RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Landfrau - 08.07.14
Yvonne, im letzten Spätsommer konnte ich einem reduzierten Stämmchen der Kurfürstin Sophie im Baumarkt nicht widerstehen- so etwa 8 €, also absolut unwiderstehlich günstig

Der Stamm steht im Topf, hat sehr lange und üppig geblüht. Mal sehen, sie sich der 2. Flor entwickelt. Die Hitze hat den Blüten wenig geschadet und auch das Blatt ist sehr gesund. So super regenfest ist sie allerdings nicht, eben wie viele Rosen dieser Art.: Mumienbildung, Verbräunen etc. Allerdings war es auch nicht extrem , mich hat es nicht weiter gestört. Insgesamt überzeugt die Kürfürstin absolut
Ob sie zu LdV passen würden, kann ich leider nicht sagen, eventuell " beißt" sich das Rosa. Ist aber reine Spekulation.
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Louise - 08.07.14
die sieht ja toll aus... und dann noch so ein Schnäppchen
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? -
Rosenduft - 10.07.14
(08.07.14, 08:52)Landfrau schrieb: Yvonne, im letzten Spätsommer konnte ich einem reduzierten Stämmchen der Kurfürstin Sophie im Baumarkt nicht widerstehen- so etwa 8 €, also absolut unwiderstehlich günstig
Der Stamm steht im Topf, hat sehr lange und üppig geblüht. Mal sehen, sie sich der 2. Flor entwickelt. Die Hitze hat den Blüten wenig geschadet und auch das Blatt ist sehr gesund. So super regenfest ist sie allerdings nicht, eben wie viele Rosen dieser Art.: Mumienbildung, Verbräunen etc. Allerdings war es auch nicht extrem , mich hat es nicht weiter gestört. Insgesamt überzeugt die Kürfürstin absolut
![[Bild: 18513048es.jpg]](http://up.picr.de/18513048es.jpg)
Ob sie zu LdV passen würden, kann ich leider nicht sagen, eventuell " beißt" sich das Rosa. Ist aber reine Spekulation.
Na dem Schnäppchen hätte ich aber auch niemals nicht widerstehen können
Ich habe gestern dann zugeschlagen und sie mir als Strauch zugelegt. Bei Hammer habe ich dann gleich noch eine ..Stephanie zu Guttenberg... dazu bestellt und im tuincentrum noch
Gloire de Dyon - wollte ich eigentlich als Stamm, ist aber leider fast nicht und wenn dann nur zu horrenden Preisen als Stamm erhältlich
Buff Beauty
York & Lancaster
und ein paar weitere (Beet-)Röslein (Maria Theresia, Natasha Richardson, Granny, LdV, Pastella, Home & Garden, Garden of Roses, Mini Eden und endlich eine Munstead Wood)

bestellt.
Stämme versenden sie leider nicht ins Ausland
Meine untere Terrasse wird umgestaltet, weil ich eine Hollywoodschaukel geschenkt bekommen habe

einige wenig (bzw. nichts)nutzige Nutzpflanzen werden fliegen...
Irgendwie habe ich nun so viele besondere und/oder seltene Rosen, da reizte mich nun das "normale", Schönheiten die ich zum Teil bisher auch wegen des mangelnden Dufts verschmäht habe.
freiburgbalkon - 11.07.14
Ich habe heute Gutscheine in Toom und einem Gartencenter verjubeln dürfen. Im Toom Baumarkt bin dich dem Duft von La rose du petit prince erlegen. Und im Gartencenter hab ich nichts an Rosen gefunden, was ich gebraucht hätte, hab halt zu spezielle Wünsche. Hab aber für eine Verwandte namens Barbara eine Hommage à Barbara (Synonym Heinz Winkler) mitgenommen, die hatte so hübsche frisselige dunkelrote Blüten und einen hübschen Wuchs. Duft minimal und gut Stacheln, aber sie ist ja nicht für mich...
Rhodophilos - 11.07.14
Glückwunsch zum Kauf der 'Rose du Petit Prince'! Die ist wirklich schön, meine schickt sich grad an, ihre erste Blüte zu öffnen(wurzelnackt gepflanzt im April).
Bei mir sind heute 'Mme Caroline Testout' und 'Blanc Pur' eingetrudelt, 'Kaiserin Auguste Viktoria' hab ich leider nicht bekommen, Containerpflanze war wohl hinüber, dafür dann die Madame... die übrigens drei Knospen hat und ziemlich üppig wirkt.
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Raphaela - 11.07.14
Gratulation zu euren Neuzugängen! :-)
Wenn die Rose du petit Prince so toll duftet, werd ich die entsprechende Containerpflanze wohl auch selbst einpflanzen und nicht verkaufen. Irgendwie bleiben dann kaum noch welche übrig ;-)
Moonfall - 12.07.14
Bei der Rose des kleinen Prinzen muß man nur einen geschützten Platz suchen. Die Blüte sieht nämlich sehr leicht zerknittert aus und bekommt braune Ränder, was man gerade bei dem zarten Farbton gut sieht.
Hier hat sich heuer offenbar in windstiller Zeit geblüht und sah zauberhaft aus. An den Duft kann ich mich nicht mehr erinnern.
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Raphaela - 12.07.14
Einen sonnengeschützten Platz? - Dann könnte sie in die neue "blaue Kurve" in der Südostecke...
freiburgbalkon - 12.07.14
ja, die Blüten vom Petit Prince sehen gar nicht so sensationell aus, rosalila und keine besondere Forum, ähnlich wie Azubis/Indigoletta aber kleiner und zarter, aber der Duft verführt schon. Ich weiss noch, wie eine Rosenshopbesitzerin mal bei Jude the obscure meinte, die hat sie immer nur ganz kurz da, sobald sie blüht und ein Besucher dran schnuppert ist sie weg. So wird das beim Petit Prince auch sein. Ich kann den Duft schwer beschreiben, bin da sehr ahnungslos, rosig mit zitroniger Note würd ich sagen.
Wegen der Florence Delattre nochmal: Die hat eben überhaupt nix Süßes oder Fruchtiges im Duft, das fehlt mir dann halt immer.
Nachtrag noch zum Petit Prince: Ich hab eben die Bilder in HMF durchgeschaut, ich schätze immer sehr die Bilder und Beschreibungen von Horst Peters, hier hat er so ein
Vorzeigeexemplar erwischt, aber
da musste ich schmunzeln, wegen des Englischs: "nothing makes"? Soll wohl heißen "Macht nix"?

aber man versteht es ja, also: makes nothing
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Raphaela - 12.07.14
Ich glaub, man nennt das "doesn´t matter" ;-)