, vor der Haustür habe ich bestimmt zwanzig Königskerzen gezogen, bilden leider eine große Rutschgefahr bei Nässe, wären sonst ein schöner Urwald vor der Haustür, in jeder dritten Fuge ein gelber Riese
Gruß Birgit

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 09.09.20

Konnte im letzten Moment Verbascum chaixii 'Wedding Candles' vor GG retten! Die lag schon auf dem Boden! :w00t: 
Er ist ja einigermaßen wieder mobil, da muss ich jetzt schnell werden, bevor er mir alles abschnibbelt.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 09.09.20

War vorhin oben im Gelände, um zu schauen, was noch zu sammeln wäre, insbesondere Samen der Cosmeen. Die blühen jetzt allesamt sehr schön! Aber viele der Blüten sind durch den vielen Regen matschig. Allerdings kommen ja nun wohl noch ein paar warme Tage, dann werden sicher noch einige der kleinen "Igel" aufspringen!
An einer Cosmee kann man jetzt zwei unterschiedliche Blüten ausmachen, eine ist gestreift, die andere viel dunkler. 

Im GH waren "auf einmal" an meiner Erstgurke drei Gurken zu ernten, eine schon so groß, dass die sicher nur als Samenträger dienen wird. Sind ja Snack-Gurken!
Und als ich mit meiner Gießrunde oben fertig war, fing es an zu nieseln!

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 10.09.20

(09.09.20, 23:46)Melly schrieb:  Im GH waren "auf einmal" an meiner Erstgurke drei Gurken zu ernten, eine schon so groß, dass die sicher nur als Samenträger dienen wird. Sind ja Snack-Gurken!
Und als ich mit meiner Gießrunde oben fertig war, fing es an zu nieseln!

'auf einmal' ist gut. Kommt mir so bekannt vor.  wink  

Ich habe Bohnen gepflückt und Falläpfel gelesen.... paar Pflaumen geschüttelt und die Blumenköhler kontrolliert. 5 waren nicht mehr länger hin zu halten. Sie frösteln gerade in der Truhe. 

Blumensamen sammeln ist hier kein Problem.... nicht die Spur von Feuchte oder gar Geniesel.  :no:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Catana - 10.09.20

“Auf einmal” gab’s hier gestern auch  :whistling:  Man gut, dass ich meinen Freiländer noch nicht entsorgt habe.  :laugh:
Melly, du wirst wahrscheinlich eh Samen sammeln wollen, aber ich habe die vergessenen Snackis auch schon groß gegessen und fand fand die teilweise besser als eine normale Salatgurke. wink

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 10.09.20

(09.09.20, 15:13)Melly schrieb:  Konnte im letzten Moment Verbascum chaixii 'Wedding Candles' vor GG retten! Die lag schon auf dem Boden! :w00t: 

:thumbup:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 10.09.20

(10.09.20, 07:09)Catana schrieb:  Melly, du wirst wahrscheinlich eh Samen sammeln wollen,

wenn die Gurke nicht vollkommen ausgereift war, wird das nix mit den Samen. Ich habe spaßeshalber von der großen Klostergurke einen Keimtest gemacht, da kommt nix. Deshalb darf die erste für's Saatgut auch noch  auch noch eine Weile dran bleiben. Auf jeden Fall so lange bis sich der Stängel braun färbt.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 10.09.20

Ich werde da nachher mal "rein schauen" in die Gurke, Balou ist ja hier, notfalls wird der beim Verputzen helfen. 
Optisch sieht sie richtig super aus, schön dunkelgrün. Ich mag so dunkelgrüne Gurken! Aber für eine Snack ist sie viel zu groß!